Office: Teilergebnisse in eine andere Exceldatei übernehmen

Helfe beim Thema Teilergebnisse in eine andere Exceldatei übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelgemeinde, ich habe folgende Aufgaben-/ Problemstellung: Ich habe zwei Exceltabellen. In der Haupttabelle stehen in Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Narzisse, 27. März 2014.

1. Narzisse Neuer User

Teilergebnisse in eine andere Exceldatei übernehmen

Hallo liebe Excelgemeinde,

ich habe folgende Aufgaben-/ Problemstellung:

Ich habe zwei Exceltabellen. In der Haupttabelle stehen in Spalte A meine Produkte. In der zweiten Tabelle habe ich für die einzelnen Produkte meine Bestellmengen (Bsp: Zelle A1 - ProdA; Zelle B1 - 500; Zelle A2 - ProdB; Zelle B2 - 600 usw.) Diese Bestellmengen konnte ich schon über die Funktion Teilergebnisse summieren.

Jetzt würde ich gerne diese Teilergebnisse in die Haupttabelle mit einfließen lassen, d.h. es soll geprüft werden ob bei Produkt A (ProdA) eine Bestellmenge (Teilergebnis) vorhanden ist (in Nebentabellen) und wenn ja, da soll diese in der Haupttabelle in Zelle K1 kopiert/ geschrieben werden, sonst dann der Wert 0.

Wie kann ich dieses machen? bzw. gibt es Automatismen, da ich diese Sache ständig vergleichen müsste und dafür zu viel Zeit und zu viele Fehler gemacht werden könnten.

Für Hilfe wäre ich dankbar...

LG
    Narzisse :D

Narzisse, 27. März 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Narzisse,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich korrekt verstanden habe:
    Du hast mehrere Arbeitsblätter, die alle den gleichen Aufbau haben: in Spalte A befinden sich die Produktbezeichnung, in Spalte B die Bestellmengen.
    Nun willst Du in einem Hauptblatt für jedes der Produkte in Spalte K die Gesamtbestellmenge aus den Arbeitsblättern ermitteln.

Das wäre eigentlich ein Anwendungsfall für die SUMMEWENN-Funktion zusammen mit 3D-Bezugs-Angaben. Nur leider funktionieren die 3D-Bezüge bei dieser Funktion nicht. Ich habe Dir deshalb in der beiliegenden Excel-Datei eine Emulation der 3D-Bezüge für die SUMMEWENN-Funktion als VBA-Makro eingefügt.
    Diese neue Funktion lautet:
    =SummeWennBlätter(VonBlatt, BisBlatt, Kriteriumsbereich, Kriterium, [Summenbereich])
    Die Parameter "Kriteriumsbereich", "Kriterium" und "Summenbereich" verhalten sich genauso wie bei der Funktion SUMMEWENN(Kriteriumsbereich, Kriterium, [Summenbereich]), während die ersten beiden Parameter "VonBlatt" und "BisBlatt" die Namen des ersten und des letzten Arbeitsblattes bezeichnen, auf die die SUMMEWENN-Funktion angewendet wird. Alle eventuell dazwischenliegenden Arbeitsblätter (auch wenn sie ganz anders heißen) werden ebenso mitsummiert.
    In den Zellen K2 und K3 des Arbeitsblattes "Hauptblatt" habe ich Dir diese neue Funktion eingefügt, um die Bestellmengen der Produkte "ProdA" und "ProdB" (in Zelle A2 und A3) in den Arbeitsblättern "ProdBlatt1", "Tabelle4" und "ProdBlatt2" zu summieren.
    Code:
    Public Function SummeWennBlätter(VonBlatt$, BisBlatt$, KritBereich As Range, Krit As Variant, Optional SummenBereich As Range = Nothing) As Variant
      Dim BlattInd&
      Dim Summe As Variant, RgBlattKrit As Range, RgBlattSum As Range
      Dim AdrKrit$, AdrSum$, BlattName$
     ' 
      If SummenBereich Is Nothing Then Set SummenBereich = KritBereich
      If Len(BisBlatt$) = 0 Then BisBlatt$ = VonBlatt$
     ' 
      AdrKrit$ = KritBereich.Address
      AdrSum$ = SummenBereich.Address
     ' 
      Summe = 0
      For BlattInd = Worksheets(VonBlatt$).Index To Worksheets(BisBlatt$).Index
        With Worksheets(BlattInd)
          BlattName$ = "'" & .Name & "'!"
          Set RgBlattKrit = Range(BlattName & AdrKrit$)
          Set RgBlattSum = Range(BlattName & AdrSum$)
          Summe = Summe + WorksheetFunction.SumIf(RgBlattKrit, Krit, RgBlattSum)
        End With
      Next BlattInd
      SummeWennBlätter = Summe
    End Function

Exl121150, 29. März 2014
  3. Narzisse Neuer User
    Hallo Exl121150,

Danke schon mal für die Antwort, jedoch habe ich 2 verschiedene Dateien und diese haben leider nicht den gleichen Aufbau. D.h. Spalte A passt, da
    sind die Produkte vermerkt, jedoch befinden sich in der "Nebendatei" (da sind die Bestellmengen einzeln aufgezeichnet)
    erst in Spalte D die einzelnen Bestellmengen, welche zu einem Teilergebnis zusammengefasst und dann in die "Hauptdatei" in Spalte K
    übertragen werden sollen.

Werde mir aber schon mal das Makro anschauen...vlt. kann ich es ja abwandeln...

LG Narzisse

Narzisse, 31. März 2014
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

dann musst eben statt
    =SummeWennBlätter("ProdBlatt1";"ProdBlatt2";$A:$A;A2;$B:$B)+0*JETZT()
    die folgende Formel
    =SummeWennBlätter("ProdBlatt1";"ProdBlatt2";$A:$A;A2;$D:$D)+0*JETZT()
    in Spalte K des Hauptblattes (oder wie immer Deine Blätter heißen) eingeben.
    Falls aber in jedem Arbeitsblatt die Betragsspalte wo anders sein sollte, dann kann Dir niemand mit einer generellen Formel helfen, dann musst Du schon selbst die Addition der SUMME-Formel oder SUMMEWENN-Formel je Arbeitsblatt in Spalte K des Hauptblattes durchführen.

Exl121150, 31. März 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Teilergebnisse in eine andere Exceldatei übernehmen - Similar Threads - Teilergebnisse Exceldatei übernehmen

2. Division von Teilergebnissen unter einer Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Division von Teilergebnissen unter einer Bedingung: Guten Tag zusammen, ich habe folgende Formel gebaut: TEILERGEBNIS(9;Tabelle4[ABC])/TEILERGEBNIS(2;Tabelle4[ABC]) und möchte nun noch zur Bedingung machen, dass in Spalte A:A eine bestimmte...
  3. Berechnen eines Prozentwerts für Teilergebnisse in einer PivotTable

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen eines Prozentwerts für Teilergebnisse in einer PivotTable: Berechnen eines Prozentwerts für Teilergebnisse in einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt

Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt: Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  5. Entfernen von Teilergebnissen in einer Datenliste in einem Arbeitsblatt

Entfernen von Teilergebnissen in einer Datenliste in einem Arbeitsblatt: Entfernen von Teilergebnissen in einer Datenliste in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Entfernen von Teilergebnissen aus einer PivotTable

Entfernen von Teilergebnissen aus einer PivotTable: Entfernen von Teilergebnissen aus einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable

Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable: Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  8. Pivot Differenz von Teilergebnissen bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Differenz von Teilergebnissen bilden: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich bei dieser Beispieldatei die Differenz zwischen Ist und Soll bilden? Geht das mit eines berechneten Feldes oder einer Berechnung? Oder muss ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden