Office: Tastenkürzel für Werte-Einfügen und Formel-Einfügen in Excel

Helfe beim Thema Tastenkürzel für Werte-Einfügen und Formel-Einfügen in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne neue Tastenkürzel anlegen, nur weiß ich nicht wie es geht ! z.B. Werte-Einfügen STRG B Kann mir jemeand helfen ? Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wikro, 25. Juni 2009.

1. wikro Erfahrener User

Tastenkürzel für Werte-Einfügen und Formel-Einfügen in Excel

Hallo,

ich würde gerne neue Tastenkürzel anlegen, nur weiß ich nicht wie es geht !

z.B. Werte-Einfügen STRG B

Kann mir jemeand helfen ?

wikro, 25. Juni 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo wikro,

im Klassenmodul 'DieseArbeitsmappe' (also unter den 'Microsoft Excel Objekten') folgendes Makro installieren:
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      Application.OnKey "^B", "WerteEinfügen"
    End Sub
    ferner in einem allgem. Codemodul zB. 'Modul1' (also unter 'Module') folgendes Makro installieren:
    Code:
    Public Sub WerteEinfügen()
      ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
        Operation:=xlPasteSpecialOperationNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

End Sub
    Dabei wird das 1.Makro durch die Ereignisbehandlung in der Excel-Arbeitsmappe aufgerufen, sobald sich die Markierung in einem Excel-Arbeitsblatt ändert: Bei Betätigung der Tastenkombination Strg+B (=^B) wird das Programm 'WerteEinfügen' aufgerufen, welches aber im 2.Makro deklariert ist. Und genau dort wird für die aktuelle Auswahl die 'PasteSpecial'-Methode ausgeführt, die dem Befehl 'Inhalte einfügen...' im Excel-Arbeitsblatt entspricht.

Exl121150, 25. Juni 2009
  3. wikro Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

ich glaube ich habe es so gemacht, wie beschrieben, aber es funktioniert nicht !

Wenn ich eine Formel selektiere, dann Strg C und anschließend Strg B drücke, kommt leider nur ein Ton.....

Was mache ich falsch ?

Ich würde gerne noch folgende Tastenkombinationen einrichten:

Formel einfügen - STRG M
    Format einfügen - STRG N

wikro, 26. Juni 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo wikro,

folgendes Makro gehört im Klassenmodul 'DieseArbeitsmappe' installiert:
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      Application.OnKey "^b", "WerteEinfügen"
      Application.OnKey "^m", "FormelnEinfügen"
      Application.OnKey "^n", "FormateEinfügen"
    End Sub
    und folgende Makros gehören in einem allgem.Codemodul, zB. 'Modul1' installiert:
    Code:
    Const xlPasteValues = -4163, xlPasteFormulas = -4123, xlPasteFormats = -4122
    Const xlPasteSpecialOperationNone = -4142

Public Sub WerteEinfügen()
      On Error Resume Next
      ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
      If Err <> 9 Then MsgBox "Nichts Kopierbares in der Zwischenablage"
    End Sub

Public Sub FormelnEinfügen()
      On Error Resume Next
      ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, _
      If Err <> 9 Then MsgBox "Nichts Kopierbares in der Zwischenablage"
    End Sub

Public Sub FormateEinfügen()
      On Error Resume Next
      ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, _
      If Err <> 9 Then MsgBox "Nicht Kopierbares in der Zwischenablage"
    End Sub

Warum bei Dir die Makros nicht funktioniert haben? Dafür kann es 2 Ursachen geben:
    1) Vielleicht existiert unter Excel2000 eine der Konstanten, die ich jetzt ausdrücklich definiert habe, noch nicht als Konstantenbezeichner.
    2) Eine weitere Ursache kann in den Tastencodes selbst liegen: Du hast mir angegeben: 'STRG M' also ein großes M; drückt man aber 'Strg m', kann es sein, dass keine Reaktion erfolgt.
    Ich habe die Tastencodes jetzt alle 3 auf Kleinbuchstaben umgestellt.

Eines muss Dir aber auch klar sein: damit ist in dieser Arbeitsmappe die ursprüngliche Bedeutung dieser 3 Steuercodes (sofern vorhanden) übersteuert - also insbesondere 'Strg+m' und 'Strg+n'.

Bemerkung zu Application.OnKey "Tasten","Befehl" :
    Diese Anweisung führt den "Befehl" nicht unmittelbar aus, sobald die "Tasten" gedrückt werden, sondern die "Tasten" und der "Befehl" werden in eine Excel-interne Tabelle eingetragen, in der die Excel-Anwendung nachschaut, sobald Tasten gedrückt werden, ob diese in der Tabelle vorhanden sind, damit dann der darin enthaltene Befehl ausgeführt werden kann. D.h. entfernt man nachträglich die OnKey-Methoden aus den Makros, so führen die Tastencodes munter den 1x abgeschickten Befehl weiter aus; erst wenn man einen anderen "Befehl" mit Hilfe der OnKey-Methode für die "Tasten" eintragen lässt, tritt eine Änderung auf.
    Will man das ursprüngliche Verhalten der "Tasten", das sie vor dem erstmaligen Verwenden der OnKey-Methode hatten, so muss man die OnKey-Methode mit den "Tasten", aber ohne "Befehl" verwenden: Application.OnKey "Tasten"

Man könnte diese 3 OnKey-Methoden genauso gut in eine 'Workbook_Open()'-Ereignisbehandlungsroutine verpacken anstatt in die 'Workbook_SheetSelectionChange(..)'-Ereignisbehandlung und das Ganze würde trotzdem noch funktionieren.

Exl121150, 26. Juni 2009
  5. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi wikro

Hmmm, warum ziehst Du dir nicht einfach die entsprechenden Schaltflächen über Extras/Anpassen/Symbolleisten/Befehle in eine Symbolleiste?

Das geht genau so fix und Du kommst ohne VBA aus....

Für das Format gibts im übrigen ja bereits den Pinsel.

Thomas Ramel, 26. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tastenkürzel für Werte-Einfügen und Formel-Einfügen in Excel - Similar Threads - Tastenkürzel Werte Einfügen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Word XP Tastenkobination, Tastenkürzel, Shortcut ändern funktioniert nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Word XP Tastenkobination, Tastenkürzel, Shortcut ändern funktioniert nicht: Ich arbeite mit Word XP und möchte gerne eigene Tastenshortcuts erstellen, aber ungefähr jede zweiten Tastenkombination ist mit dem Befehl "Meldet von Microsoft Passport ab" belegt und ich kriege...
  7. Tastenkürzel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tastenkürzel: Hallo weiß jemand wo ich eine Grosse Liste über alle Tastenkürzel in Office finde ich habe diverses gefunden aber mit Fehlern. Danke Sascha
  8. Manuelles Addieren von Zahlen - gibt es da ein Tastenkürzel?

in Microsoft Excel Hilfe
    Manuelles Addieren von Zahlen - gibt es da ein Tastenkürzel?: Hallo Ihr Alle, ich bin ein blutiger Laie und Mac-Anwender noch dazu. Ich habe Office 2008 for Mac - und eine kleine Frage dazu: Ich habe eine Tabelle mit Werten und bestimmte Werte möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden