Office: Telefonnummern in Excel formatieren

Helfe beim Thema Telefonnummern in Excel formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Krino, Du bist ein echt ein Schatz. Und dann auch noch einer von der schnellen Sorte! Mein Dank wird Dich ewig verfolgen... Wo lernt man so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ersguterjunge, 8. Mai 2008.

1. ntrex User

Telefonnummern in Excel formatieren

Krino, Du bist ein echt ein Schatz.
    Und dann auch noch einer von der schnellen Sorte!

Mein Dank wird Dich ewig verfolgen...

Wo lernt man so etwas, bei der Volkshochschule wohl kaum.
    Meine Firma würde mir einen Lehrgang bezahlen, aber wo kann man die Funktionen von Excel am besten vermittelt bekommen?

Gruß Uwe

2. Krino Erfahrener User
    Nee, ich glaube auch nicht, daß die Volkshochschule solche Sachen vermittelt. Mein Weg ist: Selber ausprobieren und dranbleiben, bis man's kapiert hat.
    Ich habe aber in diesem Forum viele Sachen gelernt bzw. mir Anregungen geholt. Und auch ein Blick in die Excel-Hilfe ist hin und wieder hilfreich, obwohl ich manchmal den Eindruck habe, als seien die Texte von einem Roboter aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt...
    Mein Vorteil ist, daß ich Excel gar nicht wirklich brauche, sondern es nur aus Spaß an der Freude mache. Dann kann man sich Zeit lassen und hat nicht einen ungeduldigen Chef hinter sich stehen.
    Wichtig ist, daß man Formeln nicht einfach konsumiert, sondern so lange analysiert, bis man sie verstanden hat. Erst dann kann man sie ja in veränderten Situationen wieder aus dem Gedächtnis hervorkramen und anwenden.
    Na dann: Bis zum nächsten Problem! :lol: :lol:

3. katey Neuer User
    Hallo,
    eure Tipps waren schon hilfreich, ich allerdings bekomme es nicht selbst hin...
    Ich brauche nämlich eine Formel, die das +49 vorausstellt, die folgenden Zahlen allerdings weder einklammert noch durch Leerzeichen und Bindestriche trennt, so ist es in der Originalfassung... Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

schau Dir dazu mal WECHSELN() an. Kann auch mehrfach, also verschachtelt, verwendet werden.

5. katey Neuer User
    und wie bekomme ich es hin, dass statt einer 0 am anfang der rufnummer eine zb für deutschland +49 steht?
    Die wechseln funktion hat mir für den rest schon geholfen, kann ich da auch mehrere sachen einfügen? zb, dass bindestriche, leerzeichen und schrägstriche wegsollen? ich habe jetzt nämlich für alles eine eigene spalte...

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

man kann WECHSELN() bist der Arzt kommt...:-))))

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    AB
    1044-8(/ 98765+4944898765
    ZelleFormel
    B1="+49"&TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"-";"");"(";"");"/";"");" ";"");2;99)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. katey Neuer User
    ohh wie praktisch! da wird mein Chef Augen machen :)
    Viiieeelen Dank!!!
    Es werden bestimmt noch ein paar blöde Aufgaben kommen...

8. katey Neuer User

Wie bekomme ich denn aus den zeilen, wo keine nummer drin steht, die einzelnen +49 raus, ohne dass die +49er mit hinterstehender nummer gelöscht werden..?

9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

dann frage vorher, ob was in der Zelle ist:
    =WENN(A1="";"";Formel)

10. Hi!
    Ich habe ein ähnliches Problem und dachte ich schreib mal hier rein anstatt ein neues Thema zu erstellen.

Ich habe folgendes Problem (und kenne mich nicht mit den oben genannten Funktionen aus :) ) Ich habs schon probiert aber bisher nicht zusammengebracht ...

Ich habe Eine Excel-Liste in der Telefonnummern in verschiedenen Formaten drinnen sind:
    01/12356544 (nur mit Ortsvorwahl)
    05638/1236458 (nur Ortsvorwahl aber unterschiedlich lange Vorwahlen)
    0676/1234567 (Handynummern ohne Landesvorwahl)
    0049/2195/6847-0 (verschiedene Länder! Also nicht ausschließlich 0049, auch 00852/2576/7682 - chinesische/taiwanesische/usw Nummern)
    auch teilweise unterschiedliche Trennzeichen, wobei diese in der Unterzahl sind, d.h. eventuell manuell ausbesserbar: 01-89058964
    Teilweise nur mit Leerzeichen: 0049 30 9819856321 (auch in der Unterzahl und hat eigentlich das richtige Format, muss aber nicht bei jeder Nummer zutreffen)

Es könnten auch welche drinnen sein die mit +49 o.ä. beginnen. Leider wurden die Telefonnummern von meinen Kollegen manuell eingegeben (während mehrerer Jahre), dadurch ist da ein ziemliches Durcheinander entstanden...

Ausgabeformat soll sein:

Landesvorwahl" "Ortsvorwahl" "Telefonnummer - also 0049 30 123645454

Die Landesvorwahl fehlt eigentlich nur bei österreichischen Nummern, also dort kann ich sie nach Sortieren nach Land einfach mit & einfügen

Habt ihr irgendeine Ahnung wie man mit so unterschiedlich formatierten Datensätzen eine Formel zusammenbastelt die das so ausgeben kann?
    Bei mir geht es um ca. 7000-8000 Datensätze also wäre es schon super wenn ich die nicht ALLE erst irgendwie komplett umarbeiten müsste (Kontrollieren wird mir nicht erspart bleiben, aber vielleicht muss ich nicht jede oder jede 3tte sondern nur jede 25te Nummer manuell ausbessern wenn ihr mir helfen könnt :) )

DeaTenebrae, 29. Dezember 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Telefonnummern in Excel formatieren - Similar Threads - Telefonnummern Excel formatieren

2. Telefonnummer Formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  3. Outlook 2010 ändert Telefonnummern

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 ändert Telefonnummern: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Outlook 2010: Ich synchronisiere meine Kontakte und Kalender mit gsyncit zwischen Outlook 2010 Home and Business und Google. Auf dem PC habe ich Windows...
  4. Telefonnummern in Excel bearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummern in Excel bearbeiten: Hallo liebe Excel Freunde, ich habe das Problem, dass ich 2 spalten habe.. in einer die Vorwahl und in der anderen die Rufnummer. Diese beiden möchte ich aber in einer Spalte habe in einem...
  5. Telefonnummer prüfen ob sie schon in der Tabelle vorhanden ist.

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer prüfen ob sie schon in der Tabelle vorhanden ist.: Hallo Ich benutze eine userform um Daten in die Tabelle einzutragen. Ich möchte verhindern dass ein Kunde zweimal erfasst wird und möchte daher prüfen ob eine Telefonnummer schon im System ist....
  6. Telefonnummern in Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummern in Excel 2003: Ich habe hier ein XLS mit einigen hundert Telefonnummern - In verschiedenen Spalten. Alle haben ein vorangestelltes "+", sind somit als Text formatiert und müssen nun in ein CSV gespeichert werden...
  7. txt-Datei mit Telefonnummern in Excel öffnen....

in Microsoft Excel Hilfe
    txt-Datei mit Telefonnummern in Excel öffnen....: Hallo, ich möchte in unsere Telefonanlage alle Telefonnummern per Import von Excel einfügen. Dazu habe ich mir ein Muster in der Anlage erstellt, exportiere diese Daten aus der Anlage in eine...
  8. Telefonnummer aus Outlookadressbuch in Excel anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer aus Outlookadressbuch in Excel anzeigen: Hallo! Ich habe eine db in Excel welche durch eine Eingabemaske abgefragt wird, dabei werden 2 Fakten eingegeben und ein Name ausgegeben (Zuständigkeitsübersicht). Ist es irgendwie möglich, zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden