Office: (Office 2016) Tag und Monat in Datum suchen

Helfe beim Thema Tag und Monat in Datum suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche und versuche schon eine Weile rum, komme aber nicht weiter. Und zwar suche ich eine Formel, mit der ich den Tag und den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von strada, 11. August 2020.

  1. Tag und Monat in Datum suchen


    Hallo zusammen,

    ich suche und versuche schon eine Weile rum, komme aber nicht weiter. Und zwar suche ich eine Formel, mit der ich den Tag und den Monat des heutigen Tages in einer Spalte mit Datumsen (Format TT.MM.JJJJ) suchen kann.

    Beispiel: In einer Spalte stehen die Geburtstage der Mitarbeiter. Ich möchte nun, die Geburtstage der Mitarbeiter und zwar nur den Tag und den Monat mit dem heutigen Tag und Monat vergleichen und bei einer Übereinstimmung damit weiterarbeiten (z.b. das gefundene Datum kopieren und einfügen).
    Ich meine, schon mal einen Lösungsansatz hierfür gefunden und damit kurz gearbeitet zu haben, weiß aber nicht mehr wann und wo das war.
    Ich bin dankbar für jeden Tip

    Gruß

    Rolf

    :)
     
  2. Hallo Rolf,

    mach einfach eine Hilfsspalte (kann ausgeblendet werden) mit "Monat(Datum)*100 + Tag(Datum)".
    Dann kannst du einfach nach einer Zahl suchen.
    Bsp. 1224 = 24. Dez. / 531 = 31. Mai

    Sigi
     
    Sigi.21, 13. August 2020
    #2
  3. Das wäre natürlich auch eine Lösung, wenngleich ich kein Freund von Hilfsspalten bin... *wink.gif*
    Aber dennoch, deinen Lösungsvorschlag behalte ich mal im Auge, wenn gar nix anderes geht...

    Einen schönen Tag noch

    Rolf
     
  4. Tag und Monat in Datum suchen

    Hola,

    lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. August 2020
    #4
  5. Anbei ein kleines Beispiel mit PowerQuery
     
    Fake_News, 13. August 2020
    #5
  6. Hallo Rolf,

    und hier ein Vorschlag mit einer simplen Formel (Annahme - das Datum steht in A1)
    Code:
     
    aloys78, 13. August 2020
    #6
  7. Hier mal eine Beispieldatei. Die Daten sind Fakedaten...
     
  8. Tag und Monat in Datum suchen

    \@Alois: Das Problem ist, dass es nicht um ein Datum sondern um eine Datumsreihe geht, die verglichen werden soll.
     
  9. Hola,

    Code:
    Code:
    Hast du mehrere Geburtstage an einem Tag, die Formeln einfach nach rechts ziehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. August 2020
    #9
  10. Danke, ich probiers heute Abend oder morgen aus. Rückmeldung folgt... *top
     
  11. Moin,
    mit deiner Version geht das so schön ... *winner
     
    Drogist, 13. August 2020
    #11
  12. Ich nerve dann mal wieder mit Power Query *mrcool
     
    Fake_News, 13. August 2020
    #12
  13. Tag und Monat in Datum suchen

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nie damit befasst habe, das ist absolutes Neuland für mich...*rolleyes.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. \@steve1da: Es klappt perfekt...
    Die Funktion Aggregat war mir allerdings noch vollkommen unbekannt...
     
  15. Kein Thema, war es für mich bis vor kurzer Zeit auch noch. Die Lernkurve ist aber steil und die Anwendungsmöglichkeiten enorm.

    Zum Einsteig empfehle ich M IS FOR (DATA) MONKEY und man wird nicht vor Kapitel 20 mit dem "harten" Zeug, also M *entsetzt , "belästigt", hier die Übungsdateien
    Das Buch ist super für den Einstieg geeignet, ist allerdings in Englisch *upps .

    Und hier (Free eBook: Magic Tricks for Data Wizards) bekommst Du etwas zum Reinschnuppern.

    Blog von Ken Puls, einer der Buchautoren. Da würde ich aber erst Reinlesen, wenn man ein paar Grunbdkenntnisse in Power Query hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Fake_News, 13. August 2020
    #15
Thema:

Tag und Monat in Datum suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Tag und Monat in Datum suchen - Similar Threads - Tag Monat Datum

  2. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Tage Pro Monat berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tage Pro Monat berechnen: Servus, ich habe schon wild gegooglet aber bin leider nicht fündig geworden. Ich muss eine Übersicht führen wie viele Tage Mitarbeiter im Monat vor Ort sind. Aktuell gebe ich das Beginn und...
  5. Tage des Monats einer Buchung berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tage des Monats einer Buchung berechnen: Hallo, für die Vermietung meiner Ferienwohnung muss Monat eine Meldung ans Tourismusbüro abliefern. Für die Statistik muss angegeben werden, wieviel Nächte im vergangenen Monat gebucht wurden. Die...
  6. Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren: Hallo! Wie kann ich eine Tabelle nach einem Datumsbereich ohne Jahre anzeigen und ausgeben lassen? In dieser Tabelle sind mehrere Jahre aufgelistet. Nun möchte ich, dass mir von jedem Jahr zB...
  7. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  8. Differenz zwischen Datum A und Datum B in Tage bzw Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Datum A und Datum B in Tage bzw Monate: Hey Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Abgabedatum "a" beispielsweise den 7.11.2007 und ein Abgabedatum "b" beispielsweise den 2.2.2008 nun möchte ich daraus die Differenz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden