Office: Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

Helfe beim Thema Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Jein. Ich habe eine Lösung für dein Problem .. aber ich habe den Rechenweg noch nicht in Excel umgesetzt. Die Lösung erfüllt aber deine Bedingung ..... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CBeck, 20. September 2022.

  1. CBeck Neuer User

    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)


    Moinsen Pan, sehe ich das richtig, dass Spieler 1 zwei mal mit Spieler 2 zum bsp. zusammen spielt? Ergo auch 4 mal den selben Gegner hat? Also sozusagen eine Hin und Rückrunde? Wegen Terminlichen Gründen wäre die Zusammenstellung ein mal mit jedem für mich einfacher als jeder mit jedem 2 mal.
    Du hast das ja so gemacht:
    Spieler 1 mit Spieler 2
    Spieler 2 mit Spieler 1

    Mir reicht das aber nur einmal. Also nur Spieler 1 mit Spieler 2.
    ich habe das so noch nicht weiter gecheckt aber wie hast du das denn jetzt vom logischen her überhaupt gemacht? also die zusammensetzung?

    Gruß
     
  2. CBeck Neuer User
    Also ich habe deine Lösung noch mal genau durchforstet.

    Hier ist mal ein Beispiel wie Spieler 1 zum Beispiel seine Spiele haben sollte:
    Spieler 1 + Spieler 2 vs Spieler 3 + Spieler 4
    Spieler 1 + Spieler 3 vs Spieler 4 + Spieler 5
    Spieler 1 + Spieler 4 vs Spieler 5 + Spieler 6
    Spieler 1 + Spieler 5 vs Spieler 6 + Spieler 7
    Spieler 1 + Spieler 6 vs Spieler 7 + Spieler 8
    Spieler 1 + Spieler 7 vs Spieler 8 + Spieler 9
    Spieler 1 + Spieler 8 vs Spieler 9 + Spieler 10
    Spieler 1 + Spieler 9 vs Spieler 10 + Spieler 11
    Spieler 1 + Spieler 10 vs Spieler 11 + Spieler 2
    Spieler 1 + Spieler 11 vs Spieler 2 + Spieler 3​
    Man sieht er spielt mit jedem ein mal zusammen aber 2 mal gegen jeden anderen Spieler.

    So und das nun für jeden Spieler. Das schwierige an der Geschichte ist ja diese, dass die Konstellation so zusammen passen müssen, dass wirklich jeder nur 2 mal einen anderen Spieler als Gegner hat. Das bekomme ich vom reinen logischen Denken nicht hin.
     
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Die Paarungen in der Hin- und Rückrunde unterscheiden sich.

    Hinrunde:
    Spieler 11 Spieler 10 Platz 1: Team A
    Spieler 5 Spieler 3 Platz 1: Team B

    Rückrunde:
    Spieler 10 Spieler 11 Platz 2: Team A
    Spieler 1 Spieler 7 Platz 2: Team B

    Aber vielleicht sollte ich das mathematische Problem erklären.
    Du hast 11 Spieler und damit 55 mögliche Paarungen.
    Diese 55 Paarungen bilden aber die neuen Ausgangsdaten für 1485 neue Paarungen.
    Und in diesen 1485 schließen sich 330 aus, weil ein Spieler aus Team A auch in Team B ist.
    Da du zwei Spiele am Tag spielen möchtest, kommt dann noch das Kriterium hinzu das auch kein Spieler auf Platz 1 auf Platz 2 spielen kann. Und diesen Teil habe ich noch nicht in Excel umgesetzt.

    Nur eine Runde:
    Wenn du nur eine Runde spielen willst, kannst du an Tag 14 aufhören, aber da du nur 55 Team hast, und immer 2 Teams für ein Spiel brauchst, wirst du am letzten Tag ein Team hinzulosen müssen, da es sonst nicht aufgeht.

    Dazu kannst du auch diese Version der Datei verwenden, dann spielst du aber nur 14 Tage und das letzte Team kannst du dir dann ausdenken.

    Pan
     
  4. CBeck Neuer User

    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    Also ich weiß nicht wie du mich verstehen kannst :-)

    Termine an einem Tag sind erst mal vollkommen egal. Plätze ebenso.

    Wie du bereits verstanden hast gibt es 55 Paarungen. Soweit ist das ja schon mal klar.
    So nun gilt es, diese 55 Paarungen so gegeneinander aufzustellen, so dass kein Spieler 3 Oder mehr mal gegen einen Spieler spielt.

    In der Datei kannst du vll. mal sehen wie ich das meine. Hier Spielt Spieler 1 ein mal mit Spieler 2 zusammen. Sonst nicht mehr. Spieler 1 hat aber jeden Spieler 2 mal als Gegner. Wie hier im Beispiel im 1. und 11. Spiel den Spieler 3.

    So und das möchte ich für jeden Spieler haben und so wie ich das vom Kopf her mache funktioniert das eben nicht.
     
  5. Pan
    Pan Erfahrener User
    Ich bin raus.

    Pan
     
  6. CBeck Neuer User
    Pan ich danke dir ja vielmals für deine Bemühungen aber du hast leider eigentlich nie so richtig gelesen was ich wollte. Alles was du so gezaubert hattest war für deine Idee usw. richtig top aber hatte leider nie das was ich eigentlich von Post #1 an wollte.

    Bist du jetzt raus da es dir zu nervig wird oder weil es jetzt zu komplex wird?

    Wie gesagt ich danke dir ja echt vielmals...
     
  7. Pan
    Pan Erfahrener User
    Weil meine erste Lösung "Liga berechnen final" .. bereits stimmte.
    Ich hab sie mal in deine Tabelle übertragen, sieht halt nur nicht so aus wie erwartet.
    Damit es besser sichtbar wird, habe ich die kleinere Spielernummer nun immer in der ersten Spalte.

    Pan
     
  8. CBeck Neuer User

    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    Ja genau es ist wie deine erste Lösung :-) . Aber schau mal in die Datei. Habe es mal anhand von Gegenüberstellungen markiert. 10 darf nur 2 mal gegen 11 spielen. 8 darf nur 2 mal gegen 9 spielen. hatte jetzt nicht weiter raus geschrieben sollte jetzt nur der punkt sein wie ich es erklären bzw. auch zeigen kann :-)
     
  9. Pan
    Pan Erfahrener User
    Man kann nicht gleichzeitig aus der Tür und aus dem Fenster.

    Pan
     
  10. CBeck Neuer User
    Das es nicht einfach ist habe ich ja auch nie gesagt aber es müsste technisch gesehen ja möglich sein oder lieg ich da falsch?

    denn das ist das Problem was mich seit Anfang an ja beschäftigt.
     
  11. Pan
    Pan Erfahrener User
    Es geht nicht um nicht einfach. Es geht um unmöglich.
    Warum erklärt dir aber besser der Mathematiklehrer deines Vertrauens.
    Denn ich habe eine Lösung für das Problem das mich interessiert hat.

    Pan
     
  12. Andrebe78 Neuer User
    Ich habe eure Chats Mal interessiert durchgelesen.
    Kann man die Tabelle beliebig anpassen an Teilnehmern?
    Oder sogar zb 10 Spieler Setzen und 10 Spieler pro Runde zulosen?
     
    Andrebe78, 5. November 2022
    #27
  13. karsten-vg Neuer User

    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    Hallo zusammen, bei meinen Recherchen wie ich unseren Hobby Badminton Trupp dynamisch am Spielabend auf unsere verfügbaren Plätze verteile.
    Dynamisch deshalb, weil wir nicht immer 2 Plätze haben, und auch nicht immer alle 6 da sind, oder mal nen Gast haben...
    Somit habe ich meine Excelfähigkeiten ausbauen wollen indem ich eine Tabelle mit der Platzzuordnung erstelle. Dazu habe ich ne Spielerliste(Namensliste), die ich dann in ner Power Query kombiniere. Jetzt habe ich alle Paarungen, diese würde ich jetzt gerne auf ein Doppelfeld und ein Einzelfeld, also im "idealen Standard Fall", verteilen. Leider ergibt meine Suche im Netz nichts und auch mit euren Sheets hier komme ich nicht so recht zum Ergebnis. Verstehe die Liga berechnen Sheets, soweit so gut, aber ich bekomme es nicht abgewandelt auf meine Bedürfnisse. Vlt. fehlen mir aber auch die richtigen Such Schlagworte. Meine Idee ist halt ähnlich der von CBeck, das ich die Paarungen rotieren lassen, aber auch die Spieler alle sollen sowohl Doppel als auch Einzel gegeneinander spielen. Aber Pan's Ansatz bekomme ich nicht angepasst. Dachte da ggf. dran, das ich die Spieltage als Plätze nutze. Einmal halt 4 Leute an dem "Tag"/Platz und einmal halt am nächsten "Spieltag"/Einzelplatz halt nur 2 Spieler. Vlt. kann mir ja jemand helfen, wie ich meine Tabelle im Anhang ergänze bzw. verändere.
    Grüße Karsten
     
    karsten-vg, 25. Januar 2023
    #28
Thema:

Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

Die Seite wird geladen...
  1. Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden) - Similar Threads - Tennis Doppel Spielplan

  2. Turnier Tennis 2 Gruppen, jeder gegen jeden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Turnier Tennis 2 Gruppen, jeder gegen jeden: Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung, die hier schon einmal hochgeladen wurde. Sie ist leider nicht mehr verfügbar. Daher beschreibe ich das Problem: Ich möchte ein kleines...
  3. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  4. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen: Hallo zusammen Ich bin an einem Spielplan für ein Tennis Doppelturnier. Insgesamt machen 16 Teilnehmer mit. Diese haben wir in2 Töpfe à je 8 Spieler eingeteilt. Topf 1 sind die besseren Spieler...
  5. abgespeicherte Dokumente lassen sich nicht mit doppel Click in Word 2007 offnen

    in Microsoft Word Hilfe
    abgespeicherte Dokumente lassen sich nicht mit doppel Click in Word 2007 offnen: Hallo zusammen seit kurzem lässt sich kein abgespeichertes Dokument mehr durch doppel Click öffnen es kommt Fehlermeldung Bei der Wiedergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler unterlaufen...
  6. "Doppel-Meldung" anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Doppel-Meldung" anzeigen: Liebe Excel-Experten, ich bin nach einiger Auszeit wieder hier und ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal helfen: In Spalte A können z. B. die Zahlen 11,12,13,14 oder 15 eingegeben werden. Die...
  7. excel doppel wenn formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel doppel wenn formel: guten morgen, ich suche eine doppel wenn formel! ich habe im feld o42 eine einfache WENN formel = WENN(o15=0;NV();o40) d.h. es wird mir der wert aus o40 nur angezeigt wenn in 015 ein wert...
  8. 2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einer Excel-Datei die Spalte A und Spalte B miteinader vergleichen, ob eventuell in der Spalte B Einträge vorhanden sind, die auch in Spalte A zu finden...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden