Office: Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen

Helfe beim Thema Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne in Excel für eine bestimmte Arbeitsmappe eine Symbolleiste mit VBA erstellen, welche nur für diese Arbeitsmappe gelten soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Grunzwanzling, 9. Februar 2003.

  1. Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen


    Hallo,

    ich möchte gerne in Excel für eine bestimmte Arbeitsmappe eine Symbolleiste mit VBA erstellen, welche nur für diese Arbeitsmappe gelten soll. Sie soll in allen Tabellenblättern sichtbar sein und einen Button haben, welcher beim Anklicken zu einem bestimmten Tabellenblatt springen soll.

    Ziel ist es, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, immer wieder zu einem Ausgangspunkt zu springen, ohne ständig durch alle Tabellenblätter am unteren Rand scrollen zu müssen.

    Wenn der Anwender die Arbeitsmappe schliesst, soll auch die Symbolleiste verschwinden.

    Ich habe einiges probiert...

    Mit "Anbinden" aus dem Menü "Anpassen" bleibt die Symbolleiste auch in der normalen Excel-Anwendung vorhanden.

    Irgendwie funktioniert das mit der CommandBars.Add-Methode bei mir nicht. Der Compiler sagt immer, es gäbe einen Laufzeitfehler (91 - "Objektvariable nicht definiert oder fehlende With-Anweisung" o.ä.)...

    Bei Private Sub Workbook_Open() habe ich folgendes eingegeben:

    Code:
    Damit wollte ich eine neue temporäre Leiste anlegen und dann über CommandBars("neueSymbolleiste").Controls.Add(Type:=msoControlButton) einen neuen Button hinzufügen, welcher dann onAction ein Makro ausführt, welches zu dem besagten Tabellenblatt springt... klappt aber nicht...

    Kann mir jemand erklären, wo mein Fehler liegt und wie es besser geht?

    Danke!

    Gruß
    Marco

    :)
     
    Grunzwanzling, 9. Februar 2003
    #1
  2. Hallo Marco

    Du willst nun bloß eine Schaltfläche, mei Beispiel hat jetzt 15. Die Action hinter OnAction ist das Makro das in einem Modul steht.

    Code:
    Code eingefügt mit:
     
  3. Hallo Hajo,

    vielen Dank, klappt klasse. Aber woher ich wissen soll, dass man da Fehler abfangen muss, ist mir schleierhaft. Naja, bin ja da noch Laie... ;-)

    Eine Frage habe ich noch:

    Wie bekomme ich es hin, dass die neu kreierte Symbolleiste vertikal anstatt horizontal erscheint? Wie ich sie positionieren kann, habe ich schon festgestellt, aber die Schaltflächen nebeneinander nehmen zu viel Platz weg. Ich würde sie gerne untereinander haben, damit ich die Leiste am rechten Rand positionieren kann, wo sie nicht so stört...

    Vielen Dank im voraus und schlnes WE!

    Gruß
    Marco
     
    Grunzwanzling, 14. Februar 2003
    #3
  4. Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen

    Hallo,

    das kann man beim Erstellen des CommandBars in der Add-Methode mitgeben (im Beispiel: Position:=msoBarTop in Position:=msoBarRight ändern).
    Sieh Dir mal die Office-VBA Hilfe dazu an.

    Gruß

    Alex
     
    Alexander Jan Peters, 14. Februar 2003
    #4
  5. Hallo Alex

    wi bekomme ich jetzt den Text auf der Schaltfläche noch waagerecht hin??

    Gruß Hajo
     
  6. Hallo,

    dafür stelltst Du einen andere Konstante beim Stil des CommandBarButtons ein:

    .Style = msoButtonCaption

    ändern in:

    .Style=msoButtonWrapCaption

    Gruß

    Alex
     
    Alexander Jan Peters, 14. Februar 2003
    #6
  7. Hallo Alex

    Danke für die Information. Ich habe meine Symbolleiste mal vor Jahren unter Anleitung von einem Buch erstellt. Seit dem habe ich Sie nur in der geposteten Variante verwendet.

    Symbollleisten sind nicht mein Hauptgebiet.

    Man lernt bei Excel nie aus.

    Noch ein schönes Wochenende

    Gruß Hajo
     
  8. Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen

    Hallo,

    mit msoBarRight legt man die Symbolleiste ja nur in den rechten Bereich, sie ist dann nicht mehr "floating".

    Wenn man sie sowohl schwebend als auch die Buttons untereinander statt nebeneinander haben will, muss man am Ende der Button-Definition die Breite der Symbolleiste mittels

    namederleiste.width = 1

    auf die Minimalgröße beschränken... dann erscheint sie vertikal ausgerichtet.

    Den Tipp habe ich unter www.herber.de/forum/archiv/192to196/t192989.htm gefunden.

    Gruß
    Marco
     
    Grunzwanzling, 16. Februar 2003
    #8
  9. Hallo,

    ich habe da noch ein kleines Problemchen mit den Symbolleisten.

    In einer Vorlage wird bei mir eine Symbolleiste erstellt. Wenn ich aber mehrere Vorlagen bzw. damit kreierte XLS-Dateien gleichzeitig öffne, bekomme ich erst einmal einen Laufzeitfehler, was wohl daran liegt, dass die Symbolleisten den gleichen Namen haben bzw. sich auf das selbe Objekt beziehen, nämlich cb oder CommandBars("Blätter").

    Ansonsten funktioniert das erstmal ganz prima. Die Symbolleisten funktionieren - je nach Datei - getrennt, wenn ich also wechsel, dann werden die "Befehle" auf die andere Datei angewendet.

    Mein Problem ist nur, dass die Symbolleiste verschwindet, sobald ich eine der Dateien schliesse - was ja logisch ist, denn ich habe sie auf temporary gesetzt.

    Bekomme ich es irgendwie hin, dass Excel prüft, ob noch eine andere Datei die Symbolleiste benutzt, so dass sie erst geschlossen wird, wenn die letzte Datei, die sie nutzt, geschlossen wird???

    Erst mal vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Marco
     
    Grunzwanzling, 18. Februar 2003
    #9
  10. Hallo Marc

    siehe Dir nochmal meinen Original Code an, da war das Problem gelöst mit dem öffnen.

    Gruß Hajo
     
Thema:

Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen - Similar Threads - Temporäre Symbolleiste VBA

  2. [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro, welches die Arbeitsblätter nach Mailadressen in einer bestimmten Zelle durchsucht, dieses Arbeitsblatt dann in einer neuen Datei...
  3. Daten aus temporärer Tabelle in normalisierte Tabellenstruktur übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus temporärer Tabelle in normalisierte Tabellenstruktur übernehmen: Hallo Leute, ich nage da an einem Problem, dass mir so exotisch gar nicht vorkommt, trotzdem konnte ich über die Suche noch nichts finden. Eventuell benutze ich die falschen Suchworte, wenn also...
  4. Temporäre Abfrage per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Temporäre Abfrage per VBA erstellen: Hallo zusammen in einer größeren Datenbank werden die Daten auf Plausibilität geprüft. Die einzelnen Abteilungen bekommen dann Listen zur Überprüfung. Für jeden check habe ich eine Abfrage...
  5. Chat in Teams temporär deaktivieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Chat in Teams temporär deaktivieren: Hallo ! Ist es möglich den Chat in Teams temporär zu deaktivieren (also dass nicht gechattet werden kann)? Beispielsweise Deaktivierung von 8 Uhr bis 13 Uhr, in der anderen Zeitspanne wieder...
  6. Dateien in Read Only oder View Modus - Temporäre Funktionsanpassungen für Office-Dokumente ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateien in Read Only oder View Modus - Temporäre Funktionsanpassungen für Office-Dokumente ...: Um unseren Kunden weltweit bestmöglich zu helfen und das neue Wachstum und die neue Nachfrage zu unterstützen, nehmen wir vorübergehende Anpassungen in Microsoft Teams für OneNote, Word,...
  7. unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer: ich benutze Outlook 2013 im Rahmen von Office Ungefragt erscheint immer wieder ein Fenster in dem folgendes drinnen steht "68 cc bb 5d 7e 2b ef 4a 98 06 fe b3 b2 48 80 43" Das Postfach wurde...
  8. Bug: Zellen immer wieder temporär gesperrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bug: Zellen immer wieder temporär gesperrt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da mich dieser Fehler langsam wahnsinnig macht. Egal welches Dokument ich nehme, es kommt immer wieder sporadisch vor (meist nach Zelle oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden