Office: (Office 2019) Tage Pro Monat berechnen

Helfe beim Thema Tage Pro Monat berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, ich habe schon wild gegooglet aber bin leider nicht fündig geworden. Ich muss eine Übersicht führen wie viele Tage Mitarbeiter im Monat vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steveolino, 22. März 2023.

  1. Steveolino Neuer User

    Tage Pro Monat berechnen


    Servus,
    ich habe schon wild gegooglet aber bin leider nicht fündig geworden.

    Ich muss eine Übersicht führen wie viele Tage Mitarbeiter im Monat vor Ort sind.
    Aktuell gebe ich das Beginn und Enddatum ein und trage pro monat die Tage ein.
    Gibt es eine Formel die mir die Arbeit beim Eintragen der einzelnen Tage pro Monat abnimmt ?
    Hier geht es nur um die Tage gesamt, egal ob Wochenende oder Feiertag.
    Da der Beginn und das Ende nicht immer am 01 bzw 30/31 eines monats sind, können sich hier evtl fehler einschleichen.

    Als Beispiel habe ich eine vereinfachte Version der Liste im Anhang beigefügt.

    Danke im vorraus.

    Steveolino
     
    Steveolino, 22. März 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 22. März 2023
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Steveolino,

    für Deine Vorgaben (in Zeile 1 Monatsangaben fix und als Textwerte anstelle formatierten Daten) ist es aufwendiger als es Sepp Burch vorgeschlagen hat, aber dafür reicht auch nur eine Formel aus, wenn immer nur das aktuelle Jahr betrachtet werden soll.

    Dann z.B. mit folgender Formel in E3:

    =WAHL(1+(MONATSENDE(E$1&"-"&JAHR(HEUTE())+0;0)>$C3)*((E$1&"-"&JAHR(HEUTE()))+0<$D3)*(2-(TEXT($C3;"MMMM")=E$1)+(TEXT($D3;"MMMM")=E$1)*(MONAT($C3)<>MONAT($D3)));"";(WENN(MONAT($C3)=MONAT($D3);$D3;MONATSENDE(E$1&"-"&JAHR(HEUTE())+0;0))-$C3+1)*(TEXT($C3;"MMMM")=E$1);TAG(MONATSENDE(E$1&"-"&JAHR(HEUTE())+0;0));TAG($D3))


    und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopiern.

    Möglicherweise lässt sich die Formel noch kürzen. Auf jeden Fall geht es kürzer, wenn die Monatsangaben entsprechend formatierte Datumsangaben des Monatsanfang sind.
     
    neopa C, 23. März 2023
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Tage Pro Monat berechnen

    E3: =MAX(;MIN(F$1;$D3)-MAX(E$1-1;$C3)) mit E1: 1.1.23 und F1[:P1]: =E1+32-TAG(E1+31)
     
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo lupo1,

    Deine Formel ist noch inkorrekt. Sie ermittelt im Anfangsmonat einen Tag zu wenig und in den Zwischenmonaten einen Tag zu viel und außerdem sollte zumindest auch der 1.1. des Folgejahres in Zeile 1 noch gelistet werden.

    Meine Formel dafür in E3:
    =MAX(MIN(F$1-1;$D3)-MAX(E$1-1;$C3);)+(MONAT($C3)=1)*(D1="Ende")+(D3=0)*(MONAT($C3)=MONAT(E$1))
    aber auch diese Formel lässt sich noch kürzen, wenn nach der Spalte D in E1 der Vorjahresmonat gelistet wird.
     
    neopa C, 23. März 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    pillepalle: =MAX(;MIN(F$1;$D3+1)-MAX(E$1;$C3)) = Lupo1-Intervall-in-Intervall-5-Result-Formel seit 2005 und ihre Anerkennung durch MVP Melanie Breden.
    Anfangsmonat war übrigens von mir korrekt (17.-31. sind 15 Tage); bei den Zwischenmonaten hast Du recht, habe die Korrektur falsch angebracht (bei Zeiten statt Datümern braucht man sie nicht, weil stetig, nicht diskret).
    Vormonat D1: braucht man nicht, wie kommst Du da drauf?
    Der notwendige 1.1. des Folgejahres (eingeschobenes und auszublendendes Q1) erspart die "typischen neopa-Formel-Ausnahmen-Erweiterungen" in der Formel selbst: Man korrigiert/erweitert IMMER die Daten, NIEMALS die Formel um einen Sonderfall.

    Was lernst Du daraus, neopa? Wenn Du nicht nur Fehler feststellst, sondern sie gleich korrigierst, statt eine eigene Monsterformel zu zeigen, bleibt ein wenig Ruhm auch an Dir kleben. Außerdem habe ich die Formel schon hundert Mal in Foren gezeigt, so dass ihre Kürze auch Dir bekannt sein dürfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo lupo1,

    mir geht es mit meinen Tätigkeiten in Foren wie diesen darum mit zu helfen und dabei selbst Lösungen zu finden. Ich bin zufrieden, wenn ich meine dies getan zu haben.damit helfen kann. Öfters auch dass ich (m)eine (eigene) Lösung gefunden habe. Dies auch dann, wenn es bessere als meine geben könnte und es auch öfters diese gibt.

    Natürlich ärgere ich mich darüber, wenn ich mal eine wirklich fehlerhafte Lösung aufzeige, doch dann korrigiere ich mich und gut. Ich weiß nicht, warum Du hier wieder mal so reagiert hast, wie es zumindest auf mich wirkt. Ich hatte hier im thread bisher nachweislich keine fehlerhafte Lösung eingestellt und zudem auch darauf verwiesen, dass es bei anderen Ausgangsbedingungen kürzere Formellösungen geben könnte/gibt.

    Mit Deiner zuerst eingestellten Formel wurde der Anfangsmonat für die Beispieldaten korrekt berechnet, nicht jedoch wenn Beginn und Ende im gleichen Monat liegt (was ich nicht richtig kommuniziert hatte). Dies hast Du jetzt mit Deiner korrigierten Formel gleich auch mit behoben. Auf eine derartige Möglichkeit, wie Du dies gelöst hast, war ich nicht gekommen und so hab ich diesen "Sonderfall" auf meine Art und Weise gelöst (ähnlich wie ich es schon auch schon mit meiner ersten Formel gelöst hatte, wo ich noch davon ausgegangen war, dass die Monate wie vorgegeben als Textwerte vorliegen). Ob und wie ich (zumindest für mich) erkannte Sonderfälle löse, ist aber zunächst meine Angelegenheit.
     
    neopa C, 24. März 2023
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Tage Pro Monat berechnen

    Mich regt es nur auf, dass alle 640 Excelformeln.de jedem bekannt sind, aber mein 17 Jahre altes MAX(;MIN()-MAX()), welches auch die - ziemlich bescheuerte - Nachtschichtformel Nr. 9 dort ersetzt, nicht. Soviel verletzte Eitelkeit muss sein. Und da haue ich jetzt nur noch drauf!

    Und an Dir nervt mich diese Hausmeistereinstellung, dass einer Frage immer exakt nachzukommen sei. Welcher ernsthafte Mensch schreibt denn einen Monat als Text in den Kopf, wenn der Monat rechnen können soll? Ich verfechte das andere Extrem. Man hat meiner Abänderung seiner Frage ZWINGEND zu folgen. Und das auch zu verstehen.
     
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo lupo1,

    Du kannst von mir aus so eitel sein, wie Du es für notwendig hältst. Du kannst auch immer das verfechten, was Du für berechtigt betrachtest. Aber Du kannst niemanden Deinen Willen aufzwingen der es nicht will.
     
    neopa C, 24. März 2023
    #9
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Dann identifiziere ich ihn und blockiere ihn. Ganz einfach. Ich habe nicht knapp 40 Jahre lang Tabellenkalkulation erfahren, um nun jemandem sein unzureichendes Modell zu bedienen. - Ich bin z.B. in Elektronik eine Null. Da hole ich mir Hilfe, oder lasse das von vornherein jmd. anderen machen. Und wenn ich falsch liege mit einer Grundausstattung oder Ausgangssituation, nehme ich eine Maßregelung sofort an.
     
Thema:

Tage Pro Monat berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Tage Pro Monat berechnen - Similar Threads - Tage Monat berechnen

  2. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Tage des Monats einer Buchung berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tage des Monats einer Buchung berechnen: Hallo, für die Vermietung meiner Ferienwohnung muss Monat eine Meldung ans Tourismusbüro abliefern. Für die Statistik muss angegeben werden, wieviel Nächte im vergangenen Monat gebucht wurden. Die...
  5. Tag und Monat in Datum suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tag und Monat in Datum suchen: Hallo zusammen, ich suche und versuche schon eine Weile rum, komme aber nicht weiter. Und zwar suche ich eine Formel, mit der ich den Tag und den Monat des heutigen Tages in einer Spalte mit...
  6. Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren: Hallo! Wie kann ich eine Tabelle nach einem Datumsbereich ohne Jahre anzeigen und ausgeben lassen? In dieser Tabelle sind mehrere Jahre aufgelistet. Nun möchte ich, dass mir von jedem Jahr zB...
  7. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre: Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich beschäftige mich seit neustem mit MS2010 Access und baue mir einen Zeitraumsrechner. Jedoch bekomme ich es nicht (auch nach Stundenlanger Suche im...
  8. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden