Office: (Office 2007) Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

Helfe beim Thema Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich soll eine Tätigkeitserfassung erstellen, dazu stehen mir folgende Daten zur Verfügung, die ich erstmal in separate Tabellen abgelegt habe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chrisschmid, 17. Oktober 2007.

  1. Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen


    Hallo,

    ich soll eine Tätigkeitserfassung erstellen, dazu stehen mir folgende Daten zur Verfügung, die ich erstmal in separate Tabellen abgelegt habe.

    tbl_Mitarbeiter
    MA-Nr.
    MA-Vorname
    MA-Nachname

    tbl_Notarzt
    NA-Nr.
    NA-Vorname
    NA-Nachname

    tbl_EMRA
    EMRA-Nr.
    EMRA-Massnahme

    tbl_Einsatz
    Einsatznr.
    Einsatzdatum
    RMI
    RMC

    Alle in den Tabellen aufgeführte Felder liegen zur Eingabe vor. Es kann pro Einsatznr. immer nur ein MA eine oder mehrere Massnahmen durchführen, dazu kommt auch immer nur ein NA.

    Folgende Abfragemöglichkeiten benötige ich:
    - alle Massnahmen eines MA nach Datum
    - Auswahl einer Massnahme mit Anzeige der MA, des NA und Einsatznr., bzw. Datum

    Mir ist momentan der Aufbau der Beziehungen der Tabellen nicht ganz klar, daher wäre ich um kleine Hilfestellungen wirklich verlegen. Achso, ich verwende Access 2007.

    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe

    Christoph

    :)
     
    chrisschmid, 17. Oktober 2007
    #1
  2. Hallo Christoph,

    Du hast die Mitarbeiter und den Notarzt und die Maßnahmen! ok

    Im Einsatz vermisse ich so auf die schnelle geschaut, Mitarbeiter und Notarzt.
    Ohne die wohl auch kein Einsatz und keine Maßnahme!!! ;-)

    Dann wäre die Beziehung eindeutig und eine Abfrage möglich.

    Gruß

    JOZI
     
  3. Hallo,
    ich denke es wäre auch besser die Namen in einer Tabelle zu führen.

    tblNamen
    NamensID (Autowert, PK)
    Vorname
    Nachname
    Funktion (MA, NA usw.)
     
    gpswanderer, 18. Oktober 2007
    #3
  4. Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

    Hallo gpswanderer

    Da gebe ich Dir Recht wenn der Mitarbeiter auch Notarzt ist.

    Gruß

    JOZI
     
  5. Wenn wir schon beim Tabellenaufbau sind:
    MA und NA sind beides Personen. *wink.gif*
    =>
    tabPersonen
    - idPers
    - Nachname
    - Vorname
    - Geburstdatum
    - ...

    tabMitarbeiter
    - idMA
    - fiPers
    - MANr
    - ...

    tabNotarzt
    - idNA
    - fiPers (oder fiMA, je nach dem ob NA auch MA sein muss)
    - NANr
    - ...

    oder:

    tabFunktionen
    - idFunktion
    - Funktion (MA, NA, ...)

    tabPersonen_Funktionen
    - idPersFunktion
    - fiPers
    - fiFunktion

    Ist natürlich alles nur eine Schätzung, da ich die realen Anforderungen nicht kenne.
     
    Josef P., 19. Oktober 2007
    #5
  6. Erstmal Danke für Eure Antworten,

    ich habe nun die tbl_Einsatz folgendermassen ergänzt:

    Einsatznr.
    Einsatzdatum
    RMI
    RMC
    MA-Nachname
    MA-Vorname
    NA-Nachname
    NA-Vorname
    EMRA-Nr.

    Ein Mitarbeiter kann kein NA sein, ausserdem haben die Mitarbeiter fest vergebene Nummern, die ich nicht beeinflussen kann, so dass ich die Tabellen schon gerne getrennt lassen wollte.

    Die Daten für die Mitarbeiter und NA sowie EMRA-Nr. werden direkt aus den jeweiligen Tabellen geholt.

    Die Beziehungen sind nun soweit für mich klar, hoffe ich zumindest.

    Eine Frage noch, was ist wenn ein MA bei einem Einsatz mehrere EMRA-Massnahmen durchführt, wie muss ich das denn einbinden?

    Sorry für die vielen Fragen, habe zwar schon Bücher gewälzt, aber die sind mir doch zu abstrakt.

    Danke

    Chris
     
    chrisschmid, 19. Oktober 2007
    #6
  7. Hallo Chris

    baue die Tabelle: tbl_Einsatz folgendermassen auf

    Einsatznr.
    Einsatzdatum
    RMI
    RMC
    MA-Nr.
    NA-Nr.

    tbl_Einsatz_emra
    Einsatznr.
    EMRA-Nr.

    Beziehung tbl_Einsatz zu tbl_Einsatz_emra =1:n

    Dann kannst Du pro Einsatz jeweils mehrere EMRA-Nr. zuweisen, keine Ahnung was EMRA ist.

    Gruß

    JOZI

    Die Namen kannst Du Dir immer wieder über eine Abfrage holen.
     
  8. Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

    Hallo,

    soweit klappt das nun ganz gut, erstmal danke.

    Momentan habe ich 2 neue Fragen, auf die ich trotz Forumssuche leider keine richtige Antwort erhalten habe.
    1. Für die Eingabe habe ich mir ein Formular erstellt. Wenn ich bei Mitarbeiter-Nr. eine Zahl eingebe, dann soll in dem Feld Mitarbeiter-Name automatisch der dazugehörige Namen ausgegeben werden. Diese Daten sind in der Tabelle tbl_Mitarbeiter hinterlegt.
    Wie bekomme ich das hin?

    2. Wenn ein Mitarbeiter oder Notarzt noch nicht angelegt ist, dann sollen seine Daten automatisch in die entsprechende Tabelle tbl_Mitarbeiter oder tbl_Notarzt automatisch übernommen werden.

    Christoph
     
    chrisschmid, 22. Oktober 2007
    #8
Thema:

Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

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