Office: (Office 2007) Tag in 15-Minuten Intervalle aufteilen

Helfe beim Thema Tag in 15-Minuten Intervalle aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Und zwar habe ich ein Makro verfasst, dass einen Tag von 09:00:00 bis 17:30:00 in 15 Min Intervalle (34... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roland1983, 8. April 2008.

  1. Tag in 15-Minuten Intervalle aufteilen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem: Und zwar habe ich ein Makro verfasst, dass einen Tag von 09:00:00 bis 17:30:00 in 15 Min Intervalle (34 Intervalle) einteilt (also das erste Intervall von 09:00:00 bis 09:14:59, das zweite von 09:15:00 bis 09:29:59 etc). Jetzt zum Problem von meinem Makro: an den Schnittstellen der Intervalle ordnet das Makro die Intervalle falsch zu, außerdem ist es sehr langsam. Könnt ihr mir helfen, wie ich das Makro anpassen und verbessern könnte?

    Zu den Rahmendaten: Habe Excel 2007, in der zweiten Spalte ist die Uhrzeit, in der dritten Spalte nochmal die Uhrzeit, allerdings umgewandelt in das Zahlenformat (also 09:00 ist 0,375000000000000 etc.). Die Intervallnummer steht in der 10 Spalte.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße, Roland


    Code:
    :)
     
    Roland1983, 8. April 2008
    #1
  2. Hallo Roland,

    die Umrechung der Uhrzeiten in Dezimalzahlen und das Rechnen mit diesen würde ich mir verkneifen, da Excel durchaus mit Uhrzeiten rechnen kann.

    Habe mal einen "Gegenvorschlag" geschrieben:

    Code:
    Bei dem Versuch, das Ergebnis als Ganzzahl (INT) ausgeben zu lassen, scheint Excel an die Grenzen der Rechengenauigkeit zu stoßen, da hin und wieder ein falsches Intervall zurückgegeben wird.
    Mit Rounddown habe ich aber keine Abweichungen im Grenzbereich festgestellt.

    [Ergänzung]
    Habe beide Makros grad mal mit rund 60.000 Datensätzen probiert: 1 Minute zu 8 Sekunden. Schnell genug? *wink.gif*
    [/Ergänzung]

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. April 2008
    #2
  3. Hi,

    da war Earl etwas schneller, aber zumindest ist meine Version nicht so langsam *wink.gif*

    Code:
     
    Styrkar, 10. April 2008
    #3
  4. Tag in 15-Minuten Intervalle aufteilen

    \@Styrkar,
    stimmt, ein Array bringt nochmals Schwung in die Kiste *wink.gif*

    Rounddown ist aber echt beser, gelle? *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. April 2008
    #4
  5. Super, klappt wunderbar! Vielen Dank euch beiden!
     
    Roland1983, 10. April 2008
    #5
  6. Hi, jetzt habe ich noch eine Frage: Wie kann ich das zweite Makro noch umwandeln, damit es anstatt für "Tabelle1" bei jedem aktiven worksheet in der Arbeitsmappe funktioniert (also ohne explizit einen Namen in das Makro einzutragen)?

    Viele Dank und Grüße, Roland
     
    Roland1983, 9. Mai 2008
    #6
  7. also ich will eigentlich das makro in eine schleife einbinden, damit die intervallnummern für jedes sheet in der arbeitsmappe berechnet werden...habs mal folgendermaßen probiert, aber es kommen immer fehlermeldungen Code:
    Wie kann ich den Code abändern ?
     
    Roland1983, 10. Mai 2008
    #7
  8. Tag in 15-Minuten Intervalle aufteilen

    Hallo Roland,

    mit diesem "Innenleben" sollte es klappen:

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Mai 2008
    #8
  9. Hi, danke schon mal für deine Hilfe, aber bei der Zeile gibts nach wie vor Probleme:
    iFeld(i, 1) = WorksheetFunction.RoundDown(((CDate(iFeld(i, 1)) - TimeSerial(9, 0, 0))) / TimeSerial(0, 15, 0) + 1, 0)

    hab mal eine Testmappe angehängt...

    Danke & Gruß,

    Roland
     
    Roland1983, 14. Mai 2008
    #9
  10. Moin Roland,

    habe kein Excel 2007 und mir die Mappe daher ins Excel-2003-Format konvertiert (ohne Makros). Mit diesem Code im Hintergrund läuft das ganze rund:

    Code:
    Sag doch mal, wo genau es hakt, denn Deine Aussage "aber bei der Zeile gibts nach wie vor Probleme" kann ich nicht bestätigen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 14. Mai 2008
    #10
  11. Hi EarlFred,

    also das Makro schreibt auf das erste Blatt noch "intervallnummer" in die Zelle "J1", aber es kommt im Anschluß :

    Laufzeitfehler'13': Typen unverträglich

    Wenn ich dann auf "Debuggen" klicke, markiert er folgende Zeile:

    iFeld(i, 1) = WorksheetFunction.RoundDown(((CDate(iFeld(i, 1)) - TimeSerial(9, 0, 0))) / TimeSerial(0, 15, 0) + 1, 0)




    Das komische ist, nur in der Schleife funktioniert das Makro nicht, wenn ich es nur für ein Tabellenblatt verwende, geht es...

    Viele Grüße,

    Roland
     
    Roland1983, 14. Mai 2008
    #11
  12. hm...komisch

    dein neues Makro funktioniert jetzt doch bei der Testdatei....aber bei meiner großen Datei mit mehr als 30 Sheets und deutlich mehr Zeilen kommt der besagte Fehler...
     
    Roland1983, 14. Mai 2008
    #12
  13. Tag in 15-Minuten Intervalle aufteilen

    Hallo Roland,

    Edit:
    OK, meine eigentliche Rückfrage hast Du damit mittlerweile beantwortet.

    Dann bleibt nur noch die Frage, ob sich das Makro bei einem ungültigen Wert "verschluckt": CDate() kann nur gültige Datumsausdrücke konvertieren - ansonsten kommt der von Dir genannte Fehler.

    Ich habe mal eine schnelle Fehlerbehandlungsroutine hinzugefügt, so dass bei ungültigen Uhrzeiten eine "-35" ausgeworfen wird. Nach diesen Werten kannst Du dann in Spalte J suchen und schauen, ob mit der Uhrzeit in Spalte B in besagter Zeile irgendetwas nicht stimmt.

    Code:
    /Edit

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 14. Mai 2008
    #13
  14. wow, es funktioniert
    *biggrin.gif*

    stimmt, bei einigen Zeilen war in der Uhrzeitspalte gar kein Wert drin, das wirds gewesen sein...
    in der testdatei, die ich hochgeladen hab, waren in der Spalte "B" überall Uhrzeit-Werte drin, deswegen hat das Makro wohl da problemlos geklappt.

    möcht mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken, dass du dir Zeit genommen hast und mir geholfen hast!

    Viele Grüße und einen schönen Tag noch,

    Roland
     
    Roland1983, 15. Mai 2008
    #14
  15. Hi Roland,

    na wunderbar, dann haben wir den "Übeltäter" ja dingfest gemacht *biggrin.gif*

    Gern geschehen!

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Mai 2008
    #15
Thema:

Tag in 15-Minuten Intervalle aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Tag in 15-Minuten Intervalle aufteilen - Similar Threads - Tag Minuten Intervalle

  2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  4. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  5. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  6. Zeitdifferenz mit Tagen, Stunden, Minuten darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz mit Tagen, Stunden, Minuten darstellen: Meine Aufgabe ist simpel, aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe zwei Zeitangaben, deren Differenz ich ermitteln möchte. Das Ergebnis soll dann in der u.g. Form angezeigt werden. Beispiel:...
  7. Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden

    in Microsoft Access Hilfe
    Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden: Hallo, per Datediff möchte ich mir die Differenz von 2 Daten ausgeben lassen, Also z.b. Datum1 = 01.05.2010 22:36:15 Datum2 = 02.05.2010 22:36:15 Aber in diesem Format: 1 Tag, 0 Stunden, 0...
  8. Excel Tage (8 Stunden Tage), Stunden, Minuten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tage (8 Stunden Tage), Stunden, Minuten berechnen: Hallo Experten, ich habe im Netz schon nach einer Lösung gesucht. Leider wird da meist mit Plusstunden als Ergebnis gerechnet. Mein Problem: Ich habe eine kleine Arbeitszeitberechnung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden