Office: (Office 2013) Temporäre Abfrage per VBA erstellen

Helfe beim Thema Temporäre Abfrage per VBA erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen in einer größeren Datenbank werden die Daten auf Plausibilität geprüft. Die einzelnen Abteilungen bekommen dann Listen zur Überprüfung.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Markus Nbg, 30. Juni 2018.

  1. Temporäre Abfrage per VBA erstellen


    Hallo zusammen
    in einer größeren Datenbank werden die Daten auf Plausibilität geprüft.
    Die einzelnen Abteilungen bekommen dann Listen zur Überprüfung.

    Für jeden check habe ich eine Abfrage erstellt die ich dann in einem Formular per Klick auf einen Button öffne.

    Möchte jetzt aber nicht für jede Prüfung eine Abfrage speichern sondern das direkt per VBA lösen.


    Klick auf den Button soll eine Abfrage mit den Kriterien
    (Abfrage Ansicht SQL)

    SELECT T_01SAP_Mat.PrüfsumMat, T_01SAP_Mat.Werk, T_01SAP_Mat.Material, T_01SAP_Mat.Materialkurztext, T_01SAP_Mat.Erstellt, T_01SAP_Mat.BewertKl, T_01SAP_Mat.MatNrKu
    FROM T_01SAP_Mat
    WHERE (((T_01SAP_Mat.Werk)=1615) AND ((T_01SAP_Mat.BewertKl)=7920) AND ((T_01SAP_Mat.MatNrKu)="0"))
    ORDER BY T_01SAP_Mat.Erstellt DESC;


    starten.

    Also einfach gesagt, ich benötige eine Vorlage/Übersetzung um den SQL-Code in eine VBA Routine einzubauen damit eine Abfrage per VBA gestartet aber nicht gespeichert wird.

    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht.

    Danke

    :)
     
    Markus Nbg, 30. Juni 2018
    #1
  2. Hallo,
    was sind denn die Variablen in der Abfrage und wo werden die eingegeben ?
    Im Prinzip kannst Du eine Abfrage so ausführen:
    Code:
     
    gpswanderer, 2. Juli 2018
    #2
  3. Hallo Klaus
    Danke für Deine Antwort.
    Die Abfrage wurde ganz normal im Entwurf erstellt, danach auf SQL Ansicht.

    Ich weiss ich muss doch Access jetzt irgend wie mitgeben das er eine Abfrage temporär anlegt, oder anlegt und wieder löscht.

    Wenn ich Deinen Code in das Ereignis beim Klicken einfüge kommt eine Fehlermeldung.
    Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft.
    Noch eine Frage müssen die AND nicht mit einem Unterstrich am Ende der Zeile verbunden werden?

    Danke
     
    Markus Nbg, 2. Juli 2018
    #3
  4. Temporäre Abfrage per VBA erstellen

    Hallo,
    meine Farge wo jetzt die Variablen sind und wo die herkommen hast Du nicht beantwortet.
    Nein, die Abfrage wird nicht angelegt und muss daher nicht gelöscht werden.

    Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was die Abfrage jetzt machen soll ?
    Wie sehen die Abteilungen diese Abfrage ?

    Doch, habe ich jetzt der einfachheit weggelassen. Genaugemommen Leerzeich mit nachfolgendem Unterstrich.
     
    gpswanderer, 2. Juli 2018
    #4
  5. Die Variablen (z.B. Werk=1615 ) habe ich von Hand in der Abfrage festgelegt

    Bestimmte User haben Zugang zu der Datenbank oder ich packe die Daten in ein Excel File und versende die Daten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Markus Nbg, 2. Juli 2018
    #5
  6. An der Stelle, wo die Abfrage zusammengestellt wird, musst Du sie in einen String schreiben.
    Und dabei die variablen Werte dynamisch hinein.
    Wenn die in dem zur Verfügung stehenden Formular drin sind, könnte das so aussehen:

    Code:
     
    hcscherzer, 2. Juli 2018
    #6
  7. Hallo, die Werte stehen nicht in dem Formular.
    das Formular besteht nur aus lauter Button mit denen verschiedene Abfragen/Auswertungen geöffnet werden.

    Nochmals zurück zu Anfang, ich möchte einfach vermeiden bergeweise Abfragen anzulegen wenn das doch auch per vba geht.

    Klar die variblen Werte müsste ich von Hand in den Code eintragen, deshalb wäre eine funktionierende Vorlage für mich gut die ich dann dementsprechend abwandeln könnte. In SQL würde ich es hinbekommen in VB beisse ich mir die Zähne aus.
     
    Markus Nbg, 2. Juli 2018
    #7
  8. Temporäre Abfrage per VBA erstellen

    Hallo,
    was hindert Dich daran ein Feld in das Formular aufzunehmen und dort den Wert für das Werk einzutragen?
     
    gpswanderer, 2. Juli 2018
    #8
  9. Servus Markus Nbg

    so in etwa:
    Code:
     
    Ohrkester, 2. Juli 2018
    #9
  10. In dem Endlosformular sind ca. 30.000 Datensätze aus 5 Werken.
    Die Buttons sind in dem Formular in einem Registersteuersteuerelement.

    Ich möchte ja in der Beispiel Abfrage verschiedne Kriterien eintragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Markus Nbg, 2. Juli 2018
    #10
  11. Hallo Ohrkester

    das schaut gut aus, das kann ich nachvollziehen :-)
    In der Vorletzten Anweisung kommt eine Fehlermeldung

    Me.RecordSource = queryTemp
    Typen unverträglich

    Code:
    Kannst Du mir hier noch die Bedeutung dahinter schreiben?

    Danke & Gruß
    Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Markus Nbg, 2. Juli 2018
    #11
  12. Hallo,

    @hans-Christian
    Mit einem SELECT ? *wink.gif*

    @Ohrkester
    Wozu eine temp. Query? Als Row-/Record-Source reicht doch der String.
    Code:
    @markus
    Zum einfachen Testen von in VBA zusammengesetzter SQL-Strings empfehle ich
    dir dieses Tool http://access-codelib.net/download/a...DebugPrint.zip

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 2. Juli 2018
    #12
  13. Temporäre Abfrage per VBA erstellen

    Servus,

    ..oops.

    Code:
    und die Werte kannst Du aus 3 Textfeldern im Formularkopf des Endlosformulars auslesen

    Code:
     
    Ohrkester, 2. Juli 2018
    #13
  14. Servus,
    @Beaker: War nicht die Aufgabenstellung eine temporäre Abfrage in VBA?
     
    Ohrkester, 2. Juli 2018
    #14
  15. \@ohrkester
    Na ja, was mit der Abfrage passieren soll geht für mich aus dem ersten Post
    nicht hervor. Die Zuweisung zu Record-/RowSource stammt ja von dir.
     
    Beaker s.a., 2. Juli 2018
    #15
Thema:

Temporäre Abfrage per VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Temporäre Abfrage per VBA erstellen - Similar Threads - Temporäre Abfrage VBA

  2. [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro, welches die Arbeitsblätter nach Mailadressen in einer bestimmten Zelle durchsucht, dieses Arbeitsblatt dann in einer neuen Datei...
  3. Daten aus temporärer Tabelle in normalisierte Tabellenstruktur übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus temporärer Tabelle in normalisierte Tabellenstruktur übernehmen: Hallo Leute, ich nage da an einem Problem, dass mir so exotisch gar nicht vorkommt, trotzdem konnte ich über die Suche noch nichts finden. Eventuell benutze ich die falschen Suchworte, wenn also...
  4. temporäre Tabelle erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    temporäre Tabelle erstellen: Hallo zusammen, ich versuche Datensätze aus einer Abfrage in eine temporäre Tabelle zu kopieren. Ich bekomme die temp. Tabelle aber nicht angelegt. Hier mein Versuch: Code: Const tmpdat3 =...
  5. Chat in Teams temporär deaktivieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Chat in Teams temporär deaktivieren: Hallo ! Ist es möglich den Chat in Teams temporär zu deaktivieren (also dass nicht gechattet werden kann)? Beispielsweise Deaktivierung von 8 Uhr bis 13 Uhr, in der anderen Zeitspanne wieder...
  6. Dateien in Read Only oder View Modus - Temporäre Funktionsanpassungen für Office-Dokumente ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateien in Read Only oder View Modus - Temporäre Funktionsanpassungen für Office-Dokumente ...: Um unseren Kunden weltweit bestmöglich zu helfen und das neue Wachstum und die neue Nachfrage zu unterstützen, nehmen wir vorübergehende Anpassungen in Microsoft Teams für OneNote, Word,...
  7. unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer: ich benutze Outlook 2013 im Rahmen von Office Ungefragt erscheint immer wieder ein Fenster in dem folgendes drinnen steht "68 cc bb 5d 7e 2b ef 4a 98 06 fe b3 b2 48 80 43" Das Postfach wurde...
  8. Bug: Zellen immer wieder temporär gesperrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bug: Zellen immer wieder temporär gesperrt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da mich dieser Fehler langsam wahnsinnig macht. Egal welches Dokument ich nehme, es kommt immer wieder sporadisch vor (meist nach Zelle oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden