Office: (Office 2016) Tag und Monat in Datum suchen

Helfe beim Thema Tag und Monat in Datum suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zugegeben, M IS FOR (DATA) MONKEY (von Ken Puls und Miguel Escobar) ist zwar immer noch "Die Bibel" in Sachen Power Query, es gibt aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von strada, 11. August 2020.

1. Tag und Monat in Datum suchen

Zugegeben, M IS FOR (DATA) MONKEY (von Ken Puls und Miguel Escobar) ist zwar immer noch "Die Bibel" in Sachen Power Query, es gibt aber zwischenzeitlich einige bis reichlich Quellen in unserer Muttersprache, die gewiss für viele User verständlicher sind. Insbesondere was Einsteiger betrifft…

Drogist, 13. August 2020
  2. Hilft jetzt keinem, wenn Du keine konkreten Bücher nennst.

Fake_News, 13. August 2020
  3. Hast du evtl. ein paar Beispiele? Denn da "M IS FOR (DATA) MONKEY" in englisch ist, hätte ich damit vermutlich meine Probleme.

@Fake_News : Dennoch danke für den Tip...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Tag und Monat in Datum suchen

… hilft wirklich keinem, der nicht mal eben über den Zaun schaut. Ein wenig Eigenrecherche könnte durchaus hilfreich sein.

Übrigens habe ich explizit das Wort "Buch" nicht verwendet, denn in Sachen Belletristik schätze ich die Haptik eines Buches, wenn es um Wissensvermittlung geht, dann nutze ich aus guten Gründen das Internet. Und das besteht bekanntermaßen nicht nur aus diesem Forum. Stichwort: Suchmaschine deiner Wahl!

@ strada: Ich bin Autodidakt im gesamten Bereich der IT und das Werk von Ken Puls ist das einzige Buch, welches ich in den letzten 15 Jahren für meine Wissenserweiterung in den Händen hielt. Ansonsten (explizit nur für dich): Schreib mir eine Mail (der.drogist(ÄT)gmail.com) und ich gebe dir 1 Tipp für eine Seite, wo PQ anhand vieler Beispiele recht gut in meiner Muttersprache erklärt wird.

Drogist, 14. August 2020
  5. Ich finde es gut, wenn wir uns gegenseitig helfen, jeder so gut er kann. Aber warum stellst du die Seite die du meinst, hier nicht öffentlich rein? Es soll doch ein Forum für alle und kein Strada-Hilfsforum sein.

Gruß

Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Moin Rolf,
    eine berechtigte Frage.

Einerseits ist die von mir angedachte Seite ziemlich bekannt, nicht nur in den Foren. Und ich kenne den Ersteller seit vielen Jahren sehr gut. Er mag hier und da das "Hanseatische Understatement". - Andererseits "orientiere" ich mich in verschiedenen Foren (mit anderen NickNames) neu. Ich helfe gerne, aber zunehmend nur noch gezielt. Die Gründe dafür mag ich nicht preisgeben, es hat aber etwas mit "wohl fühlen" zu tun; Alternative für mich wäre, dass ich es ganz sein lasse. Vielleicht noch so viel dazu: Ab einem gewissen Alter wird der Wert der Zeit immer kostbarer, denn jeder vergangene Tag wird im Verhältnis zu den einen stetig höheren prozentualen Anteil an den verbleibenden Tagen einnehmen (um einmal wieder die Kurve zu Excel zu kriegen).

Mag jeder über meine Handlungsweise denken, wie er/sie will. In erster Linie möchte ich dem Fragesteller helfen. Und bei etwas umfangreicheren Lösungsansätzen bin ich schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, diese nur noch gezielt über den Weg der E-Mail oder in anderen Foren per PM anzubieten. Und wenn es dem Fragesteller oder Mitleser zu viel Aufwand ist, mich direkt zu kontaktieren ist das auch okay, das spart mir dann Arbeit ...

Drogist, 16. August 2020
Thema:

Tag und Monat in Datum suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Tag und Monat in Datum suchen - Similar Threads - Tag Monat Datum

2. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Tage Pro Monat berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage Pro Monat berechnen: Servus, ich habe schon wild gegooglet aber bin leider nicht fündig geworden. Ich muss eine Übersicht führen wie viele Tage Mitarbeiter im Monat vor Ort sind. Aktuell gebe ich das Beginn und...
  5. Tage des Monats einer Buchung berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage des Monats einer Buchung berechnen: Hallo, für die Vermietung meiner Ferienwohnung muss Monat eine Meldung ans Tourismusbüro abliefern. Für die Statistik muss angegeben werden, wieviel Nächte im vergangenen Monat gebucht wurden. Die...
  6. Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren: Hallo! Wie kann ich eine Tabelle nach einem Datumsbereich ohne Jahre anzeigen und ausgeben lassen? In dieser Tabelle sind mehrere Jahre aufgelistet. Nun möchte ich, dass mir von jedem Jahr zB...
  7. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  8. Differenz zwischen Datum A und Datum B in Tage bzw Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Datum A und Datum B in Tage bzw Monate: Hey Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Abgabedatum "a" beispielsweise den 7.11.2007 und ein Abgabedatum "b" beispielsweise den 2.2.2008 nun möchte ich daraus die Differenz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden