Office: (Office 2013) Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz)

Helfe beim Thema Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich sehe mich derzeit mit einem Problem konfrontiert, das ich alleine nicht absehbar lösen kann. Ich habe eine Druckvorlage erstellt, bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Menua, 7. August 2017.

  1. Menua Neuer User

    Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz)


    Guten Tag,

    ich sehe mich derzeit mit einem Problem konfrontiert, das ich alleine nicht absehbar lösen kann. Ich habe eine Druckvorlage erstellt, bei der man mit aktiviertem Blattschutz nur die nichtgesperrten Zellen durchtabben können soll zwecks komfortabler Dateneingabe. Unter anderem genau dafür ist der Blattschutz ja auch gedacht.

    Nun habe ich in meiner Vorlage immer zwei übereinanderliegende Zeilen zu einer verbunden (Zellverbund). Offenbar verträgt sich das nicht gut mit dem Tabben. Ich habe daraufhin versucht, die Tablogik anhand verschiedener Tests nachzuvollziehen und dabei unter anderem gelernt, dass beim Sperren des Blattes zumindest beide Häkchen bei "gesperrte Zellen" und "nicht gesperrte Zellen auswählen" gesetzt sein müssen, um dem gewünschten Ergebnis nahe zu kommen.

    Ansonsten bin ich nicht viel weitergekommen, weil jeder Versuch, mein Problem zu replizieren, gescheitert ist. Wenn ich in einem leeren Tabellenblatt ebensolche Zellverbunde erstelle und den Blattschutz anschmeiße - funktioniert plötzlich alles wie gewünscht bei sonst meines Wissens gleichen Einstellungen. Nur in meiner Vorlage scheint das nicht zu klappen. Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz) :(

    Ich habe eine Beispieldatei angefügt mit zwei Reitern. Im ersten sieht man einen Test, wie das ganze funktionieren soll und im zweiten einen Ausschnitt der Druckvorlage, wo es (bei mir) nicht funktioniert. Im oberen gelben Abschnitt passiert bei Tab überhaupt nichts, in den unteren beiden springt die Auswahl nur von links nach rechts und wieder nach links usw. Es wäre ganz lieb, wenn jemand sich das einmal anschauen könnte und vielleicht einen Rat weiß.

    Meine Excel-Version ist 2013. Ganz herzlichen Dank schon mal!

    Manuel
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    ich kann es reproduzieren und würde sagen, irgendwas stimmt mit der Datei nicht. Wenn ich das in einer neuen Datei nachbaue, besteht das Problem nicht (Excel 2016). Insofern würde ich dazu tendieren, Dir zu empfehlen, die Datei neu aufzubauen und dies auch in einer neuen Datei (falls nicht noch jemand anderes eine andere und bessere Idee hat). Und, tatsächlich neu aufbauen, nicht kopieren bzw. nur die Inhalte kopieren.

    Gruß
     
    maninweb, 8. August 2017
    #2
Thema:

Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz)

Die Seite wird geladen...
  1. Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz) - Similar Threads - Tabfunktion vertikal verbundene

  2. Inhalte vertikal kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte vertikal kopieren: Hallo, ich sollte für jede Zahl die in der Spalte A steht, Zellen mit Text einfügen. Als Beispiel siehe Bild. Stehe auf dem Schlauch. Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank.
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

    in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Vertikal Achse Pivot Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  5. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  6. Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren?: Angenommen ich schreibe eine Textzeile. Jetzt füge ich (per Drag & Drop aus dem File Explorer) ein kleines Bildchen in diese Textzeile ein. Dabei sei die Textgrösse sagen wir 16 Pixel und die Höhe...
  7. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  8. Sortierung von vertikal nach horizonal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung von vertikal nach horizonal: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel oder Funktion und komme mittlerweile an meine Grenzen. Ggf. kann mir hierzu jmd. von euch helfen. Spalte A und B sind der IST-Zustand,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden