Office: Terminologiedatenbank erstellen

Helfe beim Thema Terminologiedatenbank erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Als Übersetzer arbeite ich mit einem CAT-Tool und Terminologiedatenbanken, die in bestimmter Weise aufbereitet werden müssen. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GEWIND, 28. November 2014.

  1. GEWIND Neuer User

    Terminologiedatenbank erstellen


    Guten Morgen

    Als Übersetzer arbeite ich mit einem CAT-Tool und Terminologiedatenbanken, die in bestimmter Weise aufbereitet werden müssen. Ich habe jetzt 2 Excel Dateien mit jeweils 2 Spalten A und B Spalte A ist die Ausgangssprache Englisch Spalte B Zielsprache zum Beispiel Italienisch. In der 2. Tabelle ist A die Ausgangssprache Englisch und B Zielsprache Deutsch. Um sie zur Verwendung mit dem CAT-Tools aufzubereiten benötige ich eine Excel Datei mit 3 Spalten, A = englisch B = italienisch C = deutsch. Die Datenbanken enthalten ca. 40.000 Ausdrücke. Ist es möglich, basierend auf Englisch eine neue Excel Datei zu erstellen in der automatisch wenn der String A in beiden Dateien gleich ist in die Spalte C der neuen Datei der Ausdruck in der Zielsprache übernommen wird spricht Deutsch ist der Ausdruck nicht gleich ist eine neue Zeile zu erstellen in der dann nur A und B bzw. C enthalten ist. Ich hoffe das ist klar, wenn nicht, bitte nachfragen. Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühe Gerhard
    Beispiel:
    1. DB: absolute pointing device dispositivo di puntamento assoluto
    2. DB: absolute pointing device absolutes Zeigegerät
    Neue DB: absolute pointing device dispositivo di puntamento assoluto absolutes Zeigegerät
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Bis hierhin klingt es noch nach sVerweis(), somit "ja" und "relativ einfach".

    2 Möglichkeiten:

    a) unschöne Methode: Du nimmst eine beliebige der Grund-Dateien mit 2 Spalten und erweiterst diese.
    b) besser: Du erstellst eine weitere Datei und kippst dort Spalte A einer der beiden Dateien rein.

    In Spalte B kommt dann ein sverweis() mit Suche auf den Begriff in Spalte A, Bereich eine der beiden Original-Dateien, Ergebnis aus Spalte 2 und "falsch", um nur echte Volltreffer zurückzukriegen. Also sowas wie
    Code:
    b2: =sverweis( a2; 'terminologie_en_[COLOR=#ff0000]de[/COLOR].xls'!a:b; 2; falsch )
    In Spalte C wiederholst Du das Spielchen, nur eben mit der anderen der beiden Original-Dateien.
    Code:
    c2:=sverweis( a2; 'terminologie_en_[COLOR=#ff0000]it[/COLOR].xls'!a:b; 2; falsch )
    Und wenn weitere Sprachen dazu kommen, machst Du in Spalte D, E, ... so weiter.

    Verfeinerungen:

    Du könntest Das Kopieren der Englisch-Spalte nicht mit Copy & Paste, sondern per Formel machen. Also gleich sowas wie:
    Code:
    a2: ='terminologie_en_[COLOR=#ff0000]de[/COLOR].xls'!a2
    Wenn Du das noch mit einem wenn() kapselst, das auf leere Zellen prüft, kannst Du diese Formel vorbereitend schon bis Jericho herunterziehen:
    Code:
    a2: =wenn( glätten( 'terminologie_en_[COLOR=#ff0000]de[/COLOR].xls'!a2 )<>""; 'terminologie_en_[COLOR=#ff0000]de[/COLOR].xls'!a2; "" )
    Das ermöglicht in der Folge auch, wenn man den sverweis entsprechend mit wenn() kapselt, diesen vorbereitend in dem Blatt herunterzuziehen:
    Code:
    b2: =wenn( a2<>""; sverweis( a2; 'terminologie_en_[COLOR=#ff0000]de[/COLOR].xls'!a:b; 2; falsch ); "" )
    Gruß, Michael
     
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Terminologiedatenbank erstellen

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