Office: Temperaturwerte sortieren

Helfe beim Thema Temperaturwerte sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe neue Datensätze bekommen und damit nun auch neue Probleme. Diese Datensätze sind Temperaturdaten, die ich sortieren möchte. Mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 22. August 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

Temperaturwerte sortieren

Hallo,

ich habe neue Datensätze bekommen und damit nun auch neue Probleme. Diese Datensätze sind Temperaturdaten, die ich sortieren möchte. Mit meinen Einstrahlungsdaten hat die Summenproduktformel super funktioniert (nochmals Danke an das Forum) aber bei den Temperaturdaten sind folgende Probleme:

1. Es sind nicht alle Tage vorhanden
    2. Es sind nicht alle Stunden eines Tages vorhanden

Da im Temperaturdatenbereich auch Werte unter null sein können, kann ich also die Summenproduktformel nicht verwenden, weil wenn kein Wert in der Summenproduktformel erscheint wird eine null zurückgegeben. Bei den Einstrahlungswerten ging das ja ganz gut wenn Wert >= null dann einfach raus filtern, aber bei Temperatur ist das leider nicht möglich.

Nun habe ich es mit einem SVerweis und einem Verweis probiert, leider vergebens.

Welche Formel muss ich da nehmen, um nur den Tag einen Wert zuzuordnen bei dem es auch einen Wert gibt, ansonsten sollte ein – Zeichen stehen, um zu erkennen das da kein Wert vorhanden ist.

Was kann ich da machen?

ABCDEF
    227.02.1997 07:005  27.02.-07:0027.02.-08:00
    327.02.1997 08:005 199710 
    427.02.1997 09:006 1998  
    527.02.1997 10:006    
    ZelleFormel
    E3=SVERWEIS($D3*E$2;$A$2:$B$51163;2)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Tauchmann, 22. August 2010
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Tauchmann,

ich weiß nicht, was das hier werden soll:
    Code:
    =SVERWEIS($D3*E$2;$A$2:$B$51163;2)
    Vernünftige Ergebnisse kann das nicht bringen! Vielleicht solltest Du die Sverweis-Formel benutzen, die ich Dir hier: http://www.office-hilfe.com/support...f66925e48,-auswertung-funktioniert-nicht.html vorgestellt habe!

Das ist Unsinn. Was interessiert es das Summenprodukt, ob ein Wert über oder unter 0 ist! Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass Du
    a) nicht weißt, was Du eigentlich willst,
    b) nicht weißt was Du machst
    c) Dich überhaupt nicht mit den Excel-Funktionen auseinandersetzt und
    d) das, was man Dir anbietet garnicht nutzest.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 23. August 2010
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Edgar,

Danke für deine Antwort.
    Deine Antwort aus deinem Link habe ich nicht gesehen, da ich keine email Benachrichtigungen von Antworten erhalte (gibt es sowas?). Aber genau die Sache habe ich gebraucht. Vielen Dank.

Deine zweiten Sache finde ich nicht so toll. Als ich die Summenproduktformel eingesetzt hatte kamen Werte von Null heraus, wo überhaupt keine Werte waren. Jetzt kommt das Problem.
    Bei Einstrahlungswerten hätte ich locker alle Werte gleich oder kleiner Null herausgefiltert, da die betrachtete Oberfläche kein Strahler ist und so können also auch keine Werte von <0>50.000 wird das schon etwas schwierig. Mir ist schon klar das das Summenprodukt egal ist ob ein +/- Wert dort ist.

a) meine Abschlussarbeit endlich zu Ende bringen
    b) ich weiß schon was ich mache, bloß manchmal stellt man im Nachhinein fest, daß es so nicht geht wie man es am Anfang dachte (ich nenne das Entwicklung)
    c) zwei dicke Excelbücher, die blöd beschrieben sind
    d) siehe oben

Ich möchte mich jetzt ehrlich bei Euch entschuldigen, wenn man es manchmal etwas konfus klingt.
    Aber trotzdem möchte ich mich bei dir und dem Forum für all die Hilfen super herzlich bedanken und ich hoffe das Ihr mir das bitte nicht bösse nehmt.

Gruß
    Tauchmann

Tauchmann, 23. August 2010
  4. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo,

Profileinstellungen, außerdem kann man mal ab und zu nachsehen, was die eigenen Beiträge machen, man muß nur nach seinem Namen sehen.
    Hat aber mit negativen Werten nichts zu tun. Wenn Excel leere Zellen multipliziert ergibt das nun mal 0. Das kann man über Fehlerabfragen abschalten.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 23. August 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Temperaturwerte sortieren - Similar Threads - Temperaturwerte sortieren

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Im Bericht nach Gruppen sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden