Office: Temperatur-Kurve über längere Zeit -> Achsbeschriftung

Helfe beim Thema Temperatur-Kurve über längere Zeit -> Achsbeschriftung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe von einer Wetterstation die Werte mehrere Temperatursensoren. Pro Stunde ein Wert, also 24 Messwerte pro Tag. Die X-Achs-Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Morepower, 30. Dezember 2005.

  1. Morepower Neuer User

    Temperatur-Kurve über längere Zeit -> Achsbeschriftung


    Hallo!

    Ich habe von einer Wetterstation die Werte mehrere Temperatursensoren. Pro Stunde ein Wert, also 24 Messwerte pro Tag.

    Die X-Achs-Werte sehen so aus: 22.12.2005 13:00 (Datum & Zeit)
    Wie kann ich die Skalierung der X-Achse so einstellen, dass nur die Tage angezeigt werden?

    Kriege das über die Acsformatierung nicht hin. :-(

    Viele Grüsse
    Morepower
     
    Morepower, 30. Dezember 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Wie sieht denn dein Diagramm aus? Balken, Linie? Wird pro Wert ein Punkt angezeigt?

    Liegt das Problem nur an der Beschriftung der Achse?
     
  3. Morepower Neuer User
    > Wie sieht denn dein Diagramm aus? Balken, Linie? Wird pro Wert ein
    > Punkt angezeigt?

    Ist ein Liniendiagramm mit 6 Mess-Serien. Pro Stunde gibt es je 1 Wert. 24 Werte pro Tag, Anzeige soll pro Woche oder Monat sein.

    > Liegt das Problem nur an der Beschriftung der Achse?

    Nicht nur. Die Kurven kann ich problemlos darstellen. Als X-Achse habe ich nur die Zeiten rausgefiltert. Fängt bei 0:00 an und hört bei 23:00 auf. Der nächste Tag fängt dann wieder bei 0:00 an. Die Beschriftung der Achse ist dann etwas willkürlich, z.B. 0:00, 13:00, 02:00, usw.

    Wenn ich die Original-Werte mit Datum (23.12.2005 12:00) nehme, sieht zwar die Achsbeschriftung gut aus, aber die Messwerte werden etwas komisch dargestellt.

    Das eigentliche Problem ist also eher die korrekte Formatierung der Datum/Zeit-Werte.

    Viele Grüsse
    Morepower
     
    Morepower, 30. Dezember 2005
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Temperatur-Kurve über längere Zeit -> Achsbeschriftung

    Ich muss gestehen ich hab immer noch Verständnisprobleme. Kannst Du die Datei verschicken?
     
  5. Morepower Neuer User
    Hallo Michael

    OK, ich kann Dir ein Beispiel schicken. Wohin soll ich die Datei schicken?

    Viele Grüsse
    Morepower
     
    Morepower, 3. Januar 2006
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Emailadresse kommt per PN
     
    Michael, 3. Januar 2006
    #6
Thema:

Temperatur-Kurve über längere Zeit -> Achsbeschriftung

Die Seite wird geladen...
  1. Temperatur-Kurve über längere Zeit -> Achsbeschriftung - Similar Threads - Temperatur Kurve längere

  2. Excel 2002, Diagramm: Überlagerung von mehreren Kurven

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2002, Diagramm: Überlagerung von mehreren Kurven: Hallo Leute, bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich erstelle gerade ein Diagramm in dem mehrere Kurven dargestellt werden sollen. Dazu benutze ich ein Flächendiagramm (zweidimensional), bei...
  3. Kurven von Text um einen Kreis oder eine andere Form

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kurven von Text um einen Kreis oder eine andere Form: Kurven von Text um einen Kreis oder eine andere Form Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word...
  4. Zeichnen einer Kurve oder eines Kreises

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zeichnen einer Kurve oder eines Kreises: Zeichnen einer Kurve oder eines Kreises Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019...
  5. Ändern der Temperatur von Fahrenheit in Celsius

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Temperatur von Fahrenheit in Celsius: Ändern der Temperatur von Fahrenheit in Celsius Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  6. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert...
  7. Ermitteln der Maximalen Steigung in einer Kurve

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermitteln der Maximalen Steigung in einer Kurve: Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe ein Diagramm (gaußglocke) in Excel erstellt und will entweder die höchste steigung des Graphen in numerischer form ermitteln oder die elegante variente...
  8. Diagramm aus 3 Datenreihen (Datenreihe auf eine Kurve)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm aus 3 Datenreihen (Datenreihe auf eine Kurve): Hallo. Ich muß ein Diagramm aus jeweils 3 Datenreihen erstellen, glaube ich. Es sollen so 10 Kurven verglichen werden. Also folgendes Problem: X-Achse: Drehzahl 0 bis 5000 U/min -- Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden