Office: (Office 2007) Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

Helfe beim Thema Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich soll eine Tätigkeitserfassung erstellen, dazu stehen mir folgende Daten zur Verfügung, die ich erstmal in separate Tabellen abgelegt habe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chrisschmid, 17. Oktober 2007.

1. Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

Hallo,

ich soll eine Tätigkeitserfassung erstellen, dazu stehen mir folgende Daten zur Verfügung, die ich erstmal in separate Tabellen abgelegt habe.

tbl_Mitarbeiter
    MA-Nr.
    MA-Vorname
    MA-Nachname

tbl_Notarzt
    NA-Nr.
    NA-Vorname
    NA-Nachname

tbl_EMRA
    EMRA-Nr.
    EMRA-Massnahme

tbl_Einsatz
    Einsatznr.
    Einsatzdatum
    RMI
    RMC

Alle in den Tabellen aufgeführte Felder liegen zur Eingabe vor. Es kann pro Einsatznr. immer nur ein MA eine oder mehrere Massnahmen durchführen, dazu kommt auch immer nur ein NA.

Folgende Abfragemöglichkeiten benötige ich:
    - alle Massnahmen eines MA nach Datum
    - Auswahl einer Massnahme mit Anzeige der MA, des NA und Einsatznr., bzw. Datum

Mir ist momentan der Aufbau der Beziehungen der Tabellen nicht ganz klar, daher wäre ich um kleine Hilfestellungen wirklich verlegen. Achso, ich verwende Access 2007.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe

Christoph

:)

chrisschmid, 17. Oktober 2007
  2. Hallo Christoph,

Du hast die Mitarbeiter und den Notarzt und die Maßnahmen! ok

Im Einsatz vermisse ich so auf die schnelle geschaut, Mitarbeiter und Notarzt.
    Ohne die wohl auch kein Einsatz und keine Maßnahme!!! ;-)

Dann wäre die Beziehung eindeutig und eine Abfrage möglich.

Gruß

JOZI

3. Hallo,
    ich denke es wäre auch besser die Namen in einer Tabelle zu führen.

tblNamen
    NamensID (Autowert, PK)
    Vorname
    Nachname
    Funktion (MA, NA usw.)

gpswanderer, 18. Oktober 2007
  4. Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

Hallo gpswanderer

Da gebe ich Dir Recht wenn der Mitarbeiter auch Notarzt ist.

Gruß

JOZI

5. Wenn wir schon beim Tabellenaufbau sind:
    MA und NA sind beides Personen. *wink.gif*
    =>
    tabPersonen
    - idPers
    - Nachname
    - Vorname
    - Geburstdatum
    - ...

tabMitarbeiter
    - idMA
    - fiPers
    - MANr
    - ...

tabNotarzt
    - idNA
    - fiPers (oder fiMA, je nach dem ob NA auch MA sein muss)
    - NANr
    - ...

oder:

tabFunktionen
    - idFunktion
    - Funktion (MA, NA, ...)

tabPersonen_Funktionen
    - idPersFunktion
    - fiPers
    - fiFunktion

Ist natürlich alles nur eine Schätzung, da ich die realen Anforderungen nicht kenne.

Josef P., 19. Oktober 2007
  6. Erstmal Danke für Eure Antworten,

ich habe nun die tbl_Einsatz folgendermassen ergänzt:

Einsatznr.
    Einsatzdatum
    RMI
    RMC
    MA-Nachname
    MA-Vorname
    NA-Nachname
    NA-Vorname
    EMRA-Nr.

Ein Mitarbeiter kann kein NA sein, ausserdem haben die Mitarbeiter fest vergebene Nummern, die ich nicht beeinflussen kann, so dass ich die Tabellen schon gerne getrennt lassen wollte.

Die Daten für die Mitarbeiter und NA sowie EMRA-Nr. werden direkt aus den jeweiligen Tabellen geholt.

Die Beziehungen sind nun soweit für mich klar, hoffe ich zumindest.

Eine Frage noch, was ist wenn ein MA bei einem Einsatz mehrere EMRA-Massnahmen durchführt, wie muss ich das denn einbinden?

Sorry für die vielen Fragen, habe zwar schon Bücher gewälzt, aber die sind mir doch zu abstrakt.

Danke

Chris

chrisschmid, 19. Oktober 2007
  7. Hallo Chris

baue die Tabelle: tbl_Einsatz folgendermassen auf

Einsatznr.
    Einsatzdatum
    RMI
    RMC
    MA-Nr.
    NA-Nr.

tbl_Einsatz_emra
    Einsatznr.
    EMRA-Nr.

Beziehung tbl_Einsatz zu tbl_Einsatz_emra =1:n

Dann kannst Du pro Einsatz jeweils mehrere EMRA-Nr. zuweisen, keine Ahnung was EMRA ist.

Gruß

JOZI

Die Namen kannst Du Dir immer wieder über eine Abfrage holen.

8. Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

Hallo,

soweit klappt das nun ganz gut, erstmal danke.

Momentan habe ich 2 neue Fragen, auf die ich trotz Forumssuche leider keine richtige Antwort erhalten habe.
    1. Für die Eingabe habe ich mir ein Formular erstellt. Wenn ich bei Mitarbeiter-Nr. eine Zahl eingebe, dann soll in dem Feld Mitarbeiter-Name automatisch der dazugehörige Namen ausgegeben werden. Diese Daten sind in der Tabelle tbl_Mitarbeiter hinterlegt.
    Wie bekomme ich das hin?

2. Wenn ein Mitarbeiter oder Notarzt noch nicht angelegt ist, dann sollen seine Daten automatisch in die entsprechende Tabelle tbl_Mitarbeiter oder tbl_Notarzt automatisch übernommen werden.

Christoph

chrisschmid, 22. Oktober 2007
Thema:

Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

Die Seite wird geladen...
  1. Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen - Similar Threads - Tätigkeitserfassung Tabellenbeziehungen

2. Behandeln von Problemen mit Tabellenbeziehungen

in Microsoft Excel Tutorials
    Behandeln von Problemen mit Tabellenbeziehungen: Behandeln von Problemen mit Tabellenbeziehungen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. Erste Schritte mit Tabellenbeziehungen

in Microsoft Access Tutorials
    Erste Schritte mit Tabellenbeziehungen: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/9b43108b-83e0-4084-ae69-3d9040646685/5932292d-aebe-4032-921f-cc5d6e15_1280x720_879.mp4 Probieren Sie es aus! Die...
  4. Liste im Kombifeld durch Tabellenbeziehungen einschränken?

in Microsoft Access Hilfe
    Liste im Kombifeld durch Tabellenbeziehungen einschränken?: Guten Abend, ich bin beim Erstellen eines kleineren Datenbank-Projekts auf ein Problem gestoßen, das ich durch Eigenrecherche leider nicht gelöst bekomme. Es geht um eine Datenbank zur...
  5. Leitfaden für Tabellenbeziehungen

Leitfaden für Tabellenbeziehungen: Leitfaden für Tabellenbeziehungen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. Erstellen von Tabellenbeziehungen (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 2)

Erstellen von Tabellenbeziehungen (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 2): Erstellen von Tabellenbeziehungen (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 2) Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. tabellenbeziehungen automatisch erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    tabellenbeziehungen automatisch erstellen: hallo. folgendes problem: ich habe bislang meine dvd's in eine excel-tabelle eingetragen ('medien'), wird aber langsam etwas unübersichtlich. ich habe auch bereits eine umfangreiche tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden