Office: (Office 2007) Terminverschiebung

Helfe beim Thema Terminverschiebung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin zusammen. . Ich fange am besten damit an, das ich die Tabellenblätter mal erkläre. . Hauptansicht: Hier soll man klar sehen können, an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dagobertsfrau, 4. Mai 2017.

1. Terminverschiebung

Moin Moin zusammen.
    .
    Ich fange am besten damit an, das ich die Tabellenblätter mal erkläre.
    .
    Hauptansicht:
    Hier soll man klar sehen können, an welchem Tag der Lieferer (B10:B55) anliefert.
    Hierbei sind die Feiertage des Lieferanten, je nach Bundesland wichtig und wie verschoben wird.
    .
    Jahesübersicht_Grunddaten:
    Hier habe ich per "Intervallformel), so nenne ich sie einfach mal, die grundsätzlichen Liefertermine (F10:AJ55) mit einem "X" markiert.
    B= Lieferant
    C= Bundesland des Lieferanten
    D= Verschiebung auf Grund eines Feiertag durchführen? J oder N
    AL= hier habe ich mal die Tage reingeschrieben, um die verschoben Eingangstage ("X" in F8:AJ8)
    .
    Feiertage
    Hier sind die Feiertage und eine Tbl. für welches Bundesland dieser Gültigkeit hat.
    .
    Verschiebung
    Hier befinden sich die Angaben von Verschiebungen / Streichungen von Terminen.
    .
    .
    Probleme
    Hier fange ich mal bei "Verschiebung" an.
    Das Streichdatum (F4:F40) wird händisch eingegeben
    Der nächste Eingangstag / Liefertag muss ein sonntagsfreier und feiertagsfreier (Bundesland: SH) Tag sein, wo auch der Lieferant kein Feiertag hat. Dieses dient dann als "vorgeschlagenen nächsten Eingangstag" (G4:G40). Passt dieser Tag kommt in H eine 0
    Passt er nicht kann man vom "nächste Eingangstag" gerechnet um X-Tage (H4:H40) verschieben.
    Soll es keinen Ersatztermin geben muss das Feld leer bleiben.
    In der "Hauptansicht" soll am geschrichenen Tag (F4:F40) in der Haupttabelle das "X" löschen und das Feld rot markieren. Das man sieht, hier war ein X, das aber nun weg ist.
    In der "Hauptansicht" soll am neuen Tag (I4:I40) in der Haupttabelle das "X" lgesetzt und das Feld grün markiert werden. Das man sieht, hier ist ein "X" dazu gekommen.
    In G4:G40 steht ja der "nächste Eingangstag". Kann man den evtl. automatisch setzen?
    .
    Bei der Tabelle "Feiertagen, weiß ich nicht, ob die Lösung mit dem Reformationstag so okay ist, da er ja nur 2017 bundesweit gültig ist.
    .
    In der Tabelle "Jahesübersicht_Grunddaten" habe ich in AL10:AL55 die Anzahl an Tage geschrieben, um die verschoben werden soll. Zu beachten ist, das die Termine in "Verschieben" Vorang haben. Heiß, wenn für eine Anlieferung am 17.04.2017 eine Änderung / evtl. auch einen Ausfall habe, hat diese Verschiebung Gültigkeit oberste Prio.
    .
    Komme ich nun zur Hauptansicht.
    HIER sollen alle Änderungen gurchgeführt werden. In der "Jahresübersicht_Grunddaten" kommt es bei Änderungen zu Probleme.
    .
    .
    So. Mit diesen Problemen beschäftige ich mich schon sehr sehr lange und nun bitte ich Euch um Hilfe.
    Wenn Fragen sind, her damit. Ich kann es ja selber kaum erklären, als kann ich nicht verlangen, das Ihr es sofort versteht.

Ganz lieben Gruß,
    Dagobertsfrau.

:)

dagobertsfrau, 4. Mai 2017
  2. Hi Gundula,

keine Ahnung, ob Du tatsächlich so heißt, aber 1, wußte ich nicht einmal dass Dagobert inzwischen geheiratet hat und 2. hat er mich auch nicht zu Eurer Hochzeit einbgeladen. Ich denke aber mich daran zu erinnern, dass er zu Frauen Namens Gundula neigte....*wink.gif*

Nun zum Problem. Du hast Recht, ich überschaue es noch nicht, aber versuchen wir es mal.
    Zunächst die sofort zu erledigenden Dinge:
    Zu welchen Problemen und wo genau?
    Nimm die beiden Drehfelder raus.
    Formel in B1: =Jahesübersicht_Grunddaten!A2
    Formel in B3: =Jahesübersicht_Grunddaten!B3
    Formel in A4: =Jahesübersicht_Grunddaten!A4 (Schriftfarbe weiß)

Wenn ich das richtig lese, dann sollen nur die Daten im Blatt Verschiebung bearbeitet werden. Die anderen dienen entwederr der Administration (Feiertage + Jahresübersicht) oder der Ansicht (Hauptdaten). Soweit richtig?

Bundesland Sh = Sachsen?
    Weshalb betrifft diese Aussage dann nur Sachsen?
    Trifft das nicht für alle BL zu?
    Vor allem, wie finde ich heraus, zu welchem Bundesland welcher Lieferant gehört? Bsp: Lieferant NSP (Zeile 28 in Hauptansicht) liefert ja nur Montags.
    Wenn nun ein Feiertag in Bayern auf Montag fällt, es den Feiertag aber in anderen Bundesländern nicht gibt, muss ich ja wissen, wo NSP sitzt.
    Es fehlt, meiner Ansicht nach eine solche Zuordnung.

Ich hab auch noch ein Problem mit der begrifflichen Zuordnung für Streichdatum. Ist das so was wie ein Wunsch- oder angedachtes Lieferdatum?
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass Spalte F in Verschiebung die einzige Spalte mit händischen Eingaben ist?
    Alle anderen werden in Abhängigkeit davon irgendwie ermittelt?

Das erst mal für den Anfang. Weitere Fragen folgen....*wink.gif*

3. Hallo Ralf.

Erst einmal, DANKE.

Das mit den Drehfeldern ist bearbeitet.

Die Daten im Blatt "Verschiebung" sollen bearbeitet werden und in "Jahresübersicht_Grunddaten" stehen in AL Tage (z. B. 1 oder -2), um die verschoben werden soll, wobei es hier um Eingangstage geht (F8:AJ8).

SH = Schleswig-Holstein. *wink.gif*

Die Eingangstage in F8:AJ8 sind die Tage, in dem die Lieferanten ausliefern können bei uns. Deshalb Feiertage Schleswig-Holstein.

Vor allem, wie finde ich heraus, zu welchem Bundesland welcher Lieferant gehört? Bsp: Lieferant NSP
    In C28 (Blatt:Jahesübersicht_Grunddaten) steht SH, das heißt der Lieferant kommt aus Schleswig-Holstein.
    "Datum streichen" bedeutet, das an dem Tag das "X" gelöscht werden soll.
    "Datum setzen" bedeutet, das an dem Tag das "X" gesetzt werden soll.
    Das Streichdatum wird manuell eingegeben. Berechnet werden soll dann in der nächsten Spalte nächstmögliche Eingangstag (z. Zt. manuell eingegeben) und die anderen Spalten sind schon richtig, so wie sie da sind. Händisch H und I & J sind Formeln hinter.
    Deine Annahme ist fast richtig. Händisch Spalte F und Spalte H. Mein Problem ist die Spalte G zu berechnen und dann na klar die Daten in der Hauptansicht dementsprechen zu streichen oder zu setzen.

So, Nun bin ich mal gespannt, oder ich das verständlich ausgedrück habe.

Gruß und schönen Abend,

Dagobertsfrau (?Gundula?)

dagobertsfrau, 6. Mai 2017
  4. Terminverschiebung

Moin Gundel,

Wo? In Zeile 8 oder ab Zeile 10 im Blatt Grunddaten? Vermutlich ab Zeile 10...

Nehmen wir folgende Ausgangslage an:
    Kennzahl Ausgabe Wochentag Datum streichen nächste Eingangstag +/- Datum setzen Wochentag
    1 NSP Mo 23.01.17 24.01.17 0 24.01.17 Di

Dann käme NSP (Zeile 28) aus SH, der 23.1.17 wäre ein Montag und kein Feiertag, also kann in Zeile 28 Spalte AB (für den 23.1.17 ein X gesetzt werden? Unabhängig davon, ob da eins steht oder nicht, weil ja in Zeile 8 in Spalte AB steht, das Montags (und auch am 23.1.) geliefert werden kann.

Ist meine Interpretation soweit richtig?

Weiter. Im Blatt Verschiebung müsste dann der nächste Eingang leer sein (weil, muss ja nicht verschoben werden) und die nachfolgenden Spalten ebenfalls leer.

Wenn in Zeile 8 Spalte AB kein X stünde, sähe das dann sicher anders aus aber dazu später....

Eins nach dem Anderen...

Dein Horsti....*biggrin.gif*

Nachtrag:

Hab gerade gesehen, die Xe sollen in der Hauptansicht gesetzt oder gelöscht werden.... nicht in den Grunddaten.... richtig?

5. Hallo Ralf.

Frage: Wo? In Zeile 8 oder ab Zeile 10 im Blatt Grunddaten? Vermutlich ab Zeile 10...
    Antwort: Zeile 10.

Die nächsten beiden Absätze sind richtig interpretiert!

Die 1. VERSCHIEBEN sollte nicht der 23.01.2017 sein, sondern so: 1 | NSP | Mo | 23.01.17 | 24.01.17 | 1 | 25.01.17 | Mi (Mann könnte es
    so lesen: Der 23.01. geht nicht und der nächste mögliche Eingangstag ist der 24.01. aber da ist schon alles belegt und so verschieben wir
    plus einen Tag auf den 25.01.)
    "nächste Eingang" soll IMMER berechnet werden. Kommt dann in H eine "0" so kommt ist I=G. Kommt dann in H eine
    Zahl 0 so kommt ist I=G +/- Anzahl der Eingangstage.

Wenn in Spalte 8 KEIN Kreuz ist, dann kann nicht angeliefert werden. Kurz: wenn an dem Tag für Lieferer UND
    Eingangstag KEIN Sonn- und Feiertag, dann kann geliefert werden

Der "nächste Eingangstag" ist immer der Tag, wo im Tabellenblatt "Jahesübersicht_Grunddaten" in F8:AJ8 ein Kreuz ist.
    Nur dann kann Lieferer (A10:A55) anliefern, wenn es bei ihm dann kein Feiertag ist.

WICHTIG !!!
    Grundsätzlich wird an Feiertagen um die Zahl an Eingangstage verschoben die in "Jahesübersicht_Grunddaten" in
    der Spalte AL steht.
    Das mache ich derzeitig händisch immer zu Beginn des Jahres.
    Danach führe ich die Verschiebungen aus dem Tabellenblatt "Verschiebungen" durch.
    Kommt beides in Frage, hat die Verschiebung im Tabellenblatt "Verschieben" Vorang. Deshalb habe ich das immer als letztes händisch gemacht.

Dein Nachtrag ist richtig. In der Hauptansicht will ich später sehen, wann nun geliefert wird und dabei die Veränderungen schon berücksichtigt sind.

Gruß und schönen Sonntag,

dagobertsfrau, 7. Mai 2017
  6. ....stöhn.... Du machst mich wuschig!

Du schreibst:
    heißt: Wenn Verschiebung, Spalte F (Datum streichen) kein Sonn- oder Feiertag und ein Kreuz in Grunddaten, Zeile 8, dann ist Lieferung möglich.
    Für den 23.1. ist in Zeile 8 ein Kreuz (sogar in Zeile 28 für NSP), weshalb sollte dann Lieferung erst am 24.1. möglich sein? Zitat:
    Ich lese das so:
    In SH kann (laut Zeile 8) außer Sonn- und Feiertags immer geliefert werden, Aber Lieferant NSP selbst liefert immer nur Montags (immer nur in Montag ein Kreuz in Zeile 28)
    Würde bedeuten: Wenn der 23.1. ein Sonn- oder Feiertag (z. Bsp. Montag)wäre, könnte NSP erst am darauffolgenden Montag, also den 30.1.) wieder liefern können.

In der Hauptansicht müsste dann das Kreuz für NSP für den 23.1. entfernt und auf den 30.1. gesetzt werden.

In Verschiebung muss Spalte G und I auf den 30.1 gesetzt werden, Spalte H auf 7. Zumindest, wenn der 30.1 kein Sonn-oder Feiertag ist...

Ich hab da mal was vorbereitet. Schau Dir mal das neue Blatt Schritte an. Da hab ich mal skizziert wie es sein könnte.
    Schau Dir auch mal den Code in der VBE an. Da stehen auch noch Fragen drin (z. Bsp., was soll an Sonntagen oder Tagen ohne x in Zeile 8 in Grunddaten passieren?
    Lieg ich vollkommen daneben oder passt da schon was?

7. Hallo Ralf.

Habe die Anlage neu angehängt, da ich dort weitere Erklärungen eingefügt habe !!! Habe Deiner Datei die "2", damit Du weißt wozu er gehört. *wink.gif* DANKE !!!

heißt: Wenn Verschiebung, Spalte F (Datum streichen) kein Sonn- oder Feiertag und ein Kreuz in Grunddaten, Zeile 8, dann ist Lieferung möglich.
    Für den 23.1. ist in Zeile 8 ein Kreuz (sogar in Zeile 28 für NSP), weshalb sollte dann Lieferung erst am 24.1. möglich sein? Zitat:

Wenn Verschiebung, Spalte F (Datum streichen) ein Datum steht muss etwas erfolgen.
    In G soll dann IMMER der nächst mögliche Eingangstag berechnet werden.
    Was dann passiert habe ich in der Anlage in den Tabellenblatt "Verschiebung" in L13:R20 mal dargestellt.

Ich lese das so:
    In SH kann (laut Zeile 8) außer Sonn- und Feiertags immer geliefert werden, Aber Lieferant NSP selbst liefert immer nur Montags
    >Zitat-Ende>

!!! Gründsätzliche Verschiebungen weil es ein Feiertag ist (entweder beim Lieferanten oder beim Eingangstag (F8:AJ8) !!!
    Grundsätzlich liefert er nur Montags die NSP, aber wenn der Montag ein Feiertag ist, dann liefert er später und zwar soviel Tag
    wie in "Jahresübersicht_Grunddaten" in AL28 angegeben ist. Somit währe es der folgende Dienstag (plus 1 Tag) und danach wieder jeden Montag.
    Also wird die Montagslieferung einmalieg am Dienstag nachgeholt.

Habe gerade eine Idee und weiß nicht ob die umsetzbar wäre.
    Wenn ein Lieferungstermin ein Sonn- und Feiertag ist, dann trage den in das Tabellenblatt "Verschiebung ein" (Spalte F), berechne in Spalte G den nächst möglichen
    Eingangstag und setze in Spalte "H" den Zahlenwert aus "Jahresübersicht_Grunddaten" Spalte AL. Spalte I und Spalte J paßt sich dann ja an. Dann könnte man von
    dort dann alle Verschiebungen zusammenlegen und bearbeiten. Dann bräuchte man nämlich "nur noch" die Kreuze unter "Datum streichen" (aus Tab.-Baltt Feiertage)
    in der Hauptansicht löschen und das neue Kreuz unter "Datum setzen" (aus Tab.-Baltt Feiertage) setzen. Aber auch das habe ich verswucht und nicht hinbekommen.
    Ich bin da schon sehr sehr lange an diesem Problem. Die Datei bringt mich noch mal um. *wink.gif*

Würde bedeuten: Wenn der 23.1. ein Sonn- oder Feiertag (z. Bsp. Montag)wäre, könnte NSP erst am darauffolgenden Montag, also den 30.1.) wieder liefern können.

Das war falsch verstanden. Die 1 in Spalte AL (Jahresübersicht_Grunddaten) bedeutet NICHT um 1 Woche verschieben, sondern um +1 Eingangstag (der nächste passende
    Termin, wo Lieferer und Eingangstag beide ein Kreuz haben) !!! Stell Dir vor Du bekommst jeden MOntag eine Getränkekiste geliefert. Weil Du oder der Lieferer Feiertag haben,
    wird nachgeliefert. Die Lieferung fällt nicht aus !!!
    Ausfallen kann nur passieren, wenn bei Verschiebung in Spalte H GAR KEIN WERT steht und die betreffende Zelle leer ist.

was soll an Sonntagen oder Tagen ohne x in Zeile 8 in Grunddaten passieren?

Dann kann nicht angenommen /geliefert werden, da ja das unsere Sonn- und Feiertage in SH (Schleswig-Holstein) sind. Kein Kreuz in Zeite 8 kein Eingang. Hier ist noch das
    Problem, das an Feiertagen das Kreuz in Zeile 8 steht. Wie ich das an Feiertagen entferne habe ich noch nicht raus.
    Ansonsten müßte nach sagen, Zeile 8 =WENN(ODER("kein Kreuz"; "roter Hintergrund"; "kein Kreuz" und "roter Hintergrund");"kein Eingangstag";"Eingangstag")

Frage: Wirklich nur verschieben bei Feiertag? Nicht auch bei Sonntag?
    Antwort: JA, nur an Feiertagen.

Gruß und schönen Sonntagabend,

8. Terminverschiebung

aber wenn, dann möglichst bald. Zumindest bevor sie mich auch noch umbringt....*biggrin.gif*

...komme vermutlich vor Dienstag nicht mehr dazu, daran zu arbeiten. Hab Geduld!

dito

9. Sollte kein Problem sein. Ich mache dann weiter als wenn diese Problem bereits gelöst sind. *wink.gif*

UND DANKE !!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Hallo Ralf.

Ich bin schon ein ganzes Stück weiter.

Ich habe folgendes getan / erledigt:
    1. Hauptansicht D8:AH8 zeigt nun an Eingangstag "Farbe grün" & "X"" bzw "Farbe rot" & "--" an.
    2. Jahresübersicht_Grunddaten F8:AJ8 zeigt nun an Eingangstag "Farbe grün" & "X"" bzw "Farbe rot" & "--".
    3. Tabelle so erweitert, das man damit besser arbeiten kann.
    4. Die Auswahlschalter für Monat und Jahr auf die Hauptansicht verschoben.
    5. Hauptansicht: Die Daten [D10:AH46] sind nun nur noch die Werte.
    6. Im Manensmanager haben jetzt die Ferienzeiten der Bundesländer ihren eigenen Namen. Niedersachen = Feiertage_NI

Neue Version füge ich als Anlage bei.

Gruß,
    Dagotersfrau. *wink.gif*

dagobertsfrau, 8. Mai 2017
  11. ...oijoijoijoi....

Das ist jetzt doof.... wenn 2 unabhängig an der gleichen Sache arbeiten. Ich hab mich heute doch noch dran gesetzt und ein völlig neues Konzept entworfen. Da ich davon ausgehe, dass Du am alten Konzept weitergearbeitet hast und ich das neue für um Längen besser halte (sonst hätte ich ja beim alten bleiben können....*Smilie ), habe ich mir Deine letzte Datei nicht einmal angesehen.

Es gibt jetzt eine neues Tabellenblatt Protokoll. Da wird eine Zusammenfassung der Ausgangs- und Zielwerte reingeschrieben. In Spalte A.

Im Blatt Feiertage musste ich die Datumswerte aus Spalte E (Formeln) als Werte in Spalte V (ist ausgeblendet) übertragen. Das passiert aber automatisch.

Deine Aufgabe jetzt:
    Mal alle Möglichkeiten durchchecken:
    Zeile 8 = x oder leer
    Kann Feiertags beliefert werden = x oder leer
    Falsches Bundesland
    Zurechnungstage leer, oder beliebiger Zahlenwert (positiv/negativ)
    Sonn- und Feiertagsoptionen
    ???
    was Dir sonst noch einfällt....

Am Ende mal schauen, ob Dein Wunschergebnis rauskommt (wahrscheinlich noch nicht), und wenn nicht dann in Protokollzeile Spalte B das Wunschergebnis schreiben...

12. PS:

Warte bitte noch mit dem Testen. Ich hab da 'ne bessere Idee und bereite mal im Laufe des Tages was vor. Hab auch, glaube ich, den Lieferantetag vergessen. Also, ob in Grunddaten Lieferantenzeile/Tagesspalte ein x steht (Bsp.: Grunddaten, Di., 3. Jan, SPM (H29) kein X

Anschauen kannst Du es Dir ja trotzdem....*Smilie

Ach ja.... haben die Zeilen 6 und 7 in Grunddaten (7- bzw. 14 Tage Intervall) was zu bedeuten? Soll heißen, irgendeine Auswirkung auf das Ergebnis?

13. Terminverschiebung

...hat ein wenig gedauert, hab aber auch noch anderes zu erledigen...

Auf Dich wartet jetzt einiges an Arbeit....*biggrin.gif*

Hab im Blatt Protokoll mal unterschiedliche Konstellationen kreieren lassen. So ca. 400.....*wink.gif*

Deine Aufgabe ist es jetzt mal die Wunschdaten in Spalte J in Abhängigkeit der vorhergehenden Konstellationen einzutragen.

Bei der aktuellen Ermittlung wird z. Zt. noch nicht berücksichtigt, ob in Zeile 8 ein x steht, ob beim Feiertag im Bundesland ein x steht, die Verschiebetage werden noch nicht hinzugerechnet und solche Sachen...

Wünsch Dir viel Spaß!

14. Hallo Ralf.

Ich schau mir das an, aber dazu brauche ich etwas Zeit.

Erst einmal Danke und ich mache mich da morgen gleich ran.

Gruß,
    Dagobertsfrau (?Gundula?).

dagobertsfrau, 9. Mai 2017
  15. ..ich muss Dich noch um etwas bitten.

Da Du ja praktisch alle Zellen in allen Blättern beschrieben hast, fällt es schwer zu unterscheiden, was wurde eingegeben, was sind einfach nur Ergebnisszellen.

Beispiel Blatt Verschiebung, Spalte H (+/-)
    Ist das die Quelle für Grunddaten Spalte AL oder umgekehrt? Oder haben Beide garnichts miteinander gemeinsam.

Deshalb meine Bitte: Lösche mal die Eintragungen aus den Ergebniszellen und schreib in die oberste nur mal rein, woher oder waraus sich das Ergebnis dieser Zellen bilden soll. Schön wäre auch, wenn Du sie farblich mal hervorhebst.
    Gut wäre immer ein Beispiel in der jeweils ersten Zeile. Handeingabe rot, Ergebnis gelb, und wie gesagt, die Abhängigkeiten erläutern. Direkt in der Zelle der ersten Zeile.
    Dann kannst Du die Protokollsache evtl sein lassen.

Thema:

Terminverschiebung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden