Office: TAGS mit Mitgliedern können im Chat nicht ausgewählt werden

Helfe beim Thema TAGS mit Mitgliedern können im Chat nicht ausgewählt werden in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, dies ist mein erster Post hier und ich bin mal gespannt, ob mir einer helfen kann. Folgendes Problem habe ich mit Teams in unserer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Philipp Schnittger, 1. Mai 2020.

1. TAGS mit Mitgliedern können im Chat nicht ausgewählt werden

Hallo Community,

dies ist mein erster Post hier und ich bin mal gespannt, ob mir einer helfen kann.

Folgendes Problem habe ich mit Teams in unserer Firma:

Ich habe unter Teams unsere Firma und dort Tags eingerichtet, die einzelne Abteilungen darstellen (Sek, EDV, Geschäftsführung, Verwaltung, Vertrieb).

Wenn ich nur in Teams an diese Tags was schreiben will funktioniert die Vorschlagsfuntion, die mir die Tags anzeigt, sobald ich die ersten Buchstaben der Tags beginne zu schreiben.

Auch unter "Chats" kann man laut MIcrosoft in die "An:" Zeile mit diesen Tags arbeiten, um zum Beispiel schnell einer Gruppe zu schreiben, in der man nicht unbedingt Mitglied ist. Da das administrativ von mir eingestellt wird, wird so auch gleich bei fast allen
    der Tag global angezeigt und hilft so eine schnelle Auswahl zu haben.

Leider geht das bei uns nur in ca 30 % der Fälle! Und ich weiß nicht warum?

Alle 35 Mitarbeiter in unserer Firma sind im selben Team und sollten somit auch die gleichen Tags haben. Berechtigungen sind überall gleich etc.

Warum funktioniert das nicht mit den Tags bei Adressieren in Chats mit allen gleich?

Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im voraus!

:)

Philipp Schnittger, 1. Mai 2020
  2. Hallo Philipp,

Vielen Dank für deine Anfrage.

Das habe ich selber ausgetestet und ich konnte leider auch keinen neuen Chat mit einem Tag anfangen. Ich habe mit mehreren Konten von verschiedenen Organisationen geprüft. Das hat für dich für 30% geklappt? Alles Anderes hat gut funktioniert, wenn
    ich im entsprechenden Team war. Da diese Tags vom Exchange sind, werde ich morgen noch einmal prüfen, wegen eine eventuelle Replication und mich melden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Alexandar Petrov, 5. Mai 2020
  3. Hallo Alexander,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, mit der ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht gerechnet habe.

Aber toll, dass mein Anliegen an richtiger Stelle gehört wird, bin wirklich angenehm überrascht ;-)

Ja wir wollen wie gesagt Teams gerne in unserer Firma einsetzen.

Damit ich den Umstieg von einem Chattool aus eigener Entwicklung möglichst reibungslos meinen Kollegen schmackhaft machen kann, müssen natürlich einige lieb gewonnene Dinge in Teams irgendwie auch möglich sein.

Bei uns war es im alten Chattool möglich an Gruppen/Abteilungen eine Chatnachricht zu senden, in der man aber selber nicht MItglied war.

Beispiel: jemand fragt braucht Hilfe bei einen technischen Problem mit seinem Drucker, weiß aber nicht, wer aus der EDV in der Firma ist, oder das Problem beheben kann.

Also schrieb er an "EDV" (wir sind dort zu viert):

hey Ihr, kann mal bitte einer bei meinem Drucker helfen? der macht dies und das...

Das ist jetzt keine Sache, die man in Teams unter Teams stellen will, weil dafür zu lapidar.

Auch gibt es manchmal eben Dinge, die man an eine Gruppe schnell senden will, ohne dass der Rest der Firma das mitbekommen soll.

Da kamen mir die TAGS in Teams gerade recht!

Denn diese können genau das angenehm lösen. Ich kann als Admin die Tags zentral festlegen (EDV, Vertrieb, Verwaltung, Abteilung abc....) und man kann unter Chat das schnell, ohne langes zusammenklicken die richtigen Adressaten anschreiben.

Es ist auch unter Teams Neuigkeiten in der App so von Microsoft mit Screenshot aufgeführt!

Da wir es testen, kann ich bestätigen, dass es bei 10 Testpersonen, die alle im gleichen Team/Organisation sind und absolut gleichen Berechtigungen, es nur bei
    vier Accounts funktioniert und bei weiteren drei Accounts auf **** komm raus nicht. (die anderen habe ich noch nicht gefragt).

also, 30% ist nur eine geschätzte Angabe von mir.

Aber selbst das Rausschmeißen von Mitgliedern aus der dem Team und das erneute Hinzufügen dieser Person und sogar die Neuinstallation von Teams brachte nichts.

Es wäre super, super toll, wenn ich das wie eigentlich auch von MS angedacht, hinbekommen könnte für alle ;-)

Bist du so nett, und kannst es an die richtigen Stellen weiterleiten und mich auf dem Laufenden halten Alexander?

Vielen Dank nochmal für das Nachhaken

Philipp

PS: die Tags unter Teams funktionieren, nur unter Chats in der An: Zeile kommen wie gesagt, bei mir nur und bei zwei anderen Kollegen, und bei den anderen gar nicht

hier beschreibt es MS gut sogar mit einem scrennshot dazu:

https://support.office.com/de-de/article/verwenden-von-tags-in-teams-667bd56f-32b8-4118-9a0b-56807c96d91e

TAGS mit Mitgliedern können im Chat nicht ausgewählt werden f9772937-e336-4bcb-9392-2633401e8e54?upload=true.png

das geht bei einigen, bei einigen nicht (ich weiß, ich wiederhole mich ;-))

Philipp Schnittger, 5. Mai 2020
  4. TAGS mit Mitgliedern können im Chat nicht ausgewählt werden

Hallo Philipp,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe genau dieselbe Anleitung mit dem Screenshot angeschaut und habe mehrere Benutzer verwendet. Bei einem Kollegen hat es problemlos funktioniert. Konnte leider keine Unterschiede finden. Ich habe leider auch heute keine vorschritt und es funktioniert
    noch nicht für mich, daher kann ich eine Replikationszeit ausschließen. Du kannst

PowerShell
    verwenden und mit dem folgenden Befehl die Information zwischen einen Benutzer, der einen Chat mit einem Tag anfangen kann und einen Benutzer, der das nicht kann vergleichen.

Get-CsOnlineUser -Identity "sip:user@domain.com" | fl

Wenn du aber nicht weiterkommst, erstelle lieber eine Anfrage direkt im Office 365 Portal, sodass die Kollegen übernehmen können. Einige Angelegenheiten kann man leider hier im Forum nicht endgültig lösen. Du kannst aber gern danach zurückmelden, sodass
    andere Mitglieder hier davon profitieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

Alexandar Petrov, 6. Mai 2020
  5. Danke dir Alexander.

Leider bin ich überhaupt nicht mit der PowerShell vertraut. Da bin ich doch zu sehr Anwender.

Ich komme eher aus der Webdeveloper Richtung, nicht so sehr aus der Microsoft Richtung ;-)

Wo im Portal finde ich die richtige Anlaufstelle? und darf ich mich auf diesen Thread hier dann beziehen?

ich will möglichst gleich ernst genommen werden an der richtigen Stelle.

Danke dir für deine dann letzte Antwort hierauf.

Sollte ich dann eine Lösung erhalten, werde ich natürlich sie hier reinstellen. Ehrensache!

Philipp Schnittger, 6. Mai 2020
  6. Hallo Philipp,

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Eine Service-Anfrage im Portal kann der Administrator von Office 365 im Admin Portal erstellen. Auf der linken Seite auf Support > Neue Serviceanfrage > Als Beschreibung: Problem im Teams, wenn man einen Chat mit Tags anfangen will > nach untern Scrollen
    und an Support wenden klicken > man kann noch einmal im Beschreibung das Problem erklären, oder auf diesen Link hier im Forum leiten. Sicher noch die Kontaktinformationen eingeben.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

Alexandar Petrov, 6. Mai 2020
  7. Ja schon gefunden, nur leider ist dort der Vertriebspartner QualityHosting als einziger Ansprechpartner auswählbar.

Jetzt musste ich denen das Problem schildern, die machen ein Ticket auf und leiten mein Anliegen weiter an Microsoft.

Ehrliche Meinung? Nun hatte ich mich schon gefreut, von dir als MS Support hier so schnell zu hören, aber nun wird das ganze doch im Nirvana verschwinden. Ohne dass ich ein Feedback von MS erhalte o.ä. Angaben, ob die Beobachtung denn richtig ist und ob man
    das versucht zu beheben...

Aber okay, ich habe es so gemacht.

Vielen Dank auf alle Fälle Alexander :-)

Philipp Schnittger, 6. Mai 2020
Thema:

TAGS mit Mitgliedern können im Chat nicht ausgewählt werden

Die Seite wird geladen...
  1. TAGS mit Mitgliedern können im Chat nicht ausgewählt werden - Similar Threads - TAGS Mitgliedern Chat

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen: Hallo, ich erhalte immer einmal in der Woche Mails wobei ich immer nur die aktuellste Mail benötige und die anderen Mails veraltet sind und somit endgültig gelöscht werden können, da diese sonst...
  4. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  7. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  8. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden