Office: Termineintrag von Excel in "bestimmten" Outlook Kalender

Helfe beim Thema Termineintrag von Excel in "bestimmten" Outlook Kalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe für meine Arbeit ein kleines Script ergooglet und verändert, mit welchem per Doppelklick in eine gewisse Zelle automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Februar 2012.

1. Termineintrag von Excel in "bestimmten" Outlook Kalender

Hallo zusammen,

ich habe für meine Arbeit ein kleines Script ergooglet und verändert, mit welchem per Doppelklick in eine gewisse Zelle automatisch ein Termin in Outlook angelegt wird. Das Script ist soweit eigentlich fertig und arbeitet genau wie ich mir das vorstelle.

Ein Problem bekomme ich aber nicht in den Griff. Das Exceldokument wird von mehrerer Mitarbeitern genutzt. Solange der Mitarbeiter den Standardkalender in Outlook nutzt, läuft alles perfekt. Wenn aber ein Mitarbeiter einen eigenen Kalender in Outlook hinzugefügt hat, z.B. von iCloud oder ähnlich, schreibt das Script den Termin trotzdem in den ausgeblendeten Standard Kalender.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kalender in welchen der Termin geschrieben wird, auszuwählen???

:)

2. Hallo ?,

schau dir mal die PickFolder-Methode an.

« Gruß Sepp »

josef e, 13. Februar 2012
  3. Hallo Sepp,

guck ich mir im Laufe des Tages an. Kann sein das ich nochmal Hilfe bei der Umsetzung benötige. Aber ich melde mich.

Gruß Thorsten

4. Termineintrag von Excel in "bestimmten" Outlook Kalender

Irgendwie komme ich nicht weiter, da meine VBA Kenntnisse fast gleich Null sind :/

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe jetzt ne Menge gegooglet und anscheinend kann man mit der .GetDefaultFolder(olFolderCalendar) wohl irgendwie den Standard Kalender auslesen, das wäre ja das was ich suche.

Aber ich bekomme es nicht in meinen Code integriert.

--------------------------------------------------
    Sub Terminanlegen()
    Dim OutApp As Object 'Dim OutApp As Outlook.Application
    Dim apptOutApp As Object
    Range("A2").Select 'Hier beginnen die Termine
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1) 'olAppointmentItem)
    With apptOutApp
    .Start = Format(ActiveCell.Value, "dd.mm.yyyy") & " 10:00" 'Datum wird aus der Zelle genommen
    .Subject = "Testeintrag" 'Betreff für Termin
    .Body = "Hier ist der Text" 'Zusätzlicher Text im Termininfo
    .Location = "" 'Ort des Termines
    .Duration = "30" 'Dauer. Angabe ist jeweils in ganzen Minuten zu setzen
    .ReminderMinutesBeforeStart = 5 'Erinnerung in Minuten
    .ReminderPlaySound = True 'mit oder ohne Sound
    .ReminderSet = True 'Erinnerung
    .Save 'Termin speichern
    End With
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select 'Nächste Zeile auswählen
    Set apptOutApp = Nothing 'Variablen leeren
    Set OutApp = Nothing 'Variablen leeren
    MsgBox "Termin angelegt..." 'Popup mit Erfolgsinfo
    End Sub
    --------------------------------------------------------

Wie gesagt, der Code ist nur kopiert und etwas verändert.

5. Hallo,

probier mal:
    Code:
    Ob allerdings der gewünschte Ordner dann auch als Standardkalender eingestellt ist, kann ich nicht beantworten.

[Edit]
    Der Code kam mir doch bekannt vor...
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...52&postcount=5
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Februar 2012
  6. \@EarlFred
    Erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Habe deinen Code gerade eingefügt, allerdings schreibt er den Termin trotzdem in den Standard Outlook Kalender, nicht in den manuell erstellten.

Hast du noch eine Idee?

7. Hallo,

freilich. Habe ich im geposteten Link doch auch beschrieben:
    Vorgehen wäre, wenn der Pfad bekannt wäre: Prüfe, ob der Ordner dort existiert - wenn ja, dann nimm den, sonst den Standard.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Februar 2012
  8. Termineintrag von Excel in "bestimmten" Outlook Kalender

Da die Liste von verschiedenen Mitarbeitern genutzt wird und jeder natürlich seinen Kalender anders nennt (der eine von iCloud, der andere von Exchange) variert der Pfad doch? oder verstehe ich da etwas falsch?

9. Hallo,

nein, das verstehst Du nicht falsch: Genau da ist der Haken an der Sache. Soweit ich weiß, kennt Outlook nur einen (unveränderbaren) Standard: Den Kalender in der Datendatei. Vielleicht gibt's einen Weg, den Standard zu ändern - ich kenne ihn aber nicht - und meine bisherigen Recherchen haben das bestätigt. Und wenn Du nicht weiß, was jeder Nutzer als Standard zu haben denkt, weiß ich es auch nicht.
    Übrigens werden meines Wissen viele Termine im Standardkalender eingetragen - eingehende Einladungen beispielsweise. Wie regelt ihr das?

Grüße
    EarlFred

10. Hmm eingehende Einladungen oder ähnlich nutzen wir nicht. Kann man das über die Pick-Folder Methode (hat Sepp am Anfang vorgeschlagen) nutzen?

Eine Funktion einen neuen Kalender im Zuge des Scriptes zu erstellen und den Termin in diesen zu schreiben hab ich im Internet gefunden, aber ich weiss nicht ob man den Code vllt anpassen kann.

---------------------------------------------------------------------
    Option Explicit

Const olFolderCalendar As Long = 9
    Sub Terminanlegen()
    Dim OutApp As Object 'Dim OutApp As Outlook.Application
    Dim apptOutApp As Object
    Dim objFolder As Object
    Range("A2").Select 'Hier beginnen die Termine
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objFolder = OutApp.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderCalendar).Folders.Add("Test", olFolderCalendar)
    Set apptOutApp = objFolder.Items.Add
    'Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1) 'olAppointmentItem)
    With apptOutApp
    .Start = Format(ActiveCell.Value, "dd.mm.yyyy") & " 10:00" 'Datum wird aus der Zelle genommen
    .Subject = "Testeintrag" 'Betreff für Termin
    .Body = "Hier ist der Text" 'Zusätzlicher Text im Termininfo
    .Location = "" 'Ort des Termines
    .Duration = "30" 'Dauer. Angabe ist jeweils in ganzen Minuten zu setzen
    .ReminderMinutesBeforeStart = 5 'Erinnerung in Minuten
    .ReminderPlaySound = True 'mit oder ohne Sound
    .ReminderSet = True 'Erinnerung
    .Save 'Termin speichern
    End With
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select 'Nächste Zeile auswählen
    Set apptOutApp = Nothing 'Variablen leeren
    Set OutApp = Nothing 'Variablen leeren
    MsgBox "Termin angelegt..." 'Popup mit Erfolgsinfo
    End Sub
    ------------------------------------------------------------------------

Hmmm

11. Hallo

Code:
    Grüße
    EarlFred

Thema:

Termineintrag von Excel in "bestimmten" Outlook Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Termineintrag von Excel in "bestimmten" Outlook Kalender - Similar Threads - Termineintrag Excel bestimmten

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Ein Termineintrag zu wenig

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Termineintrag zu wenig: Hallo, ich komme nicht weiter. Habe ein TB "Termine" in dem ich Daten eingebe. In Spalte A steht das Datum und in Spalte B das Ereignis. <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2'...
  5. Löschen von Termineinträgen in Outlook

in Microsoft Access Hilfe
    Löschen von Termineinträgen in Outlook: Hallo VBA- Gemeinde Ich habe mit Access eine kleine Auftrags- und Terminverwaltung für einen Freund erstellt. Soweit funktioniert alles super. Bisher bin ich noch immer ohne VBA ausgekommen....
  6. Mehrere Kalender, Termineinträge von Personen anzeigen lasse

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mehrere Kalender, Termineinträge von Personen anzeigen lasse: Erbitte Antwort, danke. ---------------------------- Hallo, ich führe mit 2 Kolleginnen parallel mehrere Outlook-Kalender. Ist es möglich, mir anzeigen zu lassen, wer den Termin...
  7. Tägliche Erinnerung ohne Termineintrag im Kalender?Geht das?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Tägliche Erinnerung ohne Termineintrag im Kalender?Geht das?: Hallo! Folgendes Problem: Ich bin Diabetiker und möchte regelmäßig (mehrmals täglich) ans Blutzuckermessen erinnert werden. Geeignet wären Einträge in Outlook, da ich diese Kalendereinträge...
  8. Optisches o. akustisches Signal bei einem Termineintrag

in Microsoft Excel Hilfe
    Optisches o. akustisches Signal bei einem Termineintrag: Hallo Leute vom Forum. ich habe einen Terminkalender in Excel erstellt. Meine lautet excel-Version 2002 (10.26..). Eine einfache Tabelle mit fortlaufendem Datum. Jetzt gibt es Einträge zu manchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden