Office: Teilstring aus String auslesen

Helfe beim Thema Teilstring aus String auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute kann mir jemand helfen. Ich habe Ein string mit einträgen die durch Komma getrennt sind. Jetzt möchte ich jeden Teilstring bis zum Komma... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 30. Juli 2008.

1. Teilstring aus String auslesen

Hallo Leute kann mir jemand helfen.

Ich habe Ein string mit einträgen die durch Komma getrennt sind.
    Jetzt möchte ich jeden Teilstring bis zum Komma auslesen.

und dann mit einem Neuen String vergleichen.

:)

2. HAllo

Versuch es mal so:
    Option Explicit

Public Sub teest()
    Dim strS As String
    Dim SuchString As String
    Dim L As Long
    Dim Spl As Variant
    strS = "trz,abc,efg,hijklmo,trz,testen,trz"
    SuchString = "trz"
    Spl = Split(strS, ",")
    For L = 0 To UBound(Spl)
    If Spl(L) = SuchString Then MsgBox "Gefunden nach dem " & L & " ten Komma"
    Next
    End Sub

ransi

3. Du gibst den Suchstring an.

Was in meinem string für ein eintrag steht ist mir nicht bekannt und wie land auch nicht, ich weiss nur das es durch komma getrennt ist.

4. Teilstring aus String auslesen

Hallo Fusel80,

dann solltest du uns wissen lassen, woher dein String kommt und ebenso, woher der zu suchende Teilstring.

Gruß Peter

5. Hallo

Ähm...
    und:
    Wenn du nicht weisst was mit was verglichen werden soll, woher sollen wir das denn wissen ??

ransi

6. Code:

extr3m, 1. August 2008
  7. Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich aus einem String ein Teilstring der immer durch komma getrennt ist auslesen kann.Dabei möchte ich immer den string vor dem komma auslesen.

8. OfficeUser Neuer User

Teilstring aus String auslesen

Hallo Fusel80,

so?
    AB
    1Schmidt, HeinzSchmidt
    B1 : =LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1)
    EDIT: Habe gerade erst deinen Beitrag vom Freitag gesehen. Warum machst du hier einen neuen Thread auf? Und was passt dir an den Antworten von ransi und extr3m nicht? Beides sind meiner Meinung nach passende Antworten auf deine Anfrage. Hast du die überhaupt ausprobiert?

Gruß Ingolf

OfficeUser, 3. August 2008
  9. Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache und was noch fehlt?

Public Function StringBefüllen()
    Dim MeinString As String
    Dim n As Integer

n = 1
    For n = 1 To 100
    MeinString = MeinString + Tabelle1.Cells(n, 1) + ","
    Next n
    n = 1

For n = 1 To Len(MeinString)
    Tabelle1.Cells(n, 2) = InStr(1, MeinString, ",")

Next n

End Function

10. Hallo Fusel80,

Ingolf hat völlig recht - warum ein neuer Thread, wenn Du zum selben Thema bereits einen offen hast und Dir dort eine Lösung vorgeschlagen wurde?

Schau doch mal, dass dort weiterdiskutiert wird, denn sonst gehen die Infos aus den dort vorgesclagenen Lösungen verloren. *Smilie

cu
    myfake

11. Hallo Fusel80,

die Funktion InStr gibt nicht die Teilstrings zwischen den Kommas zurück, sondern die Positionen der Kommas. Da du in der Schleife die Suche immer bei der Position 1 beginnst (1. Parameter der Funktion InStr), wird hier jedoch immer die Position des ersten Kommas zurückgegeben. Und die wird dann in Spalte B geschrieben.

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Kritik (siehe EDIT meiner ersten Antwort). Sieh dir doch das Makro von extr3m mal genau an. Er umgeht das Problem, dass InStr immer vom ersten Zeichen des Strings an sucht, und so immer das erste Komma findet, indem er den durchsuchten String bei jedem Schleifendurchlauf kürzt. Das heißt, der Teilstring vor dem ersten Komma wird (inklusive Komma) abgeschnitten, das zweite Komma wir somit zum ersten.

Und ransi hat dir eine sehr schöne Lösung mit der Split-Methode und einem Array geliefert.

Gruß Ingolf

12. Teilstring aus String auslesen

Kann mir Jamand sagen was ich da falsch mach. Ich steh irgend wie auf der Leitung ind komm nicht weiter.

Mein Code

Public Function StringBefüllen()
    Dim MeinString As String
    Dim n As Integer

n = 1
    For n = 1 To 100
    MeinString = MeinString + Tabelle1.Cells(n, 1) + ","
    Next n
    n = 1

For n = 1 To Len(MeinString)
    Tabelle1.Cells(n, 2) = InStr(1, MeinString, ",")

Next n

End Function

13. Hallo Fusel80,

der Code von ransi entspricht genau Deiner Eingangsfrage. Du musst nur gedanklich "SuchString" durch "Neuen String" ersetzen.

Was Du jetzt anbietest, ist eine Drehung um 180 Grad: Zusammensetzen eines Strings statt Ermitteln Teilstring. Fällt Dir das selber nicht auf?

14. Mir fällt das schon auf.Das ist absicht.Ich möchte Einträge aus Tabelle getrennt durch ein komma in ein string reinschreiben,dann möcht ich es auslesen.Das ist Übungshalber nur damit ich die Funktionen beherrsche später in meinem eigentlichen Programm sieht es etwas anders aus.

Thema:

Teilstring aus String auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Teilstring aus String auslesen - Similar Threads - Teilstring String auslesen

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. VBA - Teilstring auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Teilstring auslesen: Guten Morgen zusammen, es wäre toll, wenn mir jemand auf den richtigen Pfad helfen würde, bei folgendem Problem. Gesucht wird eine Möglichkeit, den Wert aus einem String an einer bestimmten...
  4. Sverweis mit einem Teilstring

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit einem Teilstring: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem welches ich nicht lösen kann, ich habe mir bereits einige Lösungen angeschaut aber keine davon funktioniert bei mir. Die Ausgangslage ist die...
  5. Outlook Suche AN: / Nach Teilstrings suchen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Suche AN: / Nach Teilstrings suchen: Hallo Leute, und zwar habe ich das Problem, dass ich in beim Verfassen von Nachrichten im Feld AN: nicht nach Teilstrings suchen kann um den Absender zu finden. Ich möchte also zum Beispiel...
  6. Sverweis mit 2 Kriterien nach Teilstring einer Zelle suchen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit 2 Kriterien nach Teilstring einer Zelle suchen lassen: Hallo, Ich habe eine zusammengeschriebene Ordnungsziffer "727033808056" die mir die genaue Hierarchie einer Einheit beschreibt. Beispiel: 72 70 3380...
  7. Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten: Folgendes Problem: Tabelle1 Spalte1 / Spalte2 / … Rotfuchs / 100 / … Grünfink / 200 / … Blaumeise / 300 / … Hunderot / 400 / … Brot / 150 Immer wenn der Teilstring "*rot*" in der...
  8. Zählenwenn Monat als Text in Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Monat als Text in Datum: Hallo zusammen, ich möchte in einer anderen Mappe in einer bestimmten Spalte, in der Datumswerte eingetragen sind (TT.MM.JJ), über "Zählenwenn" die Anzahl der Einträge aus einem bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden