Office: Tabulator in Textfeld: Möchte springen

Helfe beim Thema Tabulator in Textfeld: Möchte springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich habe mit der Steuerelemente-Toolbox ein Formular erstellt, das mehrere Textfelder enthält. Ich hätte gerne, dass ich von einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heinzelmaniac, 23. April 2005.

1. Tabulator in Textfeld: Möchte springen

Liebes Forum,

ich habe mit der Steuerelemente-Toolbox ein Formular erstellt, das mehrere Textfelder enthält. Ich hätte gerne, dass ich von einem Textfeld in das nächste springe, wenn ich den Tabulator drücke. Leider fügt er mir im Feld selber einen Tab ein, anstatt aus diesem rauszuspringen. Wie kann ich das umstellen?

Danke & Gruß
    Heinzel

:)

heinzelmaniac, 23. April 2005
  2. Lumpensammler, 24. April 2005
  3. Hallo LS,

danke für die Lösung! Ich dachte, es gäbe vielleicht einfach nur eine Eigenschaft, die man setzen muss und dann wäre es einfach erledigt. Aber dann werde ich die entsprechenden Prozeduren dazu schreiben wie in dem Beispiel.

Gruß
    Heinzel

heinzelmaniac, 25. April 2005
  4. Tabulator in Textfeld: Möchte springen

Hallo Lumpensammler,

ich muss doch noch mal nachhaken. Ich habe jetzt die Funktionen so eingefügt, allerdings gibt es die Funktion TextBox.Activate gar nicht (Excel 2002). Stattdessen bietet er mir TextBox.SetFocus an. Damit kann ich von einer Textbox zur anderen springen, allerdings wird dann noch der Tabulator in der Textbox, in die ich springe, hinzugefügt. Das möchte ich allerdings nicht. Wie würde ich unterbinden, dass er nach dem Springen noch den Tab ins Textfeld schreibt?

Danke & Gruß
    Heinzel

5. In der Gefahr, dass ich mich mit mir selbst unterhalte:

Das Ganze geht am einfachsten, indem ich die Eigenschaft "TabKeyBehavior" der TextBox auf False setze...

Gruß
    Heinzel

6. Hallo, heinzelmaniac,

es mag die Eigenschaft in der Dropdown-Auswahl nicht geben, aber der Tabulator versetzt durch diesen Befehl den Zellzeiger in die angegebene Textbox. Weiterhin wird der Zellzeiger hinter dem letzten Eintrag in der TB postiert.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 25. April 2005
  7. Hi LS,

danke nochmal für den Hinweis!
    Bei mir kommt, wenn ich das eingebe eine Fehlermeldung analog "Objekt unterstützt diese Funktion nicht" oder so beim Kompilieren. Ich werde mich allerdings an dieser Ecke nicht mehr auf die Fehlersuche machen, denn ich habe einfach im Eigenschaftenfenster das TabKeyBehavior eingestellt. Das ist meiner Meinung nach am wenigsten Arbeit (Ein Klick anstatt Makro-Text) und auch am saubersten, denn dafür wird dieser Flag ja angeboten. Der Effekt ist der gleiche.

"Never change a running System".

Gruß
    Heinzel

Thema:

Tabulator in Textfeld: Möchte springen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabulator in Textfeld: Möchte springen - Similar Threads - Tabulator Textfeld springen

2. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  3. Dropdown Feld und Tabulator

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Feld und Tabulator: Hallo Zusammen! Ich habe in einem Word-Dokument ein Dropdown Feld (Inhaltssteuerelement) erstellt. Im restlichen Dokument sind viele Textformularfelder. Wenn ich die Bearbeitung einschränke, kann...
  4. Tabulator getrennte .csv einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabulator getrennte .csv einlesen: Hallöle etwas was früher so einfach ging, geht wohl in Excel2007 nicht mehr - tab getrennte .csv-Datei einlesen. Wenn ich die Doppelklicke erhalte ich keine Spalten. Wenn ich zuerst Excel starte...
  5. Mit Tabulator zum nächsten Textfeld im Dokument springen

in Microsoft Word Hilfe
    Mit Tabulator zum nächsten Textfeld im Dokument springen: Hallo zusammen, wie kann ich erreichen, dass nach dem drücken der Tabulatortaste (oder auch "Return"-Taste), das nächste Textfeld angesprungen wird? danke für rasche hilfe mfg dänu 59308
  6. Tabulator bei Aufzählungszeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Tabulator bei Aufzählungszeichen: Hi. Ich habe seit kurzem ein Problem mit Word 2010. Da ich leider nicht ganz weiß unter was ich das Problem suchen soll und auch daher suchtechnisch eher erfolglos blieb, schilder ich es jetzt...
  7. Tabulator-Taste reagiert nicht mehr richtig

in Microsoft Word Hilfe
    Tabulator-Taste reagiert nicht mehr richtig: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade meine Masterabreit und von einem auf den anderen Moment ging meine Tabulator-Taste nicht mehr richtig. Und zwar macht sie "unsichtbare Punkte". Wenn ich Tab...
  8. Mathematische AutoKorrektur in Word 2011: Tabulatoren nutzen?

in Microsoft Word Hilfe
    Mathematische AutoKorrektur in Word 2011: Tabulatoren nutzen?: Hallo zusammen! Ich möchte mit Word 2011 (Mac) eine mathematische Formelsammlung schreiben. Das funktioniert auch prächtig - dank der mathematischen AutoKorrektur. Etwas habe ich allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden