Office: (Office 2007) Tage und Betrag je Monat errechnen

Helfe beim Thema Tage und Betrag je Monat errechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe eine excel abelle mitrechnungen. Diese beinhalten eine summe und einem vertragsbeginn und ende. Nun möchte ich den betrag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manuel1987, 12. Februar 2011.

  1. Tage und Betrag je Monat errechnen


    Hallo zusammen,

    Ich habe eine excel abelle mitrechnungen. Diese beinhalten eine summe und einem vertragsbeginn und ende. Nun möchte ich den betrag linear auf die monate verteilen. Das jedoch auch nur für das aktule jahr. Beispiel: rechnung 1 mit 500 euro und einer lwufzeit vom 01.01.11 bis zum 28.02.11. Hiervon benötige ich nun den preis je monat, aufgeteilt je nach anzahl der tage im monat. Läuft die rechnung nur bis zum 10.02.11, dann ist dementsprechend für den februar weniger zu verteilen. Auch gibt es rechnungen, die seit 2010 laufen, hier jedoch auch nur die laufzeit in 2011 beachtet werden darf. Gibt es hier eine entsprechende formel, die mir das ergebnis liefert oder hat jemand eine idee wie ich das lösen kann mit excel?

    Vielen Dank.

    Gruß

    :)
     
    manuel1987, 12. Februar 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Manuel,

    Summe für ein Monat
    leer wird als Januar interpretiert / Excel bzw. Billy spinnen
    um dieses auszuschließen:
    =SUMMENPRODUKT((A1:A100"")*(MONAT(A1:A100)=1)*B1:B100)
    hier werden die Werte aus B addiert wenn in A der Monat Januar steht (egal, welches Jahr)
    Mit Jahreseingrenzung auf 2003 so:
    =SUMMENPRODUKT((A1:A100"")*(MONAT(A1:A100)=1)*(JAHR( A1:A100)=2003)*B1:B100)
     
    Hajo_Zi, 14. Februar 2011
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Moin Manuel,

    da ich Deinen Aufbau der Datei nicht kenne, habe ich mir erlaubt, (m)eine Beispielmappe zu erstellen.
    Schau mal hier:
    Beispiel

     ABCDEFGHIJKLMNOPQRS
    1RgNr.Betragvonbis Jahr JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
    21500,0001.01.201128.02.2011 2011 262,71237,290000000000
    321.000,0001.11.201015.04.2011   295,24266,67295,24142,8600000000
    432.000,0001.03.201131.03.2011   002000000000000
    543.000,0015.04.201131.03.2012   000183,91356,32344,83356,32356,32344,83356,32344,83356,32
    ZelleFormel
    H1=DATUM($F;SPALTE(A1);1)
    H2=RUNDEN(($B2/(DATEDIF(MAX(DATUM($F;1;1);$C2);MIN(DATUM($F;12;31);$D2);"D")+1)*ABRUNDEN(SUMMENPRODUKT((JAHR(ZEILE(INDIREKT($C2&":"&$D2)))=JAHR(H))*(MONAT(ZEILE(INDIREKT($C2&":"&$D2)))=MONAT(H))*1);0));2)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 14. Februar 2011
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Tage und Betrag je Monat errechnen

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 16. Februar 2011
    #4
  5. Moin Manuel,

    der Fehler liegt hier:
    Code:
    ändere mal BU2 in D ab, dann läuft die Formel wieder rund *wink.gif*

    Code:
     
  6. Hallo mücke,

    vielen Dank für Deine Hilfe, genauso habe ich es mir vorgestellt *Smilie!

    Eine Frage dazu habe ich aber noch... Grundlage ist eine Datei mit mehreren 1000 Datensätze. Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass bestimmte Positionen keinen Betrag haben oder das Vertragsjahr vor / nach 2012 war. Als Ergebnis wird hier dann #BEZUG! bzw. #ZAHL! ausgegeben, was ja auch nicht falsch ist.

    Jedoch möchte ich über das ganze eine Pivot legen um weitere Auswertungen zu erstellen. Jedoch berechnet er mir für die Monate nicht die Summen, wenn die oben genannte Inhalte enthalten sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese zwei Meldungen auszublenden, bzw. zu deaktivieren?

    Danke.

    Gruß
     
    manuel1987, 16. Februar 2011
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Moin Manuel,
    Danke für die nette Rückmeldung *Smilie

    Mit einer kleinen Ergänzung sollten die Fehlermeldungen behoben sein.
    Beispielmappe anbei.
    Beispiel

     EL
    2262,71
    ZelleFormel
    EL2=WENN((JAHR($BU2)>$EH)+(JAHR($BW2)<$EH);0;RUNDEN(($CH2/(DATEDIF(MAX(DATUM($EH;1;1);$BU2);MIN(DATUM($EH;12;31);$BW2);"D")+1)*ABRUNDEN(SUMMENPRODUKT((JAHR(ZEILE(INDIREKT($BU2&":"&$BW2)))=JAHR(EL))*(MONAT(ZEILE(INDIREKT($BU2&":"&$BW2)))=MONAT(EL))*1);0));2))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 16. Februar 2011
    #7
  8. Tage und Betrag je Monat errechnen

    Moin,

    die Formel hat mir auf jeden Fall schon mal den Tag gerettet.

    Jetzt wird's komplizierter: Kann ich die Werte auch auf Kalenderwochen umrechnen?

    Anwendungsbeispiel:
    A2 Startdatum
    B2 Enddatum
    C2 Betrag
    D1 Kalenderwoche (vermutlich erster Tag der KW)
    D2 Anteil des Betrages, der auf die KW in D1 abfällt

    DANKE für jede Hilfe!
     
  9. Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte die genau wie die Ersteller Werte auf einen Zeitraum verteilen, jedoch nicht auf Monate sondern Tage . Wenn ich die oben genannte Formel benutze schreibt er bei alles in den Januar und ignoriert den jeweiligen Monat. Hat einer eine Idee was ich anpassen muss um auf die genauen Tage die Werte zu verteilen?

    vielen Dank!

    Gruß

    gnar87
     
    gnar87, 19. Juni 2019
    #9
Thema:

Tage und Betrag je Monat errechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Tage und Betrag je Monat errechnen - Similar Threads - Tage Betrag Monat

  2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  4. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  5. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  6. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  7. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  8. Betrag auf Tage und Monate verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Tage und Monate verteilen: Hallo Leute, ich brauche da mal Unterstützung: Ich habe einen Betrag, den ich auf einen Zeitraum verteilen muss. Z.B. 1200 € auf den Zeitraum 01.01.2011 - 31.12.2011 Es gibt eine Tabelle mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden