Office: Täglich Daten aus Pivo entnehmen und in anderes Tabellenblatt schreiben

Helfe beim Thema Täglich Daten aus Pivo entnehmen und in anderes Tabellenblatt schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich sitze hier vor einer Aufgabe, die ich ohne Euch nicht gelöst bekomme. Im Anhang findet ihr meine angefertigte Datei mit 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quackches, 27. Juni 2014.

1. Täglich Daten aus Pivo entnehmen und in anderes Tabellenblatt schreiben

Hallo allerseits,

ich sitze hier vor einer Aufgabe, die ich ohne Euch nicht gelöst bekomme.

Im Anhang findet ihr meine angefertigte Datei mit 3 Tabellenblättern.

Das erste Tabellenblatt "Rohdaten" soll sich zukünftig täglich automatisch Daten reinholen.

Aus diesen Daten wird im zweiten Tabellenblatt "Pivo" eine entsprechende Pivo-Tabelle generiert. Diese hat mal mehr und mal weniger Zeilen.
    Das täglich neue Ergebnis aus der Pivo soll im dritten Tabellenblatt in das richtige Feld eingetragen werden. Und hier ist das Problem:

Im dritten Tabellenblatt ist oben das jeweils aktuelle TAGESDATUM angegeben.

In den Zellen E25 - I25 soll automatisch, in Abhängigkeit vom Tagesdatum, die richtige Datumsbeschriftung angezeigt werden.
    Also wenn oben z.B. 27.06.2014 steht, soll in den Zellen E25-I25 das aufsteigende Datum von 01.06 - 30.06 stehen.
    Ich bekomme es nicht hin.

Das etwas größere Problem besteht darin, jeden Tag automatisch die Daten aus der Pivo-Tabelle fortlaufend in die richtigen Zellen zu schreiben.

Also die beiden Gesamtergebnisse aus der Pivottabelle sollen in die Zellen E26 u. E27 usw.

Ich glaube das geht irgendwie mit BEREICHVERSCHIEBEN(). Aber ich bekomme das nicht ansatzweise aufgebaut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Besten Gruß

Den Anhang hilfe.xlsx betrachten

Quackches, 27. Juni 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe angenommen, dass Du im Arbeitsblatt "Diagramm" in den Zellen E25:AI25 die Kalenderdaten eines ganzen Monats haben möchtest und zwar desjenigen Monats, zu dem das Datum aus Zelle AI5 gehört.
    Aus diesem Grund habe ich in Zelle E25 als Formel =DATUM(JAHR(AI5);MONAT(AI5);1) eingefügt und ab Zelle F25 die Formel =E25+1

Ich habe angenommen, dass die Abfrage der PivotTabelle im Arbeitsblatt "Pivo" zu dem Tag gehört, der im Arbeitsblatt "Diagramm" in der Zelle AI5 enthalten ist, und dass daher die "Summe der Verzugstage" und die "Anzahl von Auftr." jeweils unterhalb der Datumsangaben eingereiht gehören, die im vorigen Schritt durch Formeln erzeugt wurden.
    Um das durchzuführen, habe ich im Arbeitsblatt "Diagramm" im Zellbereich E31:E32 zwei Formeln eingefügt:
    in E31: =PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von Verzugstage";Pivo!$A$4)
    in E32: =PIVOTDATENZUORDNEN("Anzahl von Auftr.";Pivo!$A$4)
    Mit diesen Formeln kann man unabhängig davon, wie viele Zeilen in der PivotTabelle enthalten sind, die Wertspaltensummen abfragen.
    Daneben habe ich den Button "Daten einfügen" eingefügt, der mit einem VBA-Makro verknüpft ist. Klickt man auf diesen, werden die beiden Zellen E31:E32 in den Zeilen 26+27 unter das Datum gestellt, das in Zelle AI5 enthalten ist.
    Diesen Schritt kann man nicht durch eine Formel bewerkstelligen, denn diese würden auch in den Vortagen noch enthalten sein und bei jeder PivotTabellen-Aktualisierung mit verändert werden.
    Das zum Button gehörige VBA-Makro befindet sich im Codemodul des Arbeitsblattes "Diagramm". Man erreicht es, indem man auf den Arbeitsblattreiter "Diagramm" einen Rechtsklick ausführt, den Befehl "Code anzeigen" auswählt: Das was ab "Private Sub CmdDatenEinfügen_Click()" enthalten ist, ist das VBA-Makro, das beim Klick auf den Button "Daten einfügen" ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
    Exl121150, 27. Juni 2014
  3. Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Das klappt soweit optimal! Alle deine Annahmen waren richtig :) Echt spitze!

Ich würde das gerne vervollständigen und da komme ich wieder nicht weiter.

Meine Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

c:\Ordner1\Hauptmenü.xlsm
    c:\Ordner1\Ordner2\
    c:\Ordner1\Ordner3\
    c:\Ordner1\Ordner4\

Deinen erstellten Button möchte ich gerne in meiner "Hauptmenü.xlsm" einfügen. Ich bekomme die Verlinkung zu "Quackches_Pivot.xlsm" aber nicht hin.

Das Hauptmenü soll wie folgt aussehen:

Button 1 --> Alle Dateien (inkl. Pivotabellen) in Ordner2,3 und 4 aktualisieren. (Kann man überhaupt mit einem Makro alle Dateien in einer Ordnerstruktur aktualisieren lassen?)

Button 2 --> Daten übertragen, so wie in deinem Beispiel

Button 3 --> Alle Dateien in Ordner 2,3 und 4 ausdrucken (das funktioniert bereits)

Mit der Makro-Aufzeichnen Funktion bekomme ich es nicht hin.

Besten Gruß

Quackches, 30. Juni 2014
  4. Täglich Daten aus Pivo entnehmen und in anderes Tabellenblatt schreiben

Das mit dem aktualisieren der vorhanden Pivos hat soweit funktioniert. Dauert zwar etwas bis das ganze Makro durchgelaufen ist, aber die Funktion ist da.
    Hier mein verwendeter Code:
    Jetzt muss ich wie gesagt "nur noch" nach dem aktualisieren die Daten in die Tabellen schreiben... Da hängt es

Quackches, 30. Juni 2014
Thema:

Täglich Daten aus Pivo entnehmen und in anderes Tabellenblatt schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Täglich Daten aus Pivo entnehmen und in anderes Tabellenblatt schreiben - Similar Threads - Täglich Daten Pivo

2. Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Trades an bestimmten Tagen. Nun möchte ich gerne die tägliche Veränderung meines Portfolios in Prozent berechnen NACH dem letzten Trade des Tages. Wenn es nur...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  5. Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage

in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage: Hallo zusammen, ich beiße mir derzeit die Zähne an folgender Problemstellung aus: Mein Ziel ist eine Ermittlung der wertschöpfenden Nutzungsdauer einer Anlage pro Tag in Excel. Situation: Es...
  6. Datei automatisch per mail senden (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei automatisch per mail senden (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit): Hallo, habe hier im Forum schon gesucht, leider nicht das gefunden was ich gern möchte. Ich würde gern eine geöffnete Datei täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt per mail versenden. Am Besten...
  7. VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden). Ich möchte diese Daten täglich in eine neue Zeile...
  8. Automatische (tägliche) Aktualisierung von externen Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische (tägliche) Aktualisierung von externen Daten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Aktuell müssen täglich mehrere Exceldokumente, welche jeweils auf ein DWH (per MySQL ODBC Connector) zugreifen, aktualisiert werden. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden