Office: (Office 2007) Tabulator getrennte .csv einlesen

Helfe beim Thema Tabulator getrennte .csv einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöle etwas was früher so einfach ging, geht wohl in Excel2007 nicht mehr - tab getrennte .csv-Datei einlesen. Wenn ich die Doppelklicke erhalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StehtimSchilf, 25. Juni 2011.

  1. Tabulator getrennte .csv einlesen


    Hallöle

    etwas was früher so einfach ging, geht wohl in Excel2007 nicht mehr - tab getrennte .csv-Datei einlesen.

    Wenn ich die Doppelklicke erhalte ich keine Spalten. Wenn ich zuerst Excel starte und dann dort öffne, startet kein Import-Wizard.

    Ich muss zuerst ein leeres Excel-Sheet öffnen, dann dort via Reiter "Daten" über den TExt-Import-Wizard den Text laden!

    Wenn ich dann was ändere muss ich dann mühsam zuerst den Speicherort wählen!

    Wie bring ich Excel bei, dass er bei .csv-Dateien die Spalten bei den Tabs macht - oder immerhin beim öffnen mir den Text-Import-Wizard anzeigt?

    Und nein, ich will nicht zuvor die Datei von .csv nach .txt umbennen, dann wieder zurück zu .csv

    Ich möchte, .csv doppelklicken und dass dann der Import-Wizard automatisch gestartet wird. Wie krieg ich das hin?

    cheers & thx
    SiS

    :)
     
    StehtimSchilf, 25. Juni 2011
    #1
  2. Hallo


    Probiere mal mit dem Code wenn mit Semikolon getrennt werden soll


    Code:
    und hier ist mit Tabstop getrennt

    Code:
    nur mal so zum testen



    « Gruß Peter9 »
     
    Peter9, 27. Juni 2011
    #2
  3. Thomas Ramel, 27. Juni 2011
    #3
  4. Tabulator getrennte .csv einlesen

    Hallo zusammen.

    Also ich bin mir fast 100% sicher, dass das ging - evtl. noch zu XL2000? Auf unserem Share liegen .csv-Dateien. Ich bin mir fast sicher, dass die Mitarbeiter diese .csv-Dateien einfach doppelklickten und dass dann der Import-Assi gestartet wurde - Weil sonst, ist es ja voll mühsam, wenn eine .csv mit tabs getrennt ist (s. unten von mir beschrieben).

    Das VBA-Script ist schön und gut, danke für Deine Bemühungen, die Mitarbeiter sollten ja die .csv direkt öffnen können ohne dann im XL noch ein Makro über einen Button starten.

    Es ist mir wirklich schleierhaft, dass ein solches Produkt mit tab-getrennten csv-Dateien nicht umgehen kann.

    Aber schon klar, kaum würde der Import-Assi starten, würden sich alle aufregen, die ;-getrennte csv-Dateien haben mit tabs drin....

    Werd wohl doch ein Makro machen, welches dann die aktuell geladene Datei nochmals als tab-getrennt nach A$1$ importiert. Oder gibts andere Ideen, damit die Mitarbeiter möglichst wenig Klicks machen müssen?

    cheerioh
    SiS
     
    StehtimSchilf, 28. Juni 2011
    #4
  5. Grüezi Sis

    Deine Aussage hier:
    macht mich eigentlich zu fast 100% sicher, dass es sich dabei nicht um .CSV sondern vermutlich um .TXT Dateien gehandelt haben muss.

    SSV-Dateien unterliegen definierten Kriteriren welche unter anderem besagen, dass hier das Semikolon als Trennzeichen verwendet wird.
    Des weiteren wird sich beim Doppelklicken einer .CSV-Datei kaum je der Import-Assistent melden, weil CSV-Dateien bei Excel einen Sonderstatus geniessen und eben direkt geöffnet werden.
     
    Thomas Ramel, 29. Juni 2011
    #5
  6. Wenn Du einen einfachst erreichbaren Export-/Importassistenten anbietest, der komfortabler als die Standardoberfläche ist, wird der User diesen benutzen, auch wenn er einfach denkt oder sehr bequem ist.
     
    ebs17, 29. Juni 2011
    #6
Thema:

Tabulator getrennte .csv einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabulator getrennte .csv einlesen - Similar Threads - Tabulator getrennte csv

  2. Dropdown Feld und Tabulator

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Feld und Tabulator: Hallo Zusammen! Ich habe in einem Word-Dokument ein Dropdown Feld (Inhaltssteuerelement) erstellt. Im restlichen Dokument sind viele Textformularfelder. Wenn ich die Bearbeitung einschränke, kann...
  3. Tabulator bei Aufzählungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabulator bei Aufzählungszeichen: Hi. Ich habe seit kurzem ein Problem mit Word 2010. Da ich leider nicht ganz weiß unter was ich das Problem suchen soll und auch daher suchtechnisch eher erfolglos blieb, schilder ich es jetzt...
  4. Tabulator-Taste reagiert nicht mehr richtig

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabulator-Taste reagiert nicht mehr richtig: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade meine Masterabreit und von einem auf den anderen Moment ging meine Tabulator-Taste nicht mehr richtig. Und zwar macht sie "unsichtbare Punkte". Wenn ich Tab...
  5. Mathematische AutoKorrektur in Word 2011: Tabulatoren nutzen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Mathematische AutoKorrektur in Word 2011: Tabulatoren nutzen?: Hallo zusammen! Ich möchte mit Word 2011 (Mac) eine mathematische Formelsammlung schreiben. Das funktioniert auch prächtig - dank der mathematischen AutoKorrektur. Etwas habe ich allerdings...
  6. Tabulator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabulator: Kann ich irgenwo einstellen, das bei Drücken der Tab Taste in eine bestimmte Zelle gesprungen wird?? Oder gibts da nen anderen Weg über Makros oder so ? Vielen Dank im vorraus
  7. Tabulator Taste springt mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabulator Taste springt mehrere Spalten: Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit Exceltabellen, das vermutlich mit der Formatierung zusammenhängt. Bisher konnte ich immer mit der Tab-Taste von einer Spalte in die nächste wechseln....
  8. Tabulatoren bearbeiten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Tabulatoren bearbeiten: Hallo, ist es in PPT möglich die Tabulatoren, analog zu Word, hinsichtlich Ausrichtung "links", "rechts" oder "zentriert" zu bearbeiten? Danke! PeMoe
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden