Office: Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

Helfe beim Thema Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Melanie_dme, 21. November 2023.

  1. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben


    Hallo zusammen,

    ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30.
    Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen.

    Achtung: In Spalte A/Zelle 1 EL30 mit dem Bindestrich davor entfernen
    In Spalte B/Zelle 1 nur "EL30" ohne dem Bindestrich einfügen.

    Wie gehe ich hier vor?
    Wie wende ich dies auf alle darauffolgenden Zellen an?

    Danke euch vielmals vorab! :)
     
    Melanie_dme, 21. November 2023
    #1
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Melanie,
    per Formel sicherlich nur durch zusätzliche Spalte. z. B.
    in B2 "=TEXTVOR(A2;"-";3)"
    in C2 "=TEXTNACH(A2;"-";3)"

    oder mit Hilfe eines Makros
     
    1 Person gefällt das.
  3. Vielen Dank für die rasche Hilfe.
    Eine kurze Verständnisfrage - wofür steht die "3" in der Formel?

    In "einem Schwung" lässt sich das also nicht machen?
     
    Melanie_dme, 21. November 2023
    #3
  4. DIZA
    DIZA hat Ahnung

    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    Für den 3. - in dem String (von links nach rechts gezählt)

    P:S:
    naja... du kannst die Formeln dann ja "runterziehen"
     
  5. Wenn ich dies mit zusätzlichen Spalten (Spalte B und C; Ausgangsname Spalte A) mache, funktionieren die Formeln zwar, wenn ich dann jedoch Spalte A lösche, habe ich in den Spalten > #WERT!
    Wie kann ich die Daten behalten?
     
    Melanie_dme, 21. November 2023
    #5
  6. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Spalte B und C markieren - > Kopieren, danach spalte A markieren und " Werte einfügen "
     
    1 Person gefällt das.
  7. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    oder du lässt es wie es ist und blendest Spalte A aus.
     
  8. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    DANKE vielmals !!!!!!!!!! Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben *:)*Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben *:)*
     
    Melanie_dme, 21. November 2023
    #8
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    statt der 3 am Ende der Formel würde ich -1 verwenden. Dann ist es egal, wie viele Minus-Zeichen im String sind.
     
    HKindler, 21. November 2023
    #9
  10. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    gerne

    und ja, -1 geht auch.
     
  11. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Aber der Unterschied zwischen -1 und 3 ist Dir bewusst?
     ABC
    1P-100-301783-10001P-100-301783P-100-301783
    2P-231-1527-87-8005P-231-1527P-231-1527-87

    ZelleFormel
    B1=TEXTVOR(A1;"-";3)
    C1=TEXTVOR(A1;"-";-1)
     
    RPP63_neu, 21. November 2023
    #11
  12. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    ja sicher
     
  13. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    @Melanie_dme hat das gewisse Problem, immer nur exakt ein Beispiel in ihren Threads zu nennen, Dirk.
    Dies macht es den Helfern nicht leichter, im Gegenteil sind Nachfragen vonnöten.
    Sehr viel schlimmer im Nachbarthread nachzulesen.
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen
     
    RPP63_neu, 21. November 2023
    #13
  14. Bekam jedoch sofort eine Lösung welche ich anwenden konnte - hat also ausgereicht @RPP63_neu
    Manchmal sind keine Aufsätze notwendig um zu wissen wovon man spricht ;)
     
    Melanie_dme, 21. November 2023
    #14
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Gut zu wissen, dass du so denkst, dann bekommst du von mir das nächste mal eine Lösung die genau dein beschriebenes Problem löst. Mal schauen, ob du dann damit klar kommst. Hier würde es lauten:
    B1: =LINKS(A1;12)
    C1: =RECHTS(A1;4)

    oder um ganz genau zu sein:
    Code:
    Sub tu()
    Cells(1, 2) = Right(Cells(1, 1), 4)
    Cells(1,1) = Left(Cells(1, 1), 12)
    End Sub
     
Thema:

Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben - Similar Threads - Teil Daten Spalte

  2. Teil Suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil Suchen: Hallo Zuammen, ich dachte eigentlich die folgende Formel hätte ich von hier gehabt, konnte aber keinen Beitrag dazu finden: In Zelle O5 steht: =IF(LEFT(N5,1)="J",MID(TRIM(N5),SEARCH("...
  3. bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520

    in Microsoft Excel Hilfe
    bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520: Hallo ; leider Fehlt mir vermutlich für Bing oder Caht GPT die Richtige Ausdrucksweise Ich würde Hilfe brauchen bei einen VBA Code welcher mir 7 Ergebnisse zurück gibt. Er soll aus 30 Zellen A1 :...
  4. Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen: Hallo Community Wir hatten in unserer Firma folgendes Szenario. Beim Teilen des Kalenders, hat eine vorgesetzte Person, seinen Kalender für sein Team mit "Kann alle Details anzeigen" geteilt. Ihr...
  5. Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?: Hallo, ich hoffe hier nochmal Hilfe zu finden. Es geht um folgendes Problem. Ich habe eine Zahl x die von 0 bis ....(vlt 100.000) gehen kann. Die Zahl x soll nun solange durch eine ganze Zahlt...
  6. In Zelle Text suchen/finden und Teil danach ausgeben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zelle Text suchen/finden und Teil danach ausgeben.: Guten Tag, ich habe in einem Report aus Workday in einer Spalte ein paar Hundert Zeichen aus denen ich einen Teil fuer den Einkauf und einen Teil fuer den Verkauf auslesen muesste um einen...
  7. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  8. Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel): Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bzw. Probleme bei der Formelfindung: Ausgangslage (als Beispiel anbei): in einer Zelle ist ein Text mit Sonderzeichen (nicht immer identisch, kann länger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden