Office: Tag Vergleich in Auswahlabfrage am Monatsende

Helfe beim Thema Tag Vergleich in Auswahlabfrage am Monatsende in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Geburtstags DB in welcher sich als Tabellen die Geburtstage und Namen sowie in einer weiteren zusätzliche Infos zu den Personen befinden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 2. Mai 2010.

1. andysmith Erfahrener User

Tag Vergleich in Auswahlabfrage am Monatsende

Ich habe eine Geburtstags DB in welcher sich als Tabellen die Geburtstage und Namen sowie in einer weiteren zusätzliche Infos zu den Personen befinden.
    Die Arbeit der gesamten DB incl. der vielen Abfragen des einen Formulars und des dazugehörigen Berichtes funktioniert schon reibungslos. Wenn ich nicht auf den Gedanken gekommen wäre, mir eine Voraussicht gewähren zu wollen.
    Bisher trenne ich in einer der Abfragen zunächst die relevanten Bereiche vom Rest, um dann diesen Teil in einer neuen Abfrage auszuwerten indem ich den Geburtstag in seine Einzelteile zerlege (04.05.1970 ==> Tag = 04 => Monat = 05 => Jahr = 1970)

Daraus vergleiche ich dann für morgen (für heute alles ok):

Tag([DATEN_R3].[GebDatum]) ==> Kriterium => Wie Tag(Datum()+1)
    Monat([Daten_R3].[GebDatum]) ==> Wie Monat(Datum()))

Das allerdings scheiterte gerade erst am Monatsende. Also war in der Vorraussicht am 30.04.2010 der nächste betrachtete Tag nicht der erste Mai sonder der erste April.

Also dachte ich mir, passe ich dieses Kriterium wie folgt an:

Wenn(Tag(Datum())>Tag(Datum()+1);(Monat([Daten_R3].[GebDatum])) Wie Monat(Datum())+1;(Monat([Daten_R3].[GebDatum])) Wie Monat(Datum()))

aber denkste...., dachte sich Access und liefert hier keine Ergebnisse, selbst wenn alle Einzelheiten aus den Kriterium Regeln für sich selbst in einer Spalte seperat betrachtet richtig zu sein scheinen.

Woran liegt das?? Was habe ich für einen Denkfehler?? Solange bin ich leider noch nicht mit der Access Materie vertraut...

Vielen Dank für die Hilfe!!

andysmith, 2. Mai 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Wenn Du Datums-Angaben vergleichen möchtest, ist es i.a. ein unnötiger und eigentlich nur übermäßig großer Aufwand, die einzelnen Bestandteile miteinander vergleichen zu wollen. Das Problem mit dem Monatswechsel hast Du ja jetzt schon kennengelernt. Und eine Steigerung dazu wäre dann auch noch der Jahreswechsel...

Eigentlich bietet Access schon genug Funktionen, um Datums-Angaben direkt miteinander zu vergleichen. (Siehe "Datums-und Zeit-Funktionen" in der Online-Hilfe)

Und im Zweifelsfall kannst du das Datum auch als ganz normale Zahl behandeln. Wenn Du z.B. "morgen" minus "heute" rechnest, bekommst Du 1 heraus, egal ob ein Monats- oder Jahres-Wechsel dazwischen liegt.

Möchtest du also eine Vorschau, wer alles in der nächsten Woche Geburtstag hat, ziehst Du einfach "heute" vom Termin ab und überprüfst, ob das Ergebnis kleiner/gleich 7 ist.

Gruß, Michael

miriki, 3. Mai 2010
Thema:

Tag Vergleich in Auswahlabfrage am Monatsende

Die Seite wird geladen...
  1. Tag Vergleich in Auswahlabfrage am Monatsende - Similar Threads - Tag Vergleich Auswahlabfrage

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen: Hallo, ich erhalte immer einmal in der Woche Mails wobei ich immer nur die aktuellste Mail benötige und die anderen Mails veraltet sind und somit endgültig gelöscht werden können, da diese sonst...
  4. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  7. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  8. Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen: Hallo Forum *Smilie ich habe in der Spalte E in den Zellen ein Datum stehen. Und in Spalte G einen immer wiederkehrenden Abrechnungstag, Formate siehe Beispiel. Beides als Datum formatiert. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden