Office: Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage

Helfe beim Thema Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, von einem Termin ausgehend soll ich rückwärts einen anderen Termin bestimmen, wie z. B. Postversand am 08.05.2009, davon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nowcom, 25. März 2009.

1. Nowcom Neuer User

Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage

Hallo zusammen,

von einem Termin ausgehend soll ich rückwärts einen anderen Termin bestimmen, wie z. B.

Postversand am 08.05.2009, davon ausgehend 9 Tage zurück ist dann der Drucktermin. Es darf jedoch kein Samstag, Sonntag oder ein Feiertag sein.

Bitte erklärt mir Schritt-für-Schritt wie es funktioniert, bin leider nicht besonders fit im Excel.

Tausend Dank für Eure Hilfe schon im vorraus!

2. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Ok, mal ersten Ansatz, wenn Du Dir mal eine neue, leere Mappe erzeugst:
    Code:
    B2: 08.05.2009
    D2: 9
    F2: =b2-d2
    Damit hast Du schon mal das Datum 9 Tage vor dem anderen. Jetzt die Frage, ob es auf ein Wochenende fällt:
    Code:
    H2: = wochentag(f2)
    Hm, ok, die 4 steht für Mittwoch... Sonntag wäre die 1, dann müßte man nochmal 2 Tage weiter zurück, um den Freitag zu erreichen. Bei Samstag wäre es die 7 und man müßte 1 Tage weiter zurück für Freitag.
    Code:
    F6: =wenn(f4=1;2;wenn(f4=7;1;0))
    F8: =f2-f6
    Jetzt hast Du zumindest das Wochenende umgangen. Aber das mit den Feiertagen... Hmmm... Das wird haarig, denn dazu müßte man Excel überhaupt erstmal beibringen, was die Feiertage sind.

Gruß, Michael

3. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

Hier eine Tabelle!

[parsehtml]
     ABCDEFG
    29Nettoarbeitstage mit Berücksichtigung von Feiertagen zum Datum addieren oder abziehen      
    30       
    31 +/-     
    32Fr 20.03.2009-20Fr 20.02.2009    
    33Mo 12.01.200945Mo 16.03.2009    
    34       
    35   http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=13   
    <tr><td valign='top'>
    ZelleFormatWert
    A32TTT TT.MM.JJJJ20.03.2009
    C32TTT TT.MM.JJJJ20.02.2009
    A33TTT TT.MM.JJJJ12.01.2009
    C33TTT TT.MM.JJJJ16.03.2009
    </td><td valign='top'>
    ZelleFormel
    C32{=A32+(1-(B32<0)*2)*KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(A32+((1-(B32<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B32)*9))-1+(B32<0)*2)))<6)*ISTNV(VERGLEICH(A32+((1-(B32<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B32)*9))));Feiertage!A2:A16;0));ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B32)*9)));ABS(B32))}
    C33{=A33+(1-(B33<0)*2)*KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(A33+((1-(B33<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B33)*9))-1+(B33<0)*2)))<6)*ISTNV(VERGLEICH(A33+((1-(B33<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B33)*9))));Feiertage!A3:A17;0));ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B33)*9)));ABS(B33))}
    </td></tr><tr><td valign='top'><table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]</td></tr></table>[/parsehtml]

Passt das für Dich, Feiertage sind aus Österreich.

Gruß
    Wilfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    wilfried07, 25. März 2009
    Thema:

Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage

Die Seite wird geladen...
    1. Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage - Similar Threads - Termin berechnen Sam

2. Outlook 2024 Kalenderansichten nicht mehr wählbar - Termine nicht mehr angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
      Outlook 2024 Kalenderansichten nicht mehr wählbar - Termine nicht mehr angezeigt: Beim Versuch, die Kalenderansicht zu ändern, habe ich eine seltsame ungewollte Ansicht erhalten. (siehe der 1. beigefügte Screenshot) Aus dieser heraus hatte ich zunächst keinen Zugriff mehr auf...
    3. Kalender Termine ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
      Kalender Termine ausblenden: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich hätte gerne einen Jahreskalender 2025 in Excel, wo ich bestimmte Termine ein und ausblenden kann. So soll in dem Kalender nur zum Bespiel die...
    4. Outlook Termine kürzen

Outlook Termine kürzen: Outlook 2019, Version 1808, Umgebung Terminalserver Hallo liebe Community, wir möchten die Termine in Outlook verkürzen, um nicht ständig zum nächsten Termin "hetzen" zu müssen. Laut meinen...
    5. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
    6. Termine von Kalender bei Kundenkalender als „verplant“ anzeigen lassen

Termine von Kalender bei Kundenkalender als „verplant“ anzeigen lassen: Hallo, ich möchte Termine von einem meiner Kalender bei Kundenkalendern als „verplant“ anzeigen lassen. Hintergrund: Ich nutze mehrere Systeme von verschiedenen Kunden. Alles Outlook. Nun möchte...
    7. Berechnen von Abweichungen bei Terminen in Prozent

in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnen von Abweichungen bei Terminen in Prozent: Hallo, ich brauche dringend eine Formel zur Berechnung von Terminen. Folgendermaßen wird es aussehen. Zeile 1: Auftrag X Spalte A Wunschtermin Spalte B Liefertermin Zeile 2: Auftrag Y Spalte A...
    8. Differenz zwischen zwei Terminen automatisch berechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
      Differenz zwischen zwei Terminen automatisch berechnen?: Ich habe in zwei Spalten jeweils ein Datum. Gibt es eine Formel mit der ich die Differenz zwischen den beiden Terminen in Monaten berechnen kann? R.
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden