Office: (Office 2016) Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern

Helfe beim Thema Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, Habe ein Programm getestet was ich gefunden habe aber da der Code von Excel 2003 ist muss einiges überarbeitet werden. Grundsätzlich läuft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derManuel, 21. Januar 2020.

  1. Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern


    Hi Leute,

    Habe ein Programm getestet was ich gefunden habe aber da der Code von Excel 2003 ist muss einiges überarbeitet werden. Grundsätzlich läuft es, nur objPicture = nothing und so komme ich immer wieder in die Kameraauswahl und schließlich zum Fehlercode. Relevante Stelle wurde mit einem Kommentar markiert (Modul1-ganz unten-GetCameraPicture).

    Der Link woher ich die Vorlage habe(leerzeichen weg machen):
    http:// www .office -loesung .de / ftopic503307_0_0_asc.php

    Hat wer eine Ahnung was beim Code genau nicht past?

    LG Manuel

    :)
     
    derManuel, 21. Januar 2020
    #1
  2. Hallo,

    wenn die Kamera deines Tablets nicht mit der Software zusammenarbeitet, dann hast du keine TWAIN/WIA kompatible Hardware !!!

    Die Kamera der meisten modernen Geräte ist eine sogenannte "System-Camera" und läßt sich nur noch über die Sensor-API ansprechen. Da diese aber nur als .Net-Version vorliegt und keine COM-Schnittstelle aufweist, kannst du diese unter VBA nicht verwenden.

    Du kannst aber doch die Camera-Software von Windows verwenden ... musst aber leider selbst auf den Auslöser drücken. Die Photos kannst du dann aus dem Camera-Ordner auslesen.
    Oder du besorgst dir eine günstige WEB-Cam, die man über USB anschließen kann, dann sollte der Code gehen.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 23. Januar 2020
    #2
  3. Hallo,

    wenn du sagst, generell läuft es, dann versuch mal die Datei ...

    Der Treiber zickt bei mir ein wenig ... habe deshalb eine kleine Schleife eingebaut, um das Device und den Treiber zu initialisieren.
    Wenn ein Device in der ComboBox des Device-Dialogs steht, einfach mal so lange probieren, bis die Kameraleuchte an ist, dann solltest du auch ein Bild sehen. Bei mir ist das Bild ab und zu auch mal grün, dann die Datei schließen und noch mal versuchen.

    Die beiden Button sind selbsterklärend ... Die Userform NICHT über das rote X schließen !!!

    Die geknipsten Photos, werden momentan im Code als CLIP.BMP nach "C:\1\" gespeichert. Das ist fest verdrahtet ... zum Testen reicht das.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 23. Januar 2020
    #3
  4. Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern

    Hallo Sabina,

    Erst mal danke für die rasche Antwort, habe dein Programm getestet aber mehr oder weniger das gleiche Resultat. Scheitert noch immer bei der Kamera-Auswahl, die 2 Kameras vom Tablet werden zwar angezeigt aber wenn ich sie auswähle und den OK-Button drücke wiederhole ich den Schritt so lange bis die im Code zuständige Variable den Wert 10 erreich... Also ich würde sagen das die 32bit datein auf die zugegriffen werden soll daran schuld sind, würde das Programm funktionieren wenn ich diese alten 32bit datein herunterlade und dementsprechend abspeichere oder halt einfach die 32bit datein im Code durch die aktuellen 64bit datein ersetze? Oder wie meinst du das mit der System Camera von Windows? Hauptsache Fotos abspeichern, wie ist mir egal... muss nur überall funktionieren.

    LG Manuel
     
    derManuel, 23. Januar 2020
    #4
  5. Hallo,

    Windows hat doch ab Version 7, eine Kamera-App ... nimm doch die ... wenn es dir nur schnell mal um ein paar Fotos geht.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 24. Januar 2020
    #5
  6. Flotter Feger, 24. Januar 2020
    #6
  7. Hallo,

    ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen.

    Ich habe eine Excel Datei, bei der ich über ein userform Feld mit der Webcam Fotos einfüge.
    Jetzt habe ich eine neu Webcam und es funktioniert nicht mehr.
    Muss die webcam TWAIN/WIA kompatible sein?

    Woran erkenne ich das eine Kamera kompatibel ist, steht in den Beschreibungen nicht dabei.

    Viele Grüße Ulli
     
    Wolgertal, 13. Dezember 2020
    #7
  8. Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern

    Hallo,

    steht doch alles oben drüber ... bitte lesen. Die rote Schrift ist ein Link ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 13. Dezember 2020
    #8
Thema:

Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern

Die Seite wird geladen...
  1. Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern - Similar Threads - Tablet Kamera ansprechen

  2. Word für Android-Tablets – Hilfe

    in Microsoft Word Tutorials
    Word für Android-Tablets – Hilfe: Word für Android-Tablets – Hilfe Word für Android-Tablets Mehr... Weniger Wir verwenden Ihr Feedback, um die Artikel...
  3. PowerPoint für Android-Tablets – Hilfe

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    PowerPoint für Android-Tablets – Hilfe: PowerPoint für Android-Tablets – Hilfe PowerPoint für Android-Tablets Mehr... Weniger Erste Schritte Neuerungen in...
  4. Schwarzer Bildschirm in MS-Teams (Tablet Lenovo tab m10 plus)

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schwarzer Bildschirm in MS-Teams (Tablet Lenovo tab m10 plus): Guten Abend Ich habe ein Lenovo tab m10 plus Tablet und beim nutzen von Teams bekomme ich immer wieder einen schwarzen Bildschirm, wenn ich in einer Besprechung bin. Es sind immer wieder kleinere...
  5. Korrektur am Tablet

    in Microsoft Teams Hilfe
    Korrektur am Tablet: Wir nutzen Teams mittlerweile auch in der Schule. Ich finde das Tool „Aufgaben“ sehr hilfreich, allerdings kann ich am Tablet die Aufgaben nicht direkt korrigieren. Dabei spielt es keine Rolle ob...
  6. Teams auf 2 Tablets

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams auf 2 Tablets: Hallo, habe gerade Teams auf zweitem Tablet installiert. Zum anmelden wird Handynummer benötigt. Nach Eingabe kommt Meldung: diese Telefonnummer wird bereits verwendet. Melden sie sich mit dieser...
  7. Videotelefonie Tablet

    in Microsoft Teams Hilfe
    Videotelefonie Tablet: Hallo ! Ich kann bei Teams Videoanrufe durchführen, aber wenn ich angerufen werde wird weder etwas angezeigt oder klingelt es. Teams auf Android Tablet. Wenn ich auf das Profilbild gehe -...
  8. Aufgaben erscheinen bei Schülern nicht auf dem Tablet

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben erscheinen bei Schülern nicht auf dem Tablet: Ich erstelle Aufgaben auf meinem Rechner und stelle sie für die Schüler zur Verfügung. Die Schüler nutzen Tablet, Computer oder Handy, je nachdem. Bei einer Schülerin, die ein Tablet nutzt,...