Office: Tageswerte sollen basierend auf Tag u. Monat übernommen wer

Helfe beim Thema Tageswerte sollen basierend auf Tag u. Monat übernommen wer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bins mal wieder :-D . Leider habe ich ein weiteres Problemchen. Nachdem ich alle meine Werte verarbeitet und Einstrahlungstageswerte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 26. Juni 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

Tageswerte sollen basierend auf Tag u. Monat übernommen wer

Hallo,

ich bins mal wieder :-D .
    Leider habe ich ein weiteres Problemchen.

Nachdem ich alle meine Werte verarbeitet und Einstrahlungstageswerte erstellt habe, wollte ich versuchen die Zuordnung der Einstrahlungstageswerte variabel zu gestallten.

Das hier ist mein konkretes Problem.

Auf meinem ersten Arbeitsblatt stelle ich in je einem Feld den Tag, Monat und Jahr der geplanten Inbetriebnahme ein, also eine variable Einstellung was das Datum betrifft.
    Auf dem zweiten Arbeitsblatt werden nun der Tag, Monat und Jahr übernommen und ausgegeben. Basierend auf dem ersten Datum ändern sich Alle folgende Daten mit, sodass sich also meine betrachteten 30 Jahre individuell (basierend auf dem ersten Datum) einstellen lasse.

Nun habe ich meine Einstrahlungstageswerte vom 01 Jan bis zum 31 Dez und diese Werte sollen nun basierend auf den Tag und Monat der gesamten 30 Jahre übernommen werden.

Um das Problem anzupacken habe ich die Wenn Funktion und die Und Funktion verwendet. Leider gibt mir Excel keine Werte außer Null zurück. Eigenartigerweise macht Excel das was es eigentlich machen soll genau einmal und zwar am 03. Jan und alle anderen Daten werden mit Null zurückgegeben.

Also in Spalte A5 beginnt mein variables Datum und wird nach unten weitergeführt.
    In Zeile 1B beginnen meine Tageswerte mit dem 01.01 bis zum 31.12.
    In Zeile 2B sind nun zu jedem Tag die individuellen Einstrahlungstageswerte eingefügt, die zurückgegeben werden sollen.

Folgen Formel habe ich verwendet:
    =WENN(UND(TAG($A9)=TAG(B$1:NC$1);MONAT($A9)=MONAT(B$1:NC$1));B$2:NC$2;)

Hat einer eine Idee wie man das Problemchen knacken kann oder wo das Problem in der Formel liegt? Ich habe mal die Problem Excel Tabelle angehängt.

Schöne Grüße und schönes Wochenende
    Tauchmann

Tauchmann, 26. Juni 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

UND ist nicht matrixfähig, WENN ist auch nur bedingt matrixfähig...
    Teste mal:

=SUMMENPRODUKT((TEXT(A5;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"))*B$2:NC$2)
    oder
    =VERWEIS(2;1/(TEXT(A5;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"));B$2:NC$2)

schatzi, 27. Juni 2010
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank für super schnelle Antwort :-).
    Ich habe beide Formeln ausprobiert.

Das Problem ist der 29.02 aller 4 Jahre.
    In meinen täglichen Einstrahlungsdaten ist der 29.02 mit drin, da ja alle 4 Jahre wir einen Tag extra haben und dann diesen Wert brauchen. Nun macht Excel bis zum 28.02 genau das richtige, aber danach fängt das Problem an.

In 2010 hatten wir genau 28 Tage im Februar gefolgt vom 01. März. Excel macht nun folgenden Fehler: Excel nimmt für den 01.03 die Einstrahlungsdaten vom 29.02 und dieser Fehler zieht sich nun so weiter.

Wäre es möglich noch eine Bedingung in das Summenprodukt einzubauen der den Tag und Monat miteinander vergleicht???

Kann ich noch eine Verstämdnissfrage stellen.

Unter Matrixfähig ist gemeint das man horizontale Werte mit senkrechten Werten vergleicht, oder wie
    muss ich das verstehen.

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 27. Juni 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Bei mir macht Excel diesen Fehler nicht...

BGBHBIBJBKBL
    127.0228.0229.0201.0302.0303.03
    21,41,41,71,51,71,7

ABCDEF
    6126.02.2010  01,320841271,32084127
    6227.02.2010  01,401898151,40189815
    6328.02.2010  01,412277781,41227778
    6401.03.2010  01,511319441,51131944
    6502.03.2010  01,698866371,69886637
    ZelleFormel
    A61=A60+1
    D61=WENN(UND(TAG($A61)=TAG(B$1:NC$1);MONAT($A61)=MONAT(B$1:NC$1));B$2:NC$2;)
    E61=SUMMENPRODUKT((TEXT(A61;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"))*B$2:NC$2)
    F61=VERWEIS(2;1/(TEXT(A61;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"));B$2:NC$2)
    A62=A61+1
    D62=WENN(UND(TAG($A62)=TAG(B$1:NC$1);MONAT($A62)=MONAT(B$1:NC$1));B$2:NC$2;)
    E62=SUMMENPRODUKT((TEXT(A62;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"))*B$2:NC$2)
    F62=VERWEIS(2;1/(TEXT(A62;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"));B$2:NC$2)
    A63=A62+1
    D63=WENN(UND(TAG($A63)=TAG(B$1:NC$1);MONAT($A63)=MONAT(B$1:NC$1));B$2:NC$2;)
    E63=SUMMENPRODUKT((TEXT(A63;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"))*B$2:NC$2)
    F63=VERWEIS(2;1/(TEXT(A63;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"));B$2:NC$2)
    A64=A63+1
    D64=WENN(UND(TAG($A64)=TAG(B$1:NC$1);MONAT($A64)=MONAT(B$1:NC$1));B$2:NC$2;)
    E64=SUMMENPRODUKT((TEXT(A64;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"))*B$2:NC$2)
    F64=VERWEIS(2;1/(TEXT(A64;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"));B$2:NC$2)
    A65=A64+1
    D65=WENN(UND(TAG($A65)=TAG(B$1:NC$1);MONAT($A65)=MONAT(B$1:NC$1));B$2:NC$2;)
    E65=SUMMENPRODUKT((TEXT(A65;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"))*B$2:NC$2)
    F65=VERWEIS(2;1/(TEXT(A65;"TTMM")=TEXT(B$1:NC$1;"TTMM"));B$2:NC$2)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 27. Juni 2010
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, aber nun klappt alles. Excel ist für mich manchmal ein Mysterium.

Kleine Frage:

Wieseo wurde im Summenprodukt das Datum in "TTMM" geschrieben und nicht als "TT.MM".
    In der benutzerdefinierten Zellenformatierung muss ich doch das Datum mit irgendeinem Trennzeichen, hier also Punkt, doch trennen.

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 27. Juni 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Punkt "hübscht" es nur für das menschliche Auge auf...

22.02.2022
    ist einfach leichter zu lesen als
    22022022

Einem Computer ist das völlig egal; er braucht diese Punkte nicht.
    Er braucht lediglich eine eindeutige Darstellung des Datums, deshalb würde das Format "TM" auch nicht reichen, denn sowohl der 1.11. wie auch der 11.1. hätten ohne Punkte hier dasselbe Ergebnis (111).

schatzi, 27. Juni 2010
  7. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank für die Erklärung. Macht Sinn.

Leider habe ich schon wieder eine Frage bezüglich der benutzerdefinierten Zellenformatierung.

Ich bin bei meinem alten Problem wieder, der riesigen Datenmenge. Leider muss ich diese Daten nochmal anders sortieren. Diesmal muss ich die Daten stündlich haben. Soweit bekomme ich die Formel auch hin und funktioniert. Leider ist bei der Formatierung der Zeit mein neues Problem.

Ich möchte folgende Formatierung:
    TT.MMM - hh:mm

Soweit so gut. Wenn ich nun zwei Zellen mit

01.Jan - 00:00 und in der zweiten Zelle 01.Jan - 01:00 eintrage und diese dann zusammen markiere und nach links ziehe, um alle Stunden jeden Tages automatisch zu bekommen, tritt folgendes Problem auf.

Excel beginnt ab dem 03.Jan - 10:59 zuschreiben, obwohl ich ja nur 03.Jan - 10:00 haben möchte.

Was habe ich da verkehrt gemacht? Kann ich die ganze Zeile so formatiren das mein gewünschtes Format erscheint?

Schöne Grüße
    Tauchmann

P.S. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen wegen den vielen Fragen.

Tauchmann, 28. Juni 2010
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Wahrscheinlich hast du da gar nichts verkehrt gemacht...
    Die Schuld liegt wahrscheinlich bei Excel und der Rechengenauigkeit des Programms.
    Wenn du "Zeiten" nach rechts (oder sonstwohin) ausfüllen möchtest, dann weiche sicherheitshalber auf Formeln mit Funktionen wie ZEIT oder ZEITWERT aus, die du dann mit SPALTE() verbindest, um sie ausfüllen zu können.
    Das ist deutlich sicherer!

Beispiel: =ZEIT(0;0;SPALTE()*15) zählt beim "nach rechts ziehen" viertelstündlich hoch, ohne dass du Rundungsfehler zu erwarten hast.

schatzi, 29. Juni 2010
  9. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

Danke für die aufbauenden Worte.
    Es ist halt manchmal zum verrück werden, wenn Excel Dinge macht die man nicht versteht.

Also bis zur nächsten Frage :-)
    Schöne Grüße

Tauchmann

Tauchmann, 29. Juni 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tageswerte sollen basierend auf Tag u. Monat übernommen wer - Similar Threads - Tageswerte basierend Tag

2. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  3. Pivot Gruppe basierend auf Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  4. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  5. Anzahl von Schichten im Plan basierend auf Suchkriterien ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Schichten im Plan basierend auf Suchkriterien ausgeben: Hey Leute, während ich noch darauf warte, dass mein Arbeitgeber endlich unsere Excel 2019 Version auf die neue updated, habe ich mal weiter an dem dynamischen Schichtplan gebastelt. Um die...
  6. Senden einer auf einer Vorlage basierenden E-Mail-Nachricht

in Microsoft Outlook Tutorials
    Senden einer auf einer Vorlage basierenden E-Mail-Nachricht: Senden einer auf einer Vorlage basierenden E-Mail-Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  7. Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen: Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Abhängiges DropDown Menü auf Pivot basierend

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängiges DropDown Menü auf Pivot basierend: Hallo, ich bin zu diesem Forum über dieses Tutorial gekommen. Ich habe zu dem Thema eine Frage, da es für meine Anwendung so leider nicht ganz funktioniert. Und zwar habe ich eine Hierarchie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden