Office: (Office 2016) Tachographen erstellen

Helfe beim Thema Tachographen erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin an einem Projekt am arbeiten, da ich jedoch mit Excel nie viel gearbeitet habe, stoße ich jetzt an meine Grenzen. :( Erstmal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Porsche2k, 27. August 2016.

1. Porsche2k Neuer User

Tachographen erstellen

Hallo zusammen,

ich bin an einem Projekt am arbeiten, da ich jedoch mit Excel nie viel gearbeitet habe, stoße ich jetzt an meine Grenzen. Tachographen erstellen :(

Erstmal zur Ausgangssituation:
    Ich habe eine Tabelle erstellt, in der Daten berechnet werden, siehe Grafik:

Tachographen erstellen bsp4.jpg

Interessant für den Tachographen sind in diesem Fall die Werte in Spalte K. Diese Werte zeigen eine Abweichung in Stunden bzw. Minuten von einem vorgegebenen Prozessdurchlauf, der 24 Stunden nicht überschreiten darf.

In folgender Mappe:

Tachographen erstellen bsp5.JPG

... soll nun der "Performance Indikator" platziert werden. Aktuell muss ich noch manuell die Anzahl der Aufträge eingeben, die eine längere Bearbeitungszeit als 24h aufweisen. Also angenommen in KW 34 wurde von 12 Aufträgen 3 unter 24h bearbeitet, was 25% "Erfolgsquote" ausmacht.

Jetzt würde ich dies gerne in einer Art Tachographen für jede KW anzeigen lassen. Vorstellbar wären hier folgende Einteilungen: 0-60%=Ungenügend, 61-80%=OK, 81-90%=gut, >90% sehr gut.

Habe mir schon Tutorials angeschaut, leider kriege ich es mit meinem Excel absolut nicht zum laufen.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Porsche

Porsche2k, 27. August 2016
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Porsche2k,

was meinst Du mit Tachograf?
    Soll es eine runde Farbskala mit einem Zeiger für die jeweilige Prozentzahl sein?

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 29. August 2016
  3. Porsche2k Neuer User
    Hallo,

hat sich mittlerweile erledigt, habe den Tachographen selbst erstellt bekommen.

Nun ein anderes Problem:

Tachographen erstellen bsp10.jpg

In Zelle A4 wird die aktuelle Kalenderwoche angezeigt. Code: =KALENDERWOCHE(N4;2)

Bei folgender Mappe:

Tachographen erstellen bsp11.JPG

Soll nun in Zelle B2 die absolute Anzahl an Aufträgen in dieser KW automatisch angezeigt werden. Sprich, ich habe in KW 24 10 Aufträge, soll dies in B2 automatisch angezeigt werden. Code ZÄHLENWENN funktioniert nicht.

Was mich noch mehr zum grübeln bringt:

Anschließend soll in C2 die tatsächliche Anzahl der Aufträge angezeigt werden, deren Bearbeitungsdauer tatsächlich unter 24h gelegen hat. Diesen Wert müsste man sich doch auch irgendwie über eine Formel in der Übersicht (siehe 1. Grafik) anzeigen lassen können? Evtl. mit einer WENN Funktion? Wenn Wert <24 = Zählen?

Danke im Voraus.

Gruß Porsche

Porsche2k, 29. August 2016
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

Tachographen erstellen

Hallo Porsche,

warum funktioniert ZÄHLENWENN nicht? Du hast doch in Spalte A die KW stehen, also einfach zählen.

Aber zwei grundsätzliche Sachen:
    Wenn Du bei Antworten auf ERWEITERT gehst, kannst Du Dateien anhängen. Dann sieht jeder, was für Formeln wo drinhängen etc. Macht die Hilfe einfach einfacher.
    Wenn Du die Lösung für den Tachografen selbst gefunden hast, einfach selbst posten. Es gibt viele andere Hilfesuchende...

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 30. August 2016
Thema:

Tachographen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Tachographen erstellen - Similar Threads - Tachographen erstellen

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden