Office: Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage

Helfe beim Thema Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, von einem Termin ausgehend soll ich rückwärts einen anderen Termin bestimmen, wie z. B. Postversand am 08.05.2009, davon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nowcom, 25. März 2009.

  1. Nowcom Neuer User

    Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage


    Hallo zusammen,

    von einem Termin ausgehend soll ich rückwärts einen anderen Termin bestimmen, wie z. B.

    Postversand am 08.05.2009, davon ausgehend 9 Tage zurück ist dann der Drucktermin. Es darf jedoch kein Samstag, Sonntag oder ein Feiertag sein.

    Bitte erklärt mir Schritt-für-Schritt wie es funktioniert, bin leider nicht besonders fit im Excel.

    Tausend Dank für Eure Hilfe schon im vorraus!
     
    Nowcom, 25. März 2009
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Ok, mal ersten Ansatz, wenn Du Dir mal eine neue, leere Mappe erzeugst:
    Code:
    B2: 08.05.2009
    D2: 9
    F2: =b2-d2
    Damit hast Du schon mal das Datum 9 Tage vor dem anderen. Jetzt die Frage, ob es auf ein Wochenende fällt:
    Code:
    H2: = wochentag(f2)
    Hm, ok, die 4 steht für Mittwoch... Sonntag wäre die 1, dann müßte man nochmal 2 Tage weiter zurück, um den Freitag zu erreichen. Bei Samstag wäre es die 7 und man müßte 1 Tage weiter zurück für Freitag.
    Code:
    F6: =wenn(f4=1;2;wenn(f4=7;1;0))
    F8: =f2-f6
    Jetzt hast Du zumindest das Wochenende umgangen. Aber das mit den Feiertagen... Hmmm... Das wird haarig, denn dazu müßte man Excel überhaupt erstmal beibringen, was die Feiertage sind.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 25. März 2009
    #2
  3. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

    Hier eine Tabelle!

    [parsehtml]
     ABCDEFG
    29Nettoarbeitstage mit Berücksichtigung von Feiertagen zum Datum addieren oder abziehen      
    30       
    31 +/-     
    32Fr 20.03.2009-20Fr 20.02.2009    
    33Mo 12.01.200945Mo 16.03.2009    
    34       
    35   http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=13   
    <tr><td valign='top'>
    ZelleFormatWert
    A32TTT TT.MM.JJJJ20.03.2009
    C32TTT TT.MM.JJJJ20.02.2009
    A33TTT TT.MM.JJJJ12.01.2009
    C33TTT TT.MM.JJJJ16.03.2009
    </td><td valign='top'>
    ZelleFormel
    C32{=A32+(1-(B32<0)*2)*KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(A32+((1-(B32<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B32)*9))-1+(B32<0)*2)))<6)*ISTNV(VERGLEICH(A32+((1-(B32<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B32)*9))));Feiertage!A2:A16;0));ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B32)*9)));ABS(B32))}
    C33{=A33+(1-(B33<0)*2)*KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(A33+((1-(B33<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B33)*9))-1+(B33<0)*2)))<6)*ISTNV(VERGLEICH(A33+((1-(B33<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B33)*9))));Feiertage!A3:A17;0));ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B33)*9)));ABS(B33))}
    </td></tr><tr><td valign='top'><table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]</td></tr></table>[/parsehtml]


    Passt das für Dich, Feiertage sind aus Österreich.

    Gruß
    Wilfried
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    wilfried07, 25. März 2009
    #3
    Thema:

    Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage

    Die Seite wird geladen...
    1. Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage - Similar Threads - Termin berechnen Sam

    2. Excel Termin in Outlook Kalender

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
    3. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

      in Microsoft Outlook Hilfe
      Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
    4. Termine im Kalender

      in Microsoft Outlook Hilfe
      Termine im Kalender: Hallo Ich habe in meinem Outlook 2 Kalender, den nicht belegten Outlook Standardkalender (nur dieser Computer) und dem aktiven vom Android Handy aus bewirtschafteten und neu geschaffenen `Galaxy’...
    5. Mail mit Termin versenden der beim Empfänger im Kalender eingetragen wird.

      in Microsoft Outlook Hilfe
      Mail mit Termin versenden der beim Empfänger im Kalender eingetragen wird.: Hallo, es gibt doch diese Option, ich bekomme von z.B. DocLib eine Mail mit einem Termin. In dieser Mail kann ich dann anklicken das dieser Termin in meinem Kalender eingetragen wird. Gibt es...
    6. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

      in Microsoft Excel Hilfe
      Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
    7. Berechnen von Abweichungen bei Terminen in Prozent

      in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnen von Abweichungen bei Terminen in Prozent: Hallo, ich brauche dringend eine Formel zur Berechnung von Terminen. Folgendermaßen wird es aussehen. Zeile 1: Auftrag X Spalte A Wunschtermin Spalte B Liefertermin Zeile 2: Auftrag Y Spalte A...
    8. Differenz zwischen zwei Terminen automatisch berechnen?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Differenz zwischen zwei Terminen automatisch berechnen?: Ich habe in zwei Spalten jeweils ein Datum. Gibt es eine Formel mit der ich die Differenz zwischen den beiden Terminen in Monaten berechnen kann? R.
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden