Office: Teams Lizenzen

Helfe beim Thema Teams Lizenzen in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Teams Community, ich bin ein bisschen "lost in licensing" und hoffe das hier jemand Licht ins Dunkle bringen kann. Es geht vor allem um MS Teams... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von ArneBrödel, 27. April 2020.

1. Teams Lizenzen

Hallo Teams Community, ich bin ein bisschen "lost in licensing" und hoffe das hier jemand Licht ins Dunkle bringen kann. Es geht vor allem um MS Teams mit Office im Web. Ich bin Veranstalter und Dozent
    von Fortbildungen, habe aber kein Anrecht auf eine Microsoft Education Lizenz. Stattdessen habe ich selber eine E1 Lizenz. Vor einiger Zeit habe ich Teams zur Unterstützung meines Unterrichts entdeckt. So habe ich dann meine Domain in Azure registriert und
    darunter User Accounts für die Teilnehmer angelegt. Denen konnte ich dann eine Microsoft Teams trial (free) Lizenz zuordnen, ihnen die Zugangsdaten zuschicken und alles hat wunderbar geklappt. Auch wenn die Bezeichnung "trial" das vermuten lässt, konnte ich
    keine Hinweise dazu finden, dass diese Lizenzen irgendwann ablaufen und die Zusatzbezeichnung "(free)" ließ mich dann vermuten, dass es im Prinzip die gleiche Lizenz ist die jede Person kostenlos für Teams bekommen kann, nur in diesem Fall eben unter meiner
    Domain. Nun sehe ich aber bei Azure, dass das komplette Kontingent dieser Triallizenzen unter "expiring soon" gelistet ist. Was das genau bedeutet, also wann das passieren wird und was genau mit den Userdaten und Beiträgen passiert, finde ich nicht. Kann mir
    das jemand sagen? Dann habe ich in den Docs gefunden, dass die Triallizenzen durch sogenannte Microsoft Exploratory Lizenzen ersetzt werden sollen. Für diese wird angegeben, dass nach jeder Vergabe einer solchen Lizenz diese bis zum Abschluss des aktuellen
    Abrechnugnsjahres von meiner Enterprise Lizenz gültig sind, mindestens aber 90 Tage. Das wäre für mich erstmal auch geeignet. Es gibt in den Docs keine Angaben zu einem Kontingent, nachdem ich aber nun eine solche Lizenz für einen User vergeben habe, wird
    mir bei Azure ein Kontingent von 200 angezeigt (bei Teams Trial waren es 500000, oder so). Wird es nun so sein, dass ich nicht mehr als 200 derartige Lizenzen nutzen kann? Und worauf bezieht sich die 200? Kann ich 200 mal eine solche Lizenz vergeben oder kann
    ich maximal 200 Nutzer gleichzeitig der Lizenz zuordnen? Kann ich also nach Vergabe von 200 dieser Lizenzen dem Nutzer 1 die Lizenz entziehen und dann dem Nutzer 201 zuweisen? Was passiert dann mit der Gültigkeit der Lizenz? Startet der Zeitraum dann neu oder
    gilt der Zeitraum seit der erstmaligen Nutzung einer Lizenz? Gibt es andere Möglichkeiten für Nutzer eine kostenlose Teamslizenz unter meiner Domain zu erstellen? Ich denke man kann meine Verwirrung gut herauslesen und ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen
    kann.

:)

ArneBrödel, 27. April 2020
  2. Hi,

mein Name ist Kristof.

Ich bin Windows Experte und versuche gerne das Problem mit Ihnen zu lösen.

Diese Frage bitte im TechNet Forum stellen. Hier bei den Endanwendern wird das keiner wissen. Hier der Link zum Forum:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-...

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Gruß

Kristof

Kristof Blauth, 30. April 2020
  3. ArneBrödel, 30. April 2020
Thema:

Teams Lizenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Teams Lizenzen - Similar Threads - Teams Lizenzen

2. Probleme mit verschiedenen Lizenzen und Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    Probleme mit verschiedenen Lizenzen und Teams: Hallo, wie das derzeit so läuft, befinde ich mich gerade im Home Office und arbeite an meinem privaten PC. Auf diesem befindet sich auch eine gültige Office 365 Lizenz von meiner Schul-bzw. Uni...
  3. Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen

in Microsoft Teams Hilfe
    Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen: Hallo zusammen, wie kann ich jemanden aus der Organisation in eine laufende Besprechung dazu holen, ohne im vorher einen Teilnahme-Link zu schicken? Viele Grüße Saskia...
  4. Lizenz für Teams Besprechungsgeräte, Zoom und Webex über Teams Besprechungsgeräte starten

in Microsoft Teams Hilfe
    Lizenz für Teams Besprechungsgeräte, Zoom und Webex über Teams Besprechungsgeräte starten: Hallo zusammen, In der Microsoft Doku steht, dass "dedizierte SKU für Lizenzierungs Besprechungen" für Besprechungsraum Geräte (Microsoft Teams rooms) benötigt werden, aber nicht was diese...
  5. Teams-Aktivierung/Lizenz unter Strato / Microsoft 365 Business Basic – Paket

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams-Aktivierung/Lizenz unter Strato / Microsoft 365 Business Basic – Paket: Ich habe via Strato eine Microsoft 365 Business Basic – DE Lizenz. Nach meiner Kenntnis ist Teams im Microsoft 365 Business Basic Paket enthalten. Teams lässt sich dort allerdings nicht...
  6. Welche Lizenz für Teams mit On-Premise Exchange

in Microsoft Teams Hilfe
    Welche Lizenz für Teams mit On-Premise Exchange: Guten Tag, unser Unternehmen spielt mit dem Gedanken Microsoft Teams einzusetzen. Wir haben zwei 2016er Exchange im Einsatz und nun stellt sich natürlich die Frage wie das ganze abläuft und...
  7. Microsoft Teams Free - Lizenz nicht im Microsoft-Konto enthalten

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Free - Lizenz nicht im Microsoft-Konto enthalten: Hallo liebe Community, beim Versuch, mich mit meinem Outlook-Konto bei Microsoft Teams (kostenlos) anzumelden, schlägt fehlt. Es kommt die Fehlermeldung: "In Ihrer Lizenz ist kein Zugriff auf...
  8. Kosten/Lizenz für Anrufen aus einer Microsoft Teams-Besprechung

in Microsoft Teams Hilfe
    Kosten/Lizenz für Anrufen aus einer Microsoft Teams-Besprechung: Hallo Community! Ich habe eine Frage zur Kosten bezüglich einer bestimmten Funktion in Teams. Leider konnte mir der Microsoft Vertrieb und der lokale Vertriebspartner dabei nicht helfen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden