Office: (Office 2016) Termin reservieren und blockieren Exceltabelle

Helfe beim Thema Termin reservieren und blockieren Exceltabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus zusammen, Ich möchte für unsere Mitarbeiter eine Excelliste erstellen in der sie einen Termin Reservieren können. Dazu hat die Datei 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eddy W., 5. Februar 2021.

  1. Eddy W. hat Ahnung

    Termin reservieren und blockieren Exceltabelle


    Servus zusammen,

    Ich möchte für unsere Mitarbeiter eine Excelliste erstellen in der sie einen Termin Reservieren können.
    Dazu hat die Datei 2 Tabellenblätter.
    Das 2. Tabellenblatt wird durch unser Team befüllt uns ist sonst per visible = xlVeryHidden
    ausgeblendet. Das kann ich soweit auch durch VBA ermöglichen.

    Nun soll im Tabellenblatt2 ("Intern") eine Liste wie folgt aufgebaut sein
    A B C D E
    Name, Vorname Team Uhrzeit


    Unter Uhrzeit möchte ich nun mehrere Uhrzeiten(Termine) eintragen die Verfügbar sind.
    Im Tabellenblatt1("Terminreservierung") möchte ich nur eine Tabelle mit 2 Zeilen(Überschrift und Eingabefeld) mit selben Kategorien eintragen. Ich dachte an ein Dropdownmenü im Feld Uhrzeit. Dann trägt der Mitarbeiter seine Daten ein und durch druck auf einen Button werden seine Daten in die entsprechende Zeile in Tabelle 2 übertragen.
    Wichtig wäre dabei das danach diese Uhrzeit im Dropdownmenü nicht mehr zur Verfügung steht. Durch leeren der Felder B und C im Tabellenblatt2("Intern") möchte ich den Termin aber wieder freigeben.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Ich habe zuhause leider nur eine OpenOffice Alternative, benutze auf der Arbeit aber Office 2016.

    Ich weiß wie ich Daten per VBA in das Verborgene Tabellenblatt übertrage, weiß aber nicht wie ich die entsprechende Zeile(Uhrzeit) auswähle und wie ich diese Zeile dann solange sie belegt ist im Dropdownmenü Sperre oder ausblende.

    Hoffe jemand kann mein Problem nachvollziehen und mir bei den beiden Sachen einen Tip geben.
    Ich bin ziemlicher VBA Neuling, kann Logische Abfragen allerdings nachvollziehen und kenne mich mit Excelformeln einigermaßen gut aus.

    Vielen Dank und bleibt Gesund

    Gruß
    Eddy
     
    Eddy W., 5. Februar 2021
    #1
  2. Eddy W. hat Ahnung
    Leider finde ich keine Möglichkeit meinen Post zu Bearbeiten.
    Kann mir jemand den Code nennen wie ich anhand der Zelle mit der Uhrzeit(per Dropdown ausgewählt) die passende Zeile im Tabellenblatt2 finde ? Ich denke zwar das ich dazu eine Variable erstellen muss, die als Wert die ausgewählte Uhrzeit nimmt. Leider bin ich da komplett raus und wäre über einen Tipp oder den Grundbaustein sehr erfreut.
     
    Eddy W., 5. Februar 2021
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Vergleich()

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Termin reservieren und blockieren Exceltabelle GrußformelTermin reservieren und blockieren Exceltabelle Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. Februar 2021
    #3
  4. Eddy W. hat Ahnung

    Termin reservieren und blockieren Exceltabelle

    Hallo Hajo,

    vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich kann deine Antwort nachvollziehen und werde am Montag versuchen eine Demodatei aus dem Firmennetzwerk hoch zu laden. Eventuell kann ich bis dahin ja ein wenig forschen wie ich generell eine Variable speicher um damit die Zielzelle in einer Tabelle zu finden.

    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

    Gruß Eddy
     
    Eddy W., 6. Februar 2021
    #4
  5. Eddy W. hat Ahnung
    Ich melde mich jetzt leider etwas später, aber ich denke das ich mein Problem selbst lösen konnte.
    Ich wäre aber froh darüber wenn jemand der sich besser mit VBA auskennt mal über meinen Code unten schauen kann.
    Aktuell funktioniert er wie er soll. Aber eventuell sieht jemand ja grobe schnitzer die man ausbügeln sollte weil sie evtl Fehleranfällig sind.

    Vielen Dank und bleibt Gesund
    Gruß Eddy



    Sub Einblenden()

    Dim sPassword As String

    sPassword = InputBox("Paßwort eingeben:", , "")

    Select Case sPassword

    Case ""

    With Worksheets("Intern")

    .Visible = True

    End With

    Case " "

    Case Else

    Beep

    MsgBox "Falscheingabe"

    End Select

    End Sub


    Sub Ausblenden()

    Worksheets("Intern").Visible = xlVeryHidden

    End Sub


    Sub Termin_reservieren()

    If ActiveSheet.Range("F6").Text = "" Then

    MsgBox "Bitte wählen Sie eine Uhrzeit über das Dropdownmenü aus.", vbCritical

    Exit Sub

    End If

    If ActiveSheet.Range("C6").Text = "" Then

    MsgBox "Bitte tragen Sie Ihren Namen und Vornamen ein.", vbCritical

    Exit Sub

    End If


    If ActiveSheet.Range("D6").Text = "" Then

    MsgBox "Bitte tragen Sie Ihren Standort ein.", vbCritical

    Exit Sub

    End If



    If ActiveSheet.Range("E6").Text = "" Then

    MsgBox "Bitte tragen Sie Ihre Teamkennung ein.", vbCritical

    Exit Sub

    End If



    'Variablen deklarieren

    Dim TerminTime As Variant

    Dim ZielZeile As Variant


    'Suchwort =Inhalt von Zelle F6 (Uhrzeit per Dropdownmenü)

    TerminTime = Sheets("Reservierung").Range("F6").Value

    'Wenn Zelle Leer dann beende Makro

    If TerminTime = "" Then Exit Sub


    ZielZeile = Worksheets("Intern").Range("F6:F34").Find(What:=TerminTime, After:=ActiveCell, _

    LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Row


    Sheets("Reservierung").Range("C6:E6").Copy _

    Destination:=Sheets("Intern").Range("C" & ZielZeile & ":E" & ZielZeile)

    Sheets("Reservierung").Range("C6:F6").ClearContents

    ActiveWorkbook.Save


    End Sub

     
    Eddy W., 10. Februar 2021
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe mir deinen VBA-Code angesehen und habe ein paar Änderungen vorgenommen:
    1) In der SUB Termin_reservieren habe ich die Überprüfung auf fehlende Daten so zusammengefasst, dass alle fehlenden Daten in einem Aufwasch angezeigt werden. Das ist sicher für die Leute angenehmer, als wenn viermal hintereinander fehlende Daten nachgefordert werden.
    2) Ferner habe ich angenommen, dass diese Datenüberprüfung im Arbeitsblatt "Reservierung" stattfindet (statt im ActiveSheet).
    3) Vor dem Terminübertrag ins Arbeitsblatt "Intern" wird ein Suchlauf nach dem Termin durchgeführt. Hier könnte/kann es passieren, dass der eingegebene Termin nicht gefunden wird. Die FIND-Methode liefert in diesem Fall NOTHING, womit die Row-Eigenschaft nichts anfangen kann und somit mit einem Runtime-Fehler abbricht. Für diesen Fall habe ich eine Fehlerbehandlung eingebaut ("On Error GoTo Err_Termin_Res"), sodass im Fehlerfall das Programm zur Messagebox-Anzeige am Ende springt und keine Kopierung und auch keine Speicherung ausführt.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Einblenden()
    
      Dim sPassword As String
    
      sPassword = InputBox(Prompt:="Passwort eingeben:", Default:="")
      Select Case sPassword
        Case ""                                   '<-- Passwort ?
          Worksheets("Intern").Visible = True
        Case " "
        Case Else
          Beep
          MsgBox "Falscheingabe"
      End Select
    
    End Sub
    
    Sub Ausblenden()
      Worksheets("Intern").Visible = xlVeryHidden
    End Sub
    
    Sub Termin_reservieren()
      Dim Mldg As String
     
      Mldg = ""
      With Worksheets("Reservierung")
        If .Range("F6").Text = "" Then
          Mldg = "Bitte wählen Sie eine Uhrzeit über das Dropdownmenü aus." & vbNewLine
        End If
      
        If .Range("C6").Text = "" Then
          Mldg = Mldg & "Bitte tragen Sie Ihren Namen und Vornamen ein." & vbNewLine
        End If
      
        If .Range("D6").Text = "" Then
          Mldg = Mldg & "Bitte tragen Sie Ihren Standort ein." & vbNewLine
        End If
      
        If .Range("E6").Text = "" Then
          Mldg = Mldg & "Bitte tragen Sie Ihre Teamkennung ein."
        End If
      
        If Len(Mldg) Then
          MsgBox Prompt:=Mldg, Buttons:=vbCritical, Title:="Fehlende Daten"
          Exit Sub
        End If
      
      End With
     
      'Variablen deklarieren
     
      Dim TerminTime As Variant
      Dim ZielZeile As Long
     
      With Worksheets("Reservierung")
        'Suchwort =Inhalt von Zelle F6 (Uhrzeit per Dropdownmenü)
        TerminTime = .Range("F6").Value
      
        'Wenn Zelle Leer dann beende Makro
        If TerminTime = "" Then Exit Sub
        On Error GoTo Err_Termin_Res
      
        'Wenn FIND den Termin nicht findet, dann -->Err_Termin_Res
        ZielZeile = Worksheets("Intern").Range("F6:F34").Find(What:=TerminTime, After:=ActiveCell, _
                    LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Row
                  
        .Range("C6:E6").Copy Destination:=Worksheets("Intern").Range("C" & ZielZeile)
        .Range("C6:F6").ClearContents
      End With
     
      ActiveWorkbook.Save
      Exit Sub
     
    Err_Termin_Res:
      MsgBox Prompt:="Der Termin " & TerminTime & " konnte nicht gefunden werden." & vbNewLine & vbNewLine & _
                     "Bitte korrekten Termin (nochmals) eintragen!", _
             Buttons:=vbCritical, _
             Title:="Falscher Termin"
    End Sub
    
     
    Exl121150, 10. Februar 2021
    #6
  7. Eddy W. hat Ahnung
    Hallo Anton und vielen lieben Dank für dein Feedback,

    der Part mit der Meldung bei fehlenden Einträgen ist super und den werde ich auch so in meine Datei übernehmen, Vielen dank auch dafür!

    die Liste der Termine wird über eine WENN Formel immer aktualisiert.
    Sprich hinter den Uhrzeiten(Termine) die von meinem Team erfasst werden, wird mit folgender Formel geprüft welche Termine belegt sind. =WENN(D2="";"";WENN(A2="";D2;""))

    In Spalte A, B und C werden die die Parameter Name/Vorname(A), Standort(B) und Teamkennung(C) erfasst. In Spalte D stehen die von meinem Team eingetragenen Uhrzeiten. in E steht(Versteckt und gesperrt damit niemand die Zellebearbeitet) die o.g. Formel. Und auf den Bereich in E habe ich eine Datenüberprüfung gemacht um dort im Tabellenblatt Reservierung eine entsprechende Dropdownliste zu haben.
    Bzw. über eine Indexfunktion und eine weitere Hilfsspalte, liste ich nochmal alle verfügbaren Termine ohne Leerzeile auf und habe die Datenüberprüfung darauf geändert.

    Spaltenangaben hier nur der Übersicht halber angepasst, sehen in der Datei ein wenig Verteilter aus dort stehen die Uhrzeiten in der Spalte F, da um das ganze Konstrukt noch das Layout angepasst wurde/wird.

    Vielen Dank auf jeden fall für dein Feedback und ich kann davon auf jeden fall einiges in zukünftige Projekte mitnehmen, da ich noch ziemlich neu in VBA bin. Ich beschäftige mich damit seit ca. 2 Monaten.

    NACHTRAG: wie müsste ich den part des kopieren und einfügens ändern, so das er nur den Inhalt also .Values ohne z.b. die Rahmen und Färbung der Zelle kopiert und einfügt?

    Viele Grüße und bleib Gesund
    Eddy
     
    Eddy W., 10. Februar 2021
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Termin reservieren und blockieren Exceltabelle

    Hallo,

    Statt wie bisher
    Code:
    With Worksheets("Reservierung")
    '....
        .Range("C6:E6").Copy Destination:=Worksheets("Intern").Range("C" & ZielZeile)
    '....
    End With
    
    müsste es dann lauten:
    Code:
    With Worksheets("Reservierung")
    '....
        .Range("C6:E6").Copy
        Worksheets("Intern").Range("C" & ZielZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlPasteSpecialOperationNone
    '....
    End With
    
     
    Exl121150, 10. Februar 2021
    #8
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Eddy W. hat Ahnung
    Hallo Anton und Vielen Dank für die Antwort,

    das werde ich doch direkt mal anpassen :)

    Viele Grüße
    Eddy
     
    Eddy W., 11. Februar 2021
    #9
  10. Eddy W. hat Ahnung
    Hallo Anton

    Ich muss mich leider nochmal melden, wenn ich den Code so wie von dir gepostet eintrage, wird diese Codezeile rot dargestellt und ich bekomme den Fehler "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Anweisungsende und in VBA markiert er mir das Paste nach dem .PasteSpecial.

    Kannst du mir da nochmal weiterhelfen ?

    Danke
     
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hast du die zwei Codezeilen exakt so eingegeben? Ich schicke dir den Code aus meiner Datei:
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Einblenden()
    
      Dim sPassword As String
    
      sPassword = InputBox(Prompt:="Passwort eingeben:", Default:="")
      Select Case sPassword
        Case ""                                   '<-- Passwort ?
          Worksheets("Intern").Visible = True
        Case " "
        Case Else
          Beep
          MsgBox "Falscheingabe"
      End Select
    
    End Sub
    
    Sub Ausblenden()
      Worksheets("Intern").Visible = xlVeryHidden
    End Sub
    
    Sub Termin_reservieren()
      Dim Mldg As String
     
      Mldg = ""
      With Worksheets("Reservierung")
        If .Range("F6").Text = "" Then
          Mldg = "Bitte wählen Sie eine Uhrzeit über das Dropdownmenü aus." & vbNewLine
        End If
      
        If .Range("C6").Text = "" Then
          Mldg = Mldg & "Bitte tragen Sie Ihren Namen und Vornamen ein." & vbNewLine
        End If
      
        If .Range("D6").Text = "" Then
          Mldg = Mldg & "Bitte tragen Sie Ihren Standort ein." & vbNewLine
        End If
      
        If .Range("E6").Text = "" Then
          Mldg = Mldg & "Bitte tragen Sie Ihre Teamkennung ein."
        End If
      
        If Len(Mldg) Then
          MsgBox Prompt:=Mldg, Buttons:=vbCritical, Title:="Fehlende Daten"
          Exit Sub
        End If
      
      End With
     
      'Variablen deklarieren
     
      Dim TerminTime As Variant
      Dim ZielZeile As Long
     
      With Worksheets("Reservierung")
        'Suchwort =Inhalt von Zelle F6 (Uhrzeit per Dropdownmenü)
        TerminTime = .Range("F6").Value
      
        'Wenn Zelle Leer dann beende Makro
        If TerminTime = "" Then Exit Sub
        On Error GoTo Err_Termin_Res
      
        'Wenn FIND den Termin nicht findet, dann -->Err_Termin_Res
        ZielZeile = Worksheets("Intern").Range("F6:F34").Find(What:=TerminTime, After:=ActiveCell, _
                    LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Row
                  
        .Range("C6:E6").Copy
        Worksheets("Intern").Range("C" & ZielZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlPasteSpecialOperationNone
        .Range("C6:F6").ClearContents
      End With
     
      ActiveWorkbook.Save
      Exit Sub
     
    Err_Termin_Res:
      MsgBox Prompt:="Der Termin " & TerminTime & " konnte nicht gefunden werden." & vbNewLine & vbNewLine & _
                     "Bitte korrekten Termin (nochmals) eintragen!", _
             Buttons:=vbCritical, _
             Title:="Falscher Termin"
    End Sub
    
    
     
    Exl121150, 11. Februar 2021
    #11
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Eddy W. hat Ahnung
    Ok ich habe den Fehler gefunden, ich hatte die Zeile Copy und die Zeile Paste noch per _ verbunden.

    Fehler habe ich mittlerweile behoben und es funktioniert jetzt wie gewollt.

    Danke dir
     
Thema:

Termin reservieren und blockieren Exceltabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Termin reservieren und blockieren Exceltabelle - Similar Threads - Termin reservieren blockieren

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  4. Termine im Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termine im Kalender: Hallo Ich habe in meinem Outlook 2 Kalender, den nicht belegten Outlook Standardkalender (nur dieser Computer) und dem aktiven vom Android Handy aus bewirtschafteten und neu geschaffenen `Galaxy’...
  5. Mail mit Termin versenden der beim Empfänger im Kalender eingetragen wird.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail mit Termin versenden der beim Empfänger im Kalender eingetragen wird.: Hallo, es gibt doch diese Option, ich bekomme von z.B. DocLib eine Mail mit einem Termin. In dieser Mail kann ich dann anklicken das dieser Termin in meinem Kalender eingetragen wird. Gibt es...
  6. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
  7. Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen: Wie kann ich in Outlook 2016 in der Kontaktmaske eines Kontaktes vergangene und zukünftige geplante Termine übersichtlich sehen, ohne extra wieder den Kalender öffnen zu müssen?
  8. Termine Filtern übernächste Woche

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termine Filtern übernächste Woche: Hallo! Ich möchte meine Termine filtern. Ich habe eine Regel, die mir die aktuelle und eine, die mir die nächste Woche anzeigt. Erstellt habe ich den Filter über Ansicht ändern. Ich finde aber...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden