Office: Tag und Zeit zu einem Datumstring zusammenführen

Helfe beim Thema Tag und Zeit zu einem Datumstring zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Wie kann ich 2 Felder zu einem Datumstring zusammenführen. Datum (Kolonne A) Zeit (Kolonne B) "23.04.2012" "17:54:32 163ms" sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nögg, 29. April 2012.

1. Tag und Zeit zu einem Datumstring zusammenführen

Hallo zusammen

Wie kann ich 2 Felder zu einem Datumstring zusammenführen.

Datum (Kolonne A) Zeit (Kolonne B)
    "23.04.2012" "17:54:32 163ms" sollte ergeben "23.04 17:54:32"
    "23.04.2012" "17:55:02 163ms" sollte ergeben "23.04 17:55:02"
    "23.04.2012" "17:55:32 163ms" sollte ergeben "23.04 17:55:32"

Die Daten sind von einem Logger, der mehrer Tage aufgezeichnet hat. Somit kann ich nur mit dem Zeitfeld keine Grafik erstellen.

Ich bringe es nicht fertig die Felder zusammen zu führen und auch als Datumsfeld zu formatieren.

Vielen Dank für die Antwort.

:)

2. Vielleicht hilft dir das. Wenn du mit Strings arbeiten willst, kannst du ganz einfach die Werzeuge dafür verwenden wie hier LEFT. Alles zusammenfügen und dann in eine neue Zelle schreiben. Eine Zellformatierung ist hierfür nicht nötig. In Spalte A stand bei mir: 23.04.2012 und in Spalte B: 17:54:32 163ms. Fügst du z. B. einen Button hinzu und schreibst den Code in ein Modul, dann kanst du dden CommandButton mit der Sub Zusammenführen verknüpfen. Ein Klick und in Spalte C steht dann: 23.04 17:54:32.

Code:
    Hoffe geholfen zu haben.

Tuereintreter, 30. April 2012
  3. Hallo Tuereintreter

Vielen Dank für deine Antwort. Das Zusammenführen klappt soweit bestens.

Nur wenn ich nun ein Diagramm erstelle ist auf der horizontalen Achse nicht die Zeit sichtbar, sondern eine Nummerierung der einzelnen Punkte.
    Im Moment fehlt die Formatierung der Zellen zu einem Datumsformat.

Gruss
    Bruno
    Neues Bild.png

4. OfficeUser Neuer User

Tag und Zeit zu einem Datumstring zusammenführen

Hallo Bruno,

Tabelle3

ABC
    123.04.201217:54:32 163ms23.04.2012 17:54:32
    223.04.201217:55:02 163ms23.04.2012 17:55:02
    323.04.201217:55:32 163ms23.04.2012 17:55:32
    4   
    5  Format: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
    ZelleFormel
    C1=A1+LINKS(B1;8)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 1. Mai 2012
  5. Deine Frage klingt zweideutig einmal sprichst Du von String, dann heißt es "und auch als Datumsfeld zu formatieren."
    angenommen die beiden Werte stehen in der 1.Spalte/5.Zeile (A5) und 2.Spalte/5.Zeile (B5)

dann erhälst du den Datums-/Zeitstring mit
    =TEIL(A5;2;10)&" "&TEIL(B5;2;8) gibt Dir den String 23.04.2012 17:54:32
    dann erhälst Du den Datumswert zur gewünschten Formatierung mit
    =TEIL(A5;2;10)+TEIL(B5;2;8) zeigt nach Formatierung 23.04.2012 17:54:32

mfG OttoZ

sorry, ich arbeite heute mit calc, "Teil" könnte bei Excel "mitte" heißen,
    bei mir heißen die Spalten A,B,C,D ... und die Zeilen 1,2,3, ...

OttoZ, 1. Mai 2012
  6. Hallo zusammen

Allen ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!
    Mein grundsätzlicher Fehler war, dass ich 2 Strings zusammensetzte und nicht 2 Datumswerte zusammenzählte*frown.gif*
    Hier meine Lösung:
    Code:
    Viele Grüsse
    Bruno

nögg, 1. Mai 2012
Thema:

Tag und Zeit zu einem Datumstring zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Tag und Zeit zu einem Datumstring zusammenführen - Similar Threads - Tag Zeit Datumstring

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen: Hallo, ich erhalte immer einmal in der Woche Mails wobei ich immer nur die aktuellste Mail benötige und die anderen Mails veraltet sind und somit endgültig gelöscht werden können, da diese sonst...
  4. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen: Hallo ihr Lieben, meine Mutter trägt ihre Arbeitszeiten regelmäßig händisch in eine Excel-Tabelle ein. Dabei steht in Spalte A das Datum, in Spalte B die Anfangszeit des Arbeitspakets und in...
  7. Zeit in Tage umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit in Tage umwandeln: Hallo Excelwelt, ich habe eine Zelle mit einer Zeit darin [hh]:mm:ss [ATTACH] wenn ich jetzt oben in die Formel /24 eingebe, sollte eigentlich der Arbeitstag in einer Dezimalzahl heraus...
  8. Zeiten/Tage berechnen ohne Samstag und Sonntag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten/Tage berechnen ohne Samstag und Sonntag: Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich eine Zeitdifferenz berechnen kann unter Ausschluß der Wochenendtage? Office Version 2000
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden