Office: Tagessummen bilden

Helfe beim Thema Tagessummen bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Möchte folgendes machen, hab eine Tabelle in einer Tabelle (weiss nicht wie man das jetzt nennt) wo mehrere Werte für einen Tag eingetragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MiguelJ, 15. November 2018.

1. Tagessummen bilden

Hallo!

Möchte folgendes machen, hab eine Tabelle in einer Tabelle (weiss nicht wie man das jetzt nennt) wo mehrere Werte für einen Tag eingetragen werden. Ich möchte einmal die A-Werte für Tag X addieren und dann die B-Werte für den selben Tag und dann noch eine Summe aus beiden bilden. Das letzte würde ich noch hinbekommen, die Summen von A und B für den gleichen Tag ist mein Problem, alles was ich gefunden hab hat mir nicht geholfen oder konnte es nicht für mich umstellen. Anbei eine Beispiel-Datei.
    Habe es mit Summewenn und ähnliche Funktionen versucht, klappt irgendwie nicht oder ich sehe wieder den Wald vor lauter Bäume nicht :-/
    Vielen Dank im Voraus.

lg,
    Miguel

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Miguel,

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Du solltest Datum als Zahl eingeben und nicht Text der aussieht wie ein Datum.

Tabelle1
     ABCDEF
    1DatumABTagessumme ATagessumme BTagessumme A+B
    217.11.2018 20204060
    317.11.2018 20   
    417.11.201820    
    516.11.201830 402060
    616.11.2018 20   
    716.11.201810    
    815.11.201920 603090
    915.11.2019 30   
    1015.11.201940    
    1114.11.2018 20503080
    1214.11.2018 10   
    1314.11.201850    
    1413.11.201810 502070
    1513.11.2018 20   
    1613.11.201840    
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D3: D4=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A3;$A3)=1;SUMMENPRODUKT(($A:$A=$A3)*($B:$B));"")  
    E2:E15=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A2;$A2)=1;SUMMENPRODUKT(($A:$A=$A2)*($C:$C));"")  
    D2,D5: D16=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A2;$A2)=1;SUMMENPRODUKT(($A:$A=$A2)*($B:$B));"")  
    E16=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A17;$A16)=1;SUMMENPRODUKT(($A:$A=$A16)*($C:$C)) ;"")  
    F2:F16=WENN(SUMME(D2:E2)>0;D2+E2;"")  
    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    A1:F16        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt

Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $A:$FTabelle2Arbeitszeittabelle für MitarbeiterArbeitszeittabelle für Mitarbeiter
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit

Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

3. Hallo Hajo! Danke erstmal für den Lösungsansatz, habe das für meine Bedürdnisse anpassen können und funktioniert.

lg,
    Miguel

4. Tagessummen bilden

Du könntest das auch einfach mit einer Pivot Tabelle auswerten.

Beispiel anbei.

Thema:

Tagessummen bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Tagessummen bilden - Similar Threads - Tagessummen bilden

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  4. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  5. Bilder lassen sich nicht verschieben

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bilder lassen sich nicht verschieben: Hallo in die Runde, ich nutze die Office Version 2019.Heute hab ich eine Folie mit acht Bildern erstellt die mit Animationen unterlegt sind. Nun möchte ich die Bilder gerne an ihre entsprechende...
  6. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  7. Tagessummen in einer Tabelle berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tagessummen in einer Tabelle berechnen: Während mehrerer Tage habe ich mir beim Wandern den Aufstieg in Metern alle paar Sekunden ermitteln lassen per GPS. Nun möchte ich Excel für jeden Tag den Gesamtaufstieg (= die Tagesummen)...
  8. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden