Office: Tendenz in Excel mit Symbolen darstellen

Helfe beim Thema Tendenz in Excel mit Symbolen darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich schlage mich jetzt seit ein paar Stunden mit der bedingten Formatierung in Excel herum, weiß aber nicht ob es der richtige Weg... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mammo, 9. März 2009.

1. mammo Neuer User

Tendenz in Excel mit Symbolen darstellen

Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt seit ein paar Stunden mit der bedingten Formatierung in Excel herum, weiß aber nicht ob es der richtige Weg ist.

Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleichen und daraus eine Tendenz ableiten. Bei einem höherem Wert soll ein grüner Pfeil (oben) erscheinen, bei gleichem Wert ein gelber Pfeil (horizontal) und bei niedrigerem Wert ein roter Pfeil (unten).

Wie muss die Formel genau aussehen ?

Danke mammo

mammo, 9. März 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Mit einer Formel wirst Du keine Pfeile erzeugen können. Da kanst Du nur Zahlen oder Buchstaben als Ergebnis ausgeben. Allerdings...

Wenn Du einen Font findest, in dem diese 3 Pfeile im Zeichensatz auftauchen, könntest Du diese als Ergebnis ausgeben und dann mit bedingter Formatierung die Schriftfarbe setzen.

Wenn Du diesen Weg gehen möchtest und einen passenden Font gefunden hast, dann kann man ja weiter schauen, wie die nächsten Schritte sind.

Gruß, Michael

miriki, 9. März 2009
  3. mammo Neuer User
    Also einen Font hatte ich schon gefunden (Wingdings) und die Formel steht.

Code:
    =WENN(E2>C2; $C$68; WENN(E2<C2; $C$70;""))
    Jetzt gilt eben diese Pfeile farbig darzustellen. Kann mir das jemand einen Tipp geben mit der bedingten Formatierung.

Danke mammo

mammo, 9. März 2009
  4. miriki Erfahrener User

Hmmm... Also in C68 steht also das Zeichen, was dann wie ein Pfeil nach oben aussieht, ja? Demnach steht in c70 der Pfeil nach unten. Bei "gleich" wird aber nichts angezeigt dann?

Und die bedingte Formatierung dann? Eigentlich simpel... Über die bedingte Formatierung kannst Du als Bedingungen einstellen:
    1) formel: =e2>c2
    2) formel: =e2<c2

Jetzt formatierst Du die Zellen so, wie "gleich" aussehen soll und überläßt die Darstellung bei "kleiner" oder "größer" dann ggf. der bedingten Formatierung.

Gruß, Michael

miriki, 10. März 2009
  5. mammo Neuer User
    Also derzeit sieht meine Formel so aus

Code:
    =WENN(E2>C2; $C$68; WENN(E2<C2; $C$70; WENN(E2=C2; $C$69;"")))
    Also in C68 ist ein Pfeil nach oben, in C69 ein Pfeil nach rechts (für gleichbleibend) und ist C70 ein Pfeil nach unten.

So jetzt muss ich die nur noch farbig bekommen.

Danke mammo

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tendenz in Excel mit Symbolen darstellen - Similar Threads - Tendenz Excel Symbolen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Tendenz Berechnen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Tendenz Berechnen!: Hallo liebe Excel-Freaks ;-) , ich habe wiedermal eine kleine Frage: Wie kann ich eine Tendenz berechnen lassen? Mein Tabellenblatt sieht wie folgt aus: Ich habe in den Zellen...
  8. Hilfe bei Tendenz Pfeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Tendenz Pfeilen: Hallo Leute, bin neu hier und nicht so fit in Excel. Habe eine Vereinsliste erstellt, die sich wöchentlich ändert. Nun möchte ich für die Mitglieder Tendenzpfeile haben. Habe nun folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden