Office: (Office 365) Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA

Helfe beim Thema Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin ihr Lieben, als nur Gelegenheits-Nutzer von VBA bräuchte ich mal eure Hilfe, da alle Vorschläge von ChatGPT nicht funktionieren. Ich möchte per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schatzi, 12. Dezember 2024.

1. schatzi Super-Moderator

Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA

Moin ihr Lieben,

als nur Gelegenheits-Nutzer von VBA bräuchte ich mal eure Hilfe, da alle Vorschläge von ChatGPT nicht funktionieren.

Ich möchte per VBA ein Rechteck zeichnen, welches links zwei spitze Ecken und rechts zwei abgerundete Ecken hat. Breite, Höhe und Eckenradius der rechten Ecken werden aus Zellen (z.B. A1, A2 und A3) ausgelesen.

Geht das? Und wenn ja, wie?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2. R J
    R J User
    Hi,

sicher geht das. Makrorecorder aktivieren --> Menü einfügen --> Formen --> Rechtecke --> oben abgerundetes Rechteck auswählen, auf das Blatt zeichnen und anschließend in die gewünschte Richtung drehen. Makrorecorder stoppen....
    Dem Shape im Code dann noch Die Breite und Höhe aus den entsprechenden Zellwerten zuweisen.
    Der Code könnte so aussehen:
    Code:
    Sub ZeichneMeinRechteck()
    On Error Resume Next
    ActiveSheet.Shapes("MeinRechteck").Delete
    Err.Clear
    ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRound2SameRectangle, 360, 61.5, 297.75, 135).Select
       With Selection
        .ShapeRange.IncrementRotation 90
        .Width = Cells(1, 1)
        .Height = Cells(2, 1)
        .Top = 150
        .Name = "MeinRechteck"
        End With
    cells(1,1).select
    End Sub
    Höhe und Breite wird aus A1 und A2 entnommen....

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2024
    1 Person gefällt das.
  3. schatzi Super-Moderator
    Aahh,

OBEN abgerundetes Rechteck!
    Das Ding war mir noch nie aufgefallen.
    Ja, damit sollte es gehen. Probiere ich nachher gleich aus.

Vielen Dank, Ralf!

4. schatzi Super-Moderator

Hat geklappt!
    Danke nochmals.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA - Similar Threads - Teilweise abgerundetes Rechteck

2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  4. Spalte löschen, aber nur teilweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte löschen, aber nur teilweise: Hey, Ich habe ein Problem mit einem Code, hier komme ich nicht wirklich weiter. Er tut zwar was er soll, aber noch nicht wie ich es gerne hätte, da fehlt mir wohl irgendwie die DelRange...
  5. Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe eine etwas kompliziertere Frage und möchte gern wissen, ob es dafür eine Option gibt oder nicht. Nach der Frage kommt eine kurzes Beispiel um meine Frage etwas...
  6. Drucken einer Beschriftung auf einem teilweise verwendeten Arbeitsbogen

in Microsoft Word Tutorials
    Drucken einer Beschriftung auf einem teilweise verwendeten Arbeitsbogen: Drucken einer Beschriftung auf einem teilweise verwendeten Arbeitsbogen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word...
  7. bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise: Guten Abend Liebe Forengemeinde, ich habe mir eine dynamische Jahresübersicht für Urlaubs- und Krankheitstage erstellt. Zum Schluß wollte ich noch die Ferien über die bedingte Formatierung...
  8. Registerkarten werden über Android App teilweise nicht angezeigt.

in Microsoft Teams Hilfe
    Registerkarten werden über Android App teilweise nicht angezeigt.: Hallo Teams-Team, ich teste gerade für meine Schule Teams aus, welches wir eventuell als Basisplattform für die ganze Schule nutzen wollen. Nun ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden