Office: (Office 2003) Tastatureingabe abfangen

Helfe beim Thema Tastatureingabe abfangen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nach meinem Verständnis sollte nach jedem "enter" das Textfeld verlassen werden Kann sein, muss nicht sein - je nach dem, was man für die DB... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von GTRDRIVER, 4. Dezember 2019.

  1. Tastatureingabe abfangen


    Kann sein, muss nicht sein - je nach dem, was man für die DB eingestellt hat.
    Optionen/Clienteinstellungen: Dort kann man Tastaturverhalten einstellen. Man kann also bei Enter im Feld verbleiben oder sich zum nächsten Feld bewegen oder sich zum nächsten Datensatz bewegen.
     
  2. Hallo

    ok - was ist dann das richtige Ereignis um das bei "Enter" auszuwerten wenn das Feld nicht verlassen wird ?
     
    GTRDRIVER, 9. Dezember 2019
    #17
  3. Hallo

    nachtrag: Ich hab das jetzt mal probiert - das wird aber bei mir dann offenbar für alle DB´s angewandt und das kann nicht nutzten da ich das voreingestellte Verhalten "enter" - nächstes Feld für andere Anwendungen brauche.
     
    GTRDRIVER, 9. Dezember 2019
    #18
  4. Tastatureingabe abfangen

    Tastenbewegung bietet ein eigenes Ereignis, könnte man gezielt anwenden.

    Daneben kann man auch ein Tastatur-Makro installieren, das den Tasten ein eigenes Verhalten vorgibt.
     
  5. Hallo,

    dafür bietet sich das Textbox.KeyPress Event an. Damit kann {Enter} erkannt werden und wenn der KeyAscii Code auf 0 gesetzt wird, wird das Zeichen ignoriert.

    Ulrich
     
  6. Hi knobbi38

    das mit dem Event ist mir soweit noch klar - aber wie setzte ich den Enter Ascii code auf 0 ?

    Hast du hier evtl ein Beispiel für mich ?

    PS: ich hab hier ein wenig herum experimentiert mit dem von dir genannten Event.
    Dieser löst zwar bei jeder Taste aus - aber nicht bei "enter"

    (zumindest nicht in der Versuchsanordnung die ich hier habe...

    Habe ich was falsch verstanden ?
     
    GTRDRIVER, 11. Dezember 2019
    #21
  7. Hallo,
    ganz einfach so:
    Code:
     
    gpswanderer, 11. Dezember 2019
    #22
  8. Tastatureingabe abfangen

    Hi

    klappt leider nicht - ich hab mit Mittels dbgprint mal ausgewertet was bei KeyAscii kommt - das löst bei jeder Taste aus - ausser bei Enter.
     
    GTRDRIVER, 11. Dezember 2019
    #23
  9. Hallo zusammen

    ich bin jetzt nen Schritt weiter:

    As Auswerten der Enter Taste klappt sofern man das "Enter Verhalten" der Textbox umschaltet auf mehrzeilig.

    Dann springt Ascii 13 raus sobald man enter drückt.

    Nun ist mir eine Idee gekommen:

    Ich werte jeden Tastendruck aus - und wandle mittels chr um - speichere jedes Zeichen in einer globalen Variable bis "enter" kommt - dann wird diese globale Variable ausgelesen, verarbeitet und wieder gelöscht
    Und was soll ich sagen - das funktioniert !!!!


    Wie cool ist das den ....
     
    GTRDRIVER, 11. Dezember 2019
    #24
  10. Hallo,

    das ist überhaupt nicht "cool, sondern "von Hinten durch die Brust ins Auge". *entsetzt
    Mit dem EnterKeyBehavior kann man zwar schöne Sachen machen, wird aber hier nicht gebraucht. Auch {ENTER} brauchst nicht explizit abgefangen zu werden; dafür wird schlichtweg das AfterUpdate Event verwendet.

    Damit das funktioniert, muß der Fokus ein "Ziel" haben, daß nach dem {ENTER} den Fokus empfangen kann. Der Trick ist ein transparenter Button, ohne Rahmen, mit einer Breite/Höhe von 0, also unsichtbar, und mit einem Tabindex um eins größer als die Textbox, womit sichergestellt ist, daß dieses das nächste Control ist, das den Fokus erhält.

    Hier mein kurzer Testcode:
    Code:
    Wenn du die Scannerergebnisse in einer Collection sammelst, könntest du diese dann bequem in einer separaten Routine asynchron verarbeiten, in dem du die Verarbeitung immer wieder mit einer Timer-Routine anstößt. Die Schreib-/Lesevorgänge bezüglich dieser Collection sollten dann aber sauber synchronisiert werden, weil das kritische Codepassagen sind.

    kleine Anmerkung am Rande:
    wie man sehen kann, kommt das txtScan_AfterUpdate() Event bevor im txtScan_KeyPress() der dazugehörige Hex--Code '0D' ausgegeben wird, was schon sehr merkwürdig ist.

    Gruß Ulrich
     
Thema:

Tastatureingabe abfangen

Die Seite wird geladen...
  1. Tastatureingabe abfangen - Similar Threads - Tastatureingabe abfangen

  2. Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert: Hallo zusammen, wie im Betreff schon erwähnt möchte ich eine Fehlermeldung abfangen und eine Msgbox erscheinen lassen: In meiner Excel Liste kann man per Knopfdruck andere Excellisten öffnen....
  3. Sicherheitshinweis abfangen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sicherheitshinweis abfangen: Hallo, ich habe eine Exceldatei und möchte daraus beliebig viele Excel Dateien (*.XLSM) hintereinander aufrufen und den Inhalt auslesen. Bei jedem Öffnen kommt der Sicherheitshinweis, das es sich...
  4. For Next Schleife verzögern, Tastatureingabe abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife verzögern, Tastatureingabe abfragen: Hallo zusammen Ich lasse in Excel in einer For-Next-Schleife eine zufällige Zelle für 200 Milisek.mit der Hintergrundfarbe weiss darstellen, danach warte ich für 1200 Milisek. Nun möchte ich...
  5. Div durch 0 abfangen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Div durch 0 abfangen: Hi, ich habe ein Excel-File mit sehr vielen "Division durch 0" Fehler. Dies kann man ja per Formel abfangen, aber da sitze ich sehr lang :-) Gibt es in VBa eine Möglichkeit, all diese Fehler auf...
  6. Fehler in Abfrage "abfangen"

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler in Abfrage "abfangen": Hallo zusammen, ich habe eine Abfrage, die bei Datensätzen zu denen kein Link zu einer bestimmten Abfrage existiert, einen Fehler ausgibt. (Ich hoffe das Bild m Anhang hilft das Problem zu...
  7. Laufzeitfehler 13 abfangen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 13 abfangen: Hallo, ich bins mal wieder, in einer alten Datenbank habe ich eine Textspalte in einer Tabelle, die Zahlen enthält. Diese Spalte wird zur Berechnung benötigt. Beim Testen habe ich bemerkt, dass...
  8. Fehler abfangen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler abfangen VBA: Hallo, ich habe einen Code, in dem die selektierten LEEREN Zellen mit einer Null aufgefüllt werden soll. Das funktioniert auch. Aber wenn in dem Bereich keine leeren Zellen vorhanden sind, kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden