Office: Terminverfolgung

Helfe beim Thema Terminverfolgung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel- Experten, möchte in meiner Tabelle informiert werden, wenn ein bestimmter Termin unterschritten ist. In Bezug zu Heute soll eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hans74, 26. November 2008.

1. Hans74 Erfahrener User

Terminverfolgung

Hallo Excel- Experten,

möchte in meiner Tabelle informiert werden, wenn ein bestimmter Termin unterschritten ist.
    In Bezug zu Heute soll eine Markierung erfolgen, wenn 31 Tage unterschritten sind. Die Bedingte Formatierung funktioniert auch super, wie aber mache ich aus den Tagen Arbeitstage unter Berücksichtigung von Feiertagen?

Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

Gruß Hans

2. miriki Erfahrener User
    Sagt Dir die Funktion NETTOARBEITSTAGE etwas? ;-)

Gruß, Michael

3. Hans74 Erfahrener User
    Kenne ich natürlich, aber wie baue ich das in die Formel ein? Wenn ich z.B. TAG durch NETTOARBEITSTAGE ersetze, kommt folgende Meldung:
    Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Bedingte Formatierung nicht verwendet werden.

4. miriki Erfahrener User

Terminverfolgung

Das kann bei der Meldung aber nicht wirklich direkt mit der Formel / Funktion zu tun haben.

Gruß, Michael

5. Hans74 Erfahrener User
    Die Meldung kommt halt. Ist denn die Bedingte Formatierung in C10 überhaupt für meine Wünsche zu gebrauchen oder muss ich sie komplett umstellen? Der Versuch, TAG durch NETTOARBEITSTAGE zu ersetzen, war das überhaupt richtig?

Wenn NETTOARBEITSTAGE funktionieren würde, dann würden aber keine Feiertage berücksichtigt werden, oder?

6. Krino Erfahrener User
    Ohne das Problem im einzelnen zu kennen:

Wenn die bedingte Formatierung wegen Bezug auf eine andere Tabelle meckert, kann man entweder die Formel in eine normale Zelle des aktuellen Tabellenblattes schreiben und dann die bedingte Formatierung auf diese Zelle beziehen - oder in die Formel ein INDIREKT einbauen.
    Dieser "Schwindel" wird von der bedingten Formatierung nicht bemerkt.
    Beispiel:
    =Tabelle3!D9>2
    funktioniert nicht; aber
    =INDIREKT("Tabelle3!D9")>2
    funktioniert.

7. Hans74 Erfahrener User
    Was ich aber noch nicht ganz verstehe:
    Ich habe in der bedingten Formatierung (C10) gar keinen Bezug zu einer anderen Tabelle, warum kommt dann die Meldung?

Ich bin auch noch nicht damit weitergekommen, wie ich mir die Tage als Arbeitstage anzeigen lassen kann. Vielleicht kann mir ja hier mal jemand eine Formel angeben oder die Tabelle entsprechend anpassen.

Gruß Hans

8. Krino Erfahrener User

Terminverfolgung

Hallo Hans!

Habe gerade mal die NETTOARBEITSTAGE ausprobiert. Erst passierte gar nichts, dann habe ich herausgefunden, daß man erst den SOLVER über Add-Ins einschalten muß.
    Wenn ich versuche, NETTOARBEITSTAGE in der bedingten Formatierung anzuwenden, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie Du. Merkwürdig.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden: Du möchtest im Prinzip berechnen, wie viele Arbeitstage zwischen einem Datum A und einem Datum B liegen. Also die Tage abzüglich Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage.
    Dazu müßte man auf jeden Fall irgendwo eine Liste der Feiertage stehen haben; die sind ja in jedem Bundesland verschieden.

Wenn mir was dazu einfällt, melde ich mich heute noch mal wieder.

9. Hans74 Erfahrener User
    Ich habe in C10 eine Formel eingegeben, wonach die Zelle bei Unterschreiten von 31 Tagen im Bezug zu Heute rot markiert wird. Dies funktioniert so auch! Nun möchte ich aus den 31 Tagen aber Arbeitstage (möglichst unter Berücksichtigung von Feiertagen) machen. Das heißt, die Zelle soll rot markiert werden, wenn 31 Arbeitstage unterschritten sind.

Gruß Hans[/u]

10. Krino Erfahrener User
    Alles klar. Ich bleibe dran! :-?

11. Krino Erfahrener User
    Hier sind jetzt die Feiertage für 2008 und 2009 eingebaut (für Niedersachsen).
    Vielleicht geht es so.
    Bitte mal testen.

12. Hans74 Erfahrener User
    So habe ich mir das vorgestellt! Vielen Dank für die Hilfe, hätte ich alleine nie hinbekommen.

Gruß Hans

13. Krino Erfahrener User

Terminverfolgung

Hallo Hans!

Freut mich, daß es paßt. Wenn's mit den Feiertagen noch Probleme geben sollte, einfach noch mal melden.

Thema:

Terminverfolgung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden