Office: Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

Helfe beim Thema Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bastel seit 2 Tagen an einer Lösung aber mein logisches Denken ist irgendwann an seiner Grenze :-P Für unsere Wintersaison unserer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CBeck, 20. September 2022.

  1. CBeck Neuer User

    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)


    Hallo zusammen,

    ich bastel seit 2 Tagen an einer Lösung aber mein logisches Denken ist irgendwann an seiner Grenze Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden) *:p* Für unsere Wintersaison unserer Hobbygruppe baue ich einen Tennisplan.

    Folgende Aufgabenstellung:
    11 Spieler
    Jeder soll mit Jedem einmal zusammen spielen
    Das wären in meiner Rechnung 55 Paare.
    Nun soll es so sein, dass zum Beispiel Spieler 1 maximal 2 mal gegen Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4 usw. spielt.
    Heißt aus 55 Paaren werden 27,5 Doppel

    Nun ich versuche eine Logik dabei heraus zu finden bekomme es aber nicht hin.
    Bei 5 Spielern bekomme ich das ja noch hin aber bei 11 ist mein Gehirn langsam überfragt :-)

    Ich würde mich mega freuen wenn mir da jemand seine Unterstützung anbieten könnte.
    Anbei mal mein Dokument wie ich das bei mir so vorbereitet habe.

    Gruß CBeck
     
  2. Pan
    Pan hat Ahnung
    Es sind 110 Paare (11x11)-11
    Dann spielt jeder zweimal gegen jeden
    Bei 55 Paarungen spielt schon jeder nur einmal gegen jeden anderen.

    Logik:
    Das ist eine Tabelle mit Spielern im Tabellenkopf und in der ersten Spalten.
    Bis auf die Diagonale in der sich jeweils der gleiche Spieler trifft.
    Je eins der beiden durch die Diagonale getrennten Dreiecke sind deine 55 Paarungen.

    sorry kann gerade nichts hochladen

    pan
     
    1 Person gefällt das.
  3. Pan
    Pan hat Ahnung
    Jetzt kann ich was hochladen .. ich hoffe das hilft dir.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  4. CBeck Neuer User

    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    ich habe es mir noch nicht genau angeschaut aber wie kann man diese berechnung verstehen, damit ich weiß wie ich das beim nächsten mal anlegen muss wenn ich mal 9, 10 oder mehr spieler habe? Aber in jedem fall vielen dank für deine mühe :-)
     
  5. Pan
    Pan hat Ahnung
    Das ganze basiert darauf das sich die möglichen Paarungen in den Diagonalen befinden.
    Alles andere ist ein bisschen Mathe.

    Ich habe mit einer "kleinen" Formel dafür gesorgt das die Diagonalen aufsteigend durchnummeriert werden.
    Die Tabelle habe ich mit PowerQuery entpivotiert und dort eine Sonderbehandlung für die kurzen Diagonalen am Anfang und am Ende eingebaut. (Du kennst Powerquery und hast Excel 365?)

    Der Rest ist nur sortieren und Darstellung.

    Das funktioniert auch mit 6,8,9 oder 25, einzige Bedingung, du verschiebst den Ausgangspunkt der Tabelle nicht und trägst jeden Spieler sowohl in der ersten Spalte als auch im Kopf ein. (bzw. löscht bei weniger Teilnehmern die Spalten und Zeilen. Die Nummerierung macht die Formel, die in allen Zellen der Tabelle gleich ist. (Du kennst die Tabellenfunktionen in Excel?)

    Danach im Daten Ribbon zweimal "Alles aktualisieren" klicken damit Pivot auf der Pivot Überprüfung auch aktualisiert wird.
    (ist nervig, aber Pivots werden bei "alles aktualisieren" vor den PowerQueries aktualisiert, darum zweimal)

    Wenn ich das was ich tue besser erklären könnte, hätte ich ein sehr schickes Landhaus im Tessin :-)

    Pan
     
  6. Pan
    Pan hat Ahnung
    Hier mal zwei Varianten .. mit 9 und mit 12 .. bis auf die Tabellengrösse ist nichts geändert.
    Pan
     
  7. Pan
    Pan hat Ahnung
    Da mich das Problem neugierig gemacht habe, habe ich die Lösung noch erweitert.
    Du kannst jetzt die Anzahl der Paarungen pro Spieltag bestimmen.
    Auf dem Worksheet "Einstellungen" die Zahl eintragen und zweimal aktualisieren.

    Die Musik in dem Spiel steckt in der PowerQuery Funktion:

    if [Wert] <= List.Max(List.MinN(#"Als Integer definieren" [Wert],Number.Power(Spielpaare-1,2)+(Spielpaare-1)))
    then
    [Wert] + List.Min(List.MaxN(#"Als Integer definieren" [Wert],Number.Power(Spielpaare-1,2)+(Spielpaare-1)+Spielpaare))​
    else
    [Wert]​

    Die faltet das Dreieck quasi an den Ecken übereinander. Die Exponentialfunktion berechnet dabei
    abhängig von der Anzahl der Spielpaare pro Spieltag die Länge der Überschneidung.

    Es gibt aber wohl ein Maximum der Spielpaare pro Spieltag .. bei 10 Spielern liegt das bei 5, bei 25 Spielern bei 8 Paarungen pro Spieltag, Um rauszufinden warum das so ist .. fehlt mir gerade die Motivation, das Worksheet "Pivot Überprüfung" zeig das Problem aber an (Zahl >1 hinter Spieler n)

    Pan

    PS: Ach ja .. Spielernamen und Platzzuordnung hab ich auch noch in die Ausgabe eingebaut.
     
  8. CBeck Neuer User

    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    Also erst mal vielen dank, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Ich bin in Excel nicht so tief drin. Powerquery kenne ich nicht. Ich habe bisher einfach mit den einfachen Grundlagen von Excel gearbeitet.

    Daher ist das gar nicht so einfach für mich dein Prinzip zu verstehen Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden) *:p*

    Was mir aber leider auffällt, dass die Paarungen nicht passen. Ich habe einfach mal aus dem Beitrag #3 genommen und die Paarungen gecheckt.

    Alleine Spieler 10 und 11 spielen 6 mal zusammen.

    ich schreibe noch mal genau auf was ich brauche und machen will mit der Liste :-)

    Flexible Angabe an Mitspielern. Aktuell benötige ich einen Plan für 11 Spieler.

    Jeder Spieler soll mit jedem Spieler einmal zusammen spielen. Also so:

    Spieler 1 & Spieler 2
    Spieler 1 & Spieler 3
    Spieler 1 & Spieler 4
    Spieler 1 & Spieler 5
    Spieler 1 & Spieler 6
    Spieler 1 & Spieler 7
    Spieler 1 & Spieler 8
    Spieler 1 & Spieler 9
    Spieler 1 & Spieler 10
    Spieler 1 & Spieler 11
    Spieler 2 & Spieler 3
    Spieler 2 & Spieler 4
    usw...

    Wenn ich das zusammen rechne komme ich auf 55 Paarungen.

    So nun sollen die Paarungen so zusammen gestellt werden, dass zum Beispiel Spieler 1 maximal zwei mal gegen Spieler 10 spielen muss.
    Also 2 mal gegen Spieler 2,3,4,5,6,7,8,9,10 und 11

    Wenn du mir das noch mal so cool anlegen könntest wie bereits oben wäre ich dir mega dankbar. Wenn es nicht so viele Probleme macht, einfach einen Blatt erstellen wo ich die Anzahl an Spieler eintrage, also zum bsp. "11" und unten drunter könnte ich alle namen eintragen neben der Spielernummer. Also: Spieler 1 - Hans Berger

    Ich danke dir echt vielmals im vorraus.

    Gruß CBeck
     
  9. Pan
    Pan hat Ahnung
    Guten Morgen

    Schau dir bitte mal die angehängte Version an.

    Variable Spieleranzahl: Das sind die Daten im Arbeitsblatt "Ausgangsdaten", du kannst dort Spalten und Zeilen löschen oder ergänzen, die neuen Zellen müssen nur die gleiche Formel enthalten wie die anderen Zellen. Du kannst eine beliebige Zelle in der Tabelle nehmen diese kopieren und in ALLE Zellen (außer der ersten Spalte und dem Tabellenkopf) mit "als Formel einfügen", dann passen die sich an.

    Ich hab die angehängte Version auf die 11 Spieler angepasst und soweit ich sehe, gibt es keine Spieler Dopplungen an Spieltagen und jeder Spieler spielt einmal gegen jeden, also 55 Spiele. Das jeder gegen jeden spielt siehst du schon im Worksheet "Ausgangsdaten" - alle nummerieren Paarungen finden statt.

    Die Spieler spielen jeweils nur einmal gegeneinander, wenn sie zweimal gegeneinander spielen sollen, sind es doppelt so viele Paarungen. Das Problem bestand eher darin dafür zu sorgen das ein Spieler nicht zweimal an einem Spieltag spielt, darum der Handstand mit PowerQuery Funktion und den Diagonalen in der Tabelle.

    Die Umbenennung von Spieler 1 -> realer Spielername erfolgt auf Basis des Arbeitsblatts "Spielerliste" mit einem XVERWEIS trage dort die Namen der Spieler ein und im Arbeitsblatt "Ausgabe" werden diese den nummerierten Spieler zugeordnet.

    Das Problem ist hier auch nicht Excel zu können, sondern eher auf der mathematischen Seite, darum fand ich es auch interessant es soweit auszubauen das die Paarungsanzahl pro Spieltag variable wird.

    Pan
     
  10. Pan
    Pan hat Ahnung
    Dazu müsste ich die Tabelle Ausgangsdaten mit VBA generieren und das ist mir im Verhältnis zu "ich mache eine Spalte und eine Zeile pro Spieler" und "übernehme die bestehende Formel in alle Zellen" zu viel Aufwand. Zeilen und Spalten manuell einfügen oder löschen kostet mich wenige Minuten .. das VBA zu schreiben und zu testen beschäftigt mich deutlich länger, bei etwas das nur einmal im Jahr gebraucht wird sagt mein innerer Zeitwächter klar "nein".

    Vielleicht kann das ja jemand der VBA Zauberer hier aus dem Stand - ich würde das dann eher in einer anderen Sprache bauen. (was es für dich nicht unbedingt bedienbarer machen würden)

    Pan
     
  11. CBeck Neuer User
    Jein wir reden glaube ein wenig aneinander vorbei :-)

    Ich glaube du deutest das falsch was ich eigentlich will.
    Wenn ich in deine Ausgabe schaue habe ich pro Platz auch nur 2 Spieler stehen. ich will ja ein Doppel haben also muss pro Platz ein Kontingent von 4 Spielern bestehen. Heißt ein Doppel (2 Paare mit jeweils 2 Spielern)

    So und zum Ursprung. Wollen wir mal ein Beispiel mit 4 Spielern nehmen sieht das ganze so aus:
    Spieler 1 + Spieler 2 vs. Spieler 3 + Spieler 4
    Spieler 1 + Spieler 3 vs. Spieler 2 + Spieler 4
    Spieler 1 + Spieler 4 vs. Spieler 2 + Spieler 3

    Wie du im Beispiel siehst, spielt Spieler 1 mit jedem einmal zusammen und als "Gegner" hat er jeden Spieler zwei mal.

    So und bei 4 Spielern ist das auch einfach. Nur bei 5 geht es bereits los. Ich brauche aber ein Plan für 11 Spieler. Wenn ich händisch die Konstellationen mache funktioniert das nicht.

    Gruß
     
  12. Pan
    Pan hat Ahnung
    Ah, Doppel das hatte ich übersehen. Da werde ich aber bis Mitte nächster Woche nicht zu kommen.
    Sorry.

    Pan
     
  13. CBeck Neuer User

    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    Hauptsache man bekommt es hin und für jede Hilfe bin ich dankbar :-)
     
  14. CBeck Neuer User
    Moin Pan, hattest du schon Zeit dafür? Montag müsst ich den Plan meinen Mitspielern geben und das wollte ich noch ausarbeiten. Wenn du es nicht schaffst, kannst du mir eben bescheid geben, dann versuche ich es noch anders zu lösen. Gruß und vielen Dank im vorraus!
     
  15. Pan
    Pan hat Ahnung
    Jein.
    Ich habe eine Lösung für dein Problem .. aber ich habe den Rechenweg noch nicht in Excel umgesetzt.
    Die Lösung erfüllt aber deine Bedingung .. und beim Rechenweg kann ich nicht versprechen wann ich den sauber habe
    ich kann noch nicht mal versprechen das der skaliert oder stabil funktioniert .. also sowohl 9 als auch 99 Spieler verträgt.

    Ich kann nur sagen, das wenn du in der Datei im Anhang die Spielername in die Spielerliste einträgst, du vorne die passenden Paarungen an den passenden Tagen angezeigt bekommst.

    Wirklich ein sehr interessantes Problem.
     
Thema:

Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

Die Seite wird geladen...
  1. Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden) - Similar Threads - Tennis Doppel Spielplan

  2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. Spielplan erstellen mit VBA?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan erstellen mit VBA?: Hallo. Ich möchte/müsste einen Spielplan erstellen, in denen Teams gegeneinander antreten sollen. Dabei sollte aber keiner 2x gegen den gleichen spielen. Als beispiel: Es gibt 2 Männer und 2...
  4. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen: Hallo zusammen Ich bin an einem Spielplan für ein Tennis Doppelturnier. Insgesamt machen 16 Teilnehmer mit. Diese haben wir in2 Töpfe à je 8 Spieler eingeteilt. Topf 1 sind die besseren Spieler...
  5. abgespeicherte Dokumente lassen sich nicht mit doppel Click in Word 2007 offnen

    in Microsoft Word Hilfe
    abgespeicherte Dokumente lassen sich nicht mit doppel Click in Word 2007 offnen: Hallo zusammen seit kurzem lässt sich kein abgespeichertes Dokument mehr durch doppel Click öffnen es kommt Fehlermeldung Bei der Wiedergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler unterlaufen...
  6. "Doppel-Meldung" anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Doppel-Meldung" anzeigen: Liebe Excel-Experten, ich bin nach einiger Auszeit wieder hier und ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal helfen: In Spalte A können z. B. die Zahlen 11,12,13,14 oder 15 eingegeben werden. Die...
  7. excel doppel wenn formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel doppel wenn formel: guten morgen, ich suche eine doppel wenn formel! ich habe im feld o42 eine einfache WENN formel = WENN(o15=0;NV();o40) d.h. es wird mir der wert aus o40 nur angezeigt wenn in 015 ein wert...
  8. 2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einer Excel-Datei die Spalte A und Spalte B miteinader vergleichen, ob eventuell in der Spalte B Einträge vorhanden sind, die auch in Spalte A zu finden...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden