Office: (Office 2007) Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart

Helfe beim Thema Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine (recht große) Pivottabelle, in welcher unter anderem der Umsatz von Artikeln gegen das Datum abgetragen wird (Artikel = Zeile,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RoRi630, 15. März 2010.

  1. Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart


    Hallo,

    ich habe eine (recht große) Pivottabelle, in welcher unter anderem der Umsatz von Artikeln gegen das Datum abgetragen wird (Artikel = Zeile, Datum = Spalte).

    Um schnell ein Gefühl für die Entwicklung der Zahlen zu erhalten, würde ich mir gerne die Zahlen in einem (Linien-)Diagramm anschauen. Wenn ich nun ein Liniendiagramm auf die Pivottabelle lege, zeigt es aber blöder Weise das Datum als Legendenfeld und die Artikel als Achsenfelder (ich brauche es jedoch umgekehrt). Ich weiß zwar, wie man die Pivotfelder in dem Diagramm tauscht, aber dadurch tauschen sich auch die Felder in der zugrundeliegenden Pivottabelle, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist. *mad.gif*

    Kann man die Felder im Diagramm irgendwie ändern, ohne dadurch die zugrundeliegende Pivottabelle zu ändern?

    Danke im Voraus!
    RoRi630

    :)
     
    RoRi630, 15. März 2010
    #1
  2. Moin, RoRi630,

    Kopie der Basis mit Festwerten erstellen und dann ein Diagramm auf Basis dieser Werte erstellen.
     
  3. Hallo Jinx,

    danke für Deine Antwort. Genauso löse ich das Problem bislang auch - es nervt halt, dass man immer noch einen "zweiten Arbeitsschritt" einbauen muss (insbesondere dann, wenn man "nur kurz mal 'was nachschauen" will).

    Ich vermute mal, dass es somit keine bessere Lösung gibt. *frown.gif*

    Sollte doch noch jemandem etwas besseres einfallen, bin ich für Anregungen gerne offen. Ansonsten kann dieses Thema auch geschlossen werden.

    MfG RoRi630
     
    RoRi630, 17. März 2010
    #3
  4. Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart

    Grüezi RoRi630

    Hmmmm, da die PT und auch der Chart ja dermassen flexibel ist, kannst Du ja wenn Du das Diagramm betrachtest die beiden Felder tauschen indem Du sie einfach mit der Maus ziehst - die PT im Hintergrund interessiert dabei ja erstmal nicht.

    Willst Du die PT betrachten ziehst Du die Felder halt wieder zurück.


    Ich halte dies für die flexibelste Lösung - oder aber Du erstellst eine zweite PT mit der entsprechenden Anordnung nur für den Chart (den kannst Du ja im gleichen Tabellenblatt 'über' der PT anordnen).
     
    Thomas Ramel, 18. März 2010
    #4
  5. Hallo Thomas,

    danke für Deine Antwort. Das mit dem hin und her tauschen habe ich auch schon gemacht - ist aber halt lästig (in den Pivotzeilen stehen nicht nur die Artikelbezeichnungen, sondern auch die Packungsgrößen, die EAN usw. usf.). Da ich ein fauler Mensch bin, würde ich diese Aktion lieber vermeiden.

    Mit zwei Tabellen zu arbeiten würde zwar das hin und her tauschen vermeiden, aber dafür müsste man wieder in zwei Tabellen parallel arbeiten (Zeiträume eingrenzen, Artikeldaten kumulieren/ differenzieren etc.). Ist eben auch nicht der Königsweg...

    Tjaa, wie ich sehe klappt mein Ansinnen nicht so. Muss ich halt weiterhin "arbeiten" *upps

    Sofern nichts dagegensteht, lasse ich das Thema noch offen (falls sich doch noch die Meisterlösung ergeben sollte). *rolleyes.gif*
    Falls nicht, kann das Thema auch gerne geschlossen werden.

    MfG
    RoRi630
     
    RoRi630, 18. März 2010
    #5
  6. Grüezi RoRi630

    Für den Abgleich der Filter-Kriterien kannst Du eine Synchronisation mit VBA erzielen.

    Änderungen in der einen PT wirken sich dann direkt auch auf die gleichen Felder der anderen PT aus - egal in welchem Bereich sie in der PT stehen.
     
    Thomas Ramel, 19. März 2010
    #6
  7. Servus Thomas,

    da schau' ich doch mal, ob ich das mit dem VBA nicht hinbekomme.
     
    RoRi630, 21. März 2010
    #7
  8. Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart

    wenn du die office 2010 version ahst kannst du mit der datenschnit funktion beide pivots gleichzeitig manipulieren...weis aber nicht ob das auch unter 2007 funktioniert.
     
Thema:

Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart

Die Seite wird geladen...
  1. Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart - Similar Threads - Tausch Zeile Spalte

  2. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  3. Benötigte Produktionsstoffe tauschen und Menge Produkte ersehen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Benötigte Produktionsstoffe tauschen und Menge Produkte ersehen: In der beigefügten 365/2021-Datei (13 KB; bitte in XLWeb hochladen, falls nur älteres Excel zur Hand) werden eingegeben: Tauschverhältnis von Stoffen Benötigte Stoffe für 1 Produkt Vorhandene...
  4. Leerzeichen in String gegen Bindestrich tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen in String gegen Bindestrich tauschen: Hallo, ich hab einige Zellen, bei denen ich Leerzeichen gegen Bindestrich tauschen möchte. Also zb String="Schleswig Holstein" soll zu "Schleswig-Holstein" werden. Mittels Code:...
  5. Zeilen tauschen mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen tauschen mit Makro: Hallo, ich suche einen Makro-Code mit dem man aus einer Excel-Tabelle zwei Zeilen tauschen kann. Im Idealfalls soll gefragt werden "Welche Zeilen wollen Sie tauschen?", Eingabe der Ziffern und...
  6. Inhalt einer Zelle tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle tauschen: Ich scheitere an folgender Aufgabe (siehe Anhang) in meinem Studium und leider kann mir niemand eine zufriedenstellende und zielführende Lösung geben. Ich wäre wirklich dankbar über eine...
  7. Achsen tauschen/verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Achsen tauschen/verändern: Hallo, ich hab 2 Probleme mit meinen Diagrammen in Excel: 1. Wenn ich die Sklalierung der x-Achse verändere geht das zwar, aber die Kurve im Diagramm bleibt dieselbe. Eigentlich müsste die...
  8. Zeilen und Spalten tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten tauschen: Hallo, wisst Ihr, wie ich Zeilen und Spalten vertauschen kann? Vielleicht weiß ja auch jemand, wie das in SPSS geht...? Danke! grüße, Sünke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden