Office: (Office 2013) Teilergebnis mit Wenn

Helfe beim Thema Teilergebnis mit Wenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe hier schon länger vor einem Problem und ihr seid die erste Seite bei der ich mich auch mal registriert habe um nach Hilfe zu fragen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan Rösner, 15. Januar 2016.

1. Teilergebnis mit Wenn

Hallo,

ich stehe hier schon länger vor einem Problem und ihr seid die erste Seite bei der ich mich auch mal registriert habe um nach Hilfe zu fragen, da ich die Lösung im Netz noch nicht gefunden habe.

Beigefügt eine kleine Testtabelle mit den Kriterien meiner Haupttabelle
    Teilergebnis mit Wenn 1.jpeg

In dem Feld "Summe" soll zuerst mal nur die Summe der Werte gerechnet werden, welche über die Filter angezeigt werden. Formel hier ist zurzeit demnach =TEILERGEBNIS(9;B2:B11;C2:C11). Was ja so schon mal OK ist und auch funktioniert, wenn ich in der Spalte A "Kunde" nach gewissen Werten filter.
    Mein Wunsch wäre nun, das wenn in B und C ein Wert steht, nur der Wert aus C in die Summe einbezogen wird und wenn nur in einem von beiden der Wert steht, dann logischerweise nur der eine Wert. In der oben genannten Version müsste da jetzt der Wert 5400 stehen und nicht 6600.

Hier noch ein Beispiel der gleichen Tabelle wenn ich den Filter bei Spalte A auf den Wert B gesetzt habe.
    Teilergebnis mit Wenn 2.jpeg

Da sollte jetzt die Summe 2100 stehen und nicht alle zusammen mit 2700.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
    Grüße Stefan Rösner

Stefan Rösner, 15. Januar 2016
  2. Hi!
    Ich würde mir den "rechtesten" Wert per Formel in eine Hilfsspalte schreiben und diese mit Teilergebnis auswerten:

[parsehtml]<table border="1" cellspacing="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Kunde</td><td >LV</td><td >pauschal</td><td >Hilfsspalte</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >A</td><td style="text-align:right; ">100</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">100</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >B</td><td style="text-align:right; ">200</td><td style="text-align:right; ">150</td><td style="text-align:right; ">150</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >C</td><td style="text-align:right; ">300</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">300</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >B</td><td style="text-align:right; ">400</td><td style="text-align:right; ">450</td><td style="text-align:right; ">450</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td >B</td><td style="text-align:right; ">500</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">500</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td >D</td><td style="text-align:right; ">600</td><td style="text-align:right; ">550</td><td style="text-align:right; ">550</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td >A</td><td style="text-align:right; ">700</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">700</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td >C</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">750</td><td style="text-align:right; ">750</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td >C</td><td style="text-align:right; ">900</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">900</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td >B</td><td style="text-align:right; ">1000</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">1000</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td >&nbsp;</td><td >Summe:</td><td style="text-align:right; ">5400</td><td >&nbsp;</td></tr></table>[/parsehtml]<br />[parsehtml]<tablestyle="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td >[parsehtml]<table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >D2</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B2:C2)</span>;B2:C2)</td></tr><tr><td >D3</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B3:C3)</span>;B3:C3)</td></tr><tr><td >D4</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B4:C4)</span>;B4:C4)</td></tr><tr><td >D5</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B5:C5)</span>;B5:C5)</td></tr><tr><td >D6</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B6:C6)</span>;B6:C6)</td></tr><tr><td >D7</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B7:C7)</span>;B7:C7)</td></tr><tr><td >D8</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B8:C8)</span>;B8:C8)</td></tr><tr><td >D9</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B9:C9)</span>;B9:C9)</td></tr><tr><td >D10</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B10:C10)</span>;B10:C10)</td></tr><tr><td >D11</td><td >=VERWEIS(2;1/<span style=' color:008000; '>ISTZAHL(B11:C11)</span>;B11:C11)</td></tr><tr><td >C12</td><td >=TEILERGEBNIS(9;D2:D11)</td></tr></table>[/parsehtml]</td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Hi Ralf,

das ist schon mal super. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen das mit einer Hilfsspalte zu rechnen??? Naja, dachte ich bekomm das alles so in einer Formel hin. Aber ab und an brauch auch Excel mal Hilfe.
    Eine Sache noch. In meiner Liste sind nun auch ein paar Zeilen wo gar kein Wert drin steht, da schreibt er dann #NV rein. Das gibt natürlich wieder Probleme bei der Summenbildung. Gibt es noch einen Trick wo man sagen kann "Wenn leer dann 0" oder so?

Gruß Stefan

Stefan Rösner, 18. Januar 2016
  4. Teilergebnis mit Wenn

Hi Stefan!
    Eine Möglichkeit:
    =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/ISTZAHL(B2:C2);B2:C2);"")

Gruß Ralf

5. Super, das klappt. Vielen Dank Ralf.

Stefan Rösner, 19. Januar 2016
Thema:

Teilergebnis mit Wenn

Die Seite wird geladen...
  1. Teilergebnis mit Wenn - Similar Threads - Teilergebnis

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Autosumme wird immer zu "Teilergebnis"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Autosumme wird immer zu "Teilergebnis"?: Hallo, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Tabelle. Hier tragen wir die Leute ein, die mit Karte bezahlen. Die Liste hat von mir einige Kniffe bekommen, so dass ich zum Beispiel nach...
  4. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  5. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  6. Zählenwenn und Teilergebnis in einer Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn und Teilergebnis in einer Ausgabe: Hallo Zusammen, ich bin leider blutiger Anfänger bzgl. Excel. Folgende Ausgangssituation, ich habe in Spalte J bzw. genauer im Bereich (J3:J135807) die Werte einer Bewertung nach Schulnotensystem...
  7. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  8. Teilergebnis wenn Wert in 2.Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis wenn Wert in 2.Spalte: Hi zusammen, ich möchte in meiner gefilterten/filterbaren Liste auf einen Blick sehen können, wie viele GutscheineA bzw. GutscheineB eine Person hat bzw. bekommt. Ich hab jetzt schon ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden