Office: Tablleninhalt richtig zuordnen

Helfe beim Thema Tablleninhalt richtig zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; einen schönen guten abend an alle... hoffe jemand kann mir einen ansatz für folgendes problem geben: Tabelle:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snopydo, 16. September 2009.

1. snopydo Erfahrener User

Tablleninhalt richtig zuordnen

einen schönen guten abend an alle...

hoffe jemand kann mir einen ansatz für folgendes problem geben:

Tabelle:

-----A-----B-----C-----Beschreibung-----Material

-----ja----ja----nein---Produkt B---------Holz

-----nein-ja---nein----Produkt D---------Metall

-----nein--ja--ja------Produkt R----------Metall

soll so geordnet werden:

A
    Produkt B-----Holz

B
    Produkt B-----Holz
    Produkt D-----Metall
    Produkt R-----Metall

C
    Produkt R -----Metall

also wenn bei einem Produkt ein ja Steht soll es zu A, B, oder C zugeordnet werden

hmmm....hoffe das das einigermaßen gescheit erklärt ist, damit jemand helfen kann

grüße
    sascha

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Reicht dir dafür nicht der Autofilter, bzw. Spezialfilter?
    Sonst musst du per langer Matrixformel oder gar VBA da ran...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. snopydo Erfahrener User
    hallo schatzi...

hab es mit einer wenn formel probiert zu lösen,... funktioniert soweit auch,...

jetzt hab ich nur das problem, dass in der neuen tabelle immer so viele leerzeilen sind.....(wenn A,B,C "nein" ist)

die neue tabelle lege ich in eine combobox, wo die leerzeilen auch mit ausgegeben werden...->>> kann man das verhindern???

lieben gruß
    sascha

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wie gesagt, dann wird's echt länger und (rechen)intensiver...
    In G1 gibst du deinen "Wunschbuchstaben" ein.

ABCDEFGH
    1ABCBeschreibungMaterial B 
    2jajaneinProdukt BHolz Produkt BHolz
    3neinjaneinProdukt DMetall Produkt DMetall
    4neinjajaProdukt RMetall Produkt RMetall
    ZelleFormel
    G2{=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A:$A;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1);"ja")<ZEILE(A1);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$999;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1)="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE(A1))))}
    H2{=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A:$A;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1);"ja")<ZEILE(B1);"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$999;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1)="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE(B1))))}
    G3{=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A:$A;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1);"ja")<ZEILE(A2);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$999;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1)="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE(A2))))}
    H3{=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A:$A;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1);"ja")<ZEILE(B2);"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$999;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1)="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE(B2))))}
    G4{=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A:$A;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1);"ja")<ZEILE(A3);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$999;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1)="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE(A3))))}
    H4{=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A:$A;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1);"ja")<ZEILE(B3);"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$999;;VERGLEICH($G$1;$1:$1;)-1)="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE(B3))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Vielleicht wäre hier anstatt des Formelmonsters eine Hilfsspalte hilfreich, in der du die Treffer durchnummerieren lässt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. snopydo Erfahrener User
    mein gott,...

das ist echt beeindruckend,...wie machst du das so schnell, ? da muss mann (frau) ja richtig richtig fit seit in excel um sowas so schnell umsetzen zu können...

aber vielen vielen dank ,werd es gleich ausprobieren

lieben gruß
    sascha

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mach's lieber mit Hilfsspalte!
    Das ist schneller und leichter angepasst.

ABCDEFGHIJ
    1ABCBeschreibungMaterial Hilfe B 
    2jajaneinProdukt BHolz 1 Produkt BHolz
    3neinjaneinProdukt DMetall 2 Produkt DMetall
    4neinjajaProdukt RMetall 3 Produkt RMetall
    ZelleFormel
    G2=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$2:A2;;VERGLEICH(I$1;$1:$1;)-1);"ja")
    I2=WENN(ZEILE(A1)>MAX($G:$G);"";INDEX(D:D;VERGLEICH(ZEILE(A1);$G:$G;)))
    J2=WENN(ZEILE(B1)>MAX($G:$G);"";INDEX(E:E;VERGLEICH(ZEILE(B1);$G:$G;)))
    G3=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$2:A3;;VERGLEICH(I$1;$1:$1;)-1);"ja")
    I3=WENN(ZEILE(A2)>MAX($G:$G);"";INDEX(D:D;VERGLEICH(ZEILE(A2);$G:$G;)))
    J3=WENN(ZEILE(B2)>MAX($G:$G);"";INDEX(E:E;VERGLEICH(ZEILE(B2);$G:$G;)))
    G4=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$2:A4;;VERGLEICH(I$1;$1:$1;)-1);"ja")
    I4=WENN(ZEILE(A3)>MAX($G:$G);"";INDEX(D:D;VERGLEICH(ZEILE(A3);$G:$G;)))
    J4=WENN(ZEILE(B3)>MAX($G:$G);"";INDEX(E:E;VERGLEICH(ZEILE(B3);$G:$G;)))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. snopydo Erfahrener User
    Dankeschön!

...dass sieht schon um einiges "leichter" aus.....

werd mal versuchen, die formeln zu verstehen, dass ich das dann auch fortführen kann :)

lieben gruß
    sascha

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Genau!
    Denn die Matrix-Variante kann gerade bei langen Listen auch gähnend langsam werden, weil jede Zelle doppelt und dreifach (bzw. tausendfach) berechnet wird...

PS:
    Die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN ist auch hier recht ausführlich beschrieben. (Für den "Lern-Effekt")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tablleninhalt richtig zuordnen - Similar Threads - Tablleninhalt richtig zuordnen

2. Formeln funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  3. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  8. Jede Änderung nach dem speichern in die Info-tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Jede Änderung nach dem speichern in die Info-tabelle schreiben: Guten Tag, ich suche eine Möglichkeit eine Änderung / Neuaufnahme eines Datensatzes nachdem ich die Übergabe / Beendigung der Speicherung abgeschlossen habe, erst dann in die Tabelle "Info" zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden