Office: (Office 2007) Terminverschiebung

Helfe beim Thema Terminverschiebung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ralf. Betr.: Tabelle "Verschiebung". In Jahrensübersicht_Grunddaten stehen die grundsätzlichen Verschiebungstage in AL. Steht hier keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dagobertsfrau, 4. Mai 2017.

1. Terminverschiebung

Hallo Ralf.

Betr.: Tabelle "Verschiebung".

In Jahrensübersicht_Grunddaten stehen die grundsätzlichen Verschiebungstage in AL. Steht hier keine Verschiebung (AL = 0), dann schauen in dem Tabellenblatt "Verschiebung" ob dort für den Tag Verschiebungen an stehen und führe dann diese durch. Die Verschiebungen nach AL Jahrensübersicht_Grunddaten und die Verschiebungen im Tabellenblatt "Verschiebung" sind zwei Paar Schuhe. In "Jahrensübersicht_Grunddaten" sind die normalen Verschiebungen, die Grundsätzlich Gültigkeit haben (z. B. wenn Mo. ein Feiertag ist, dann um Tage verschieben gem. AL.
    Die NSP zum Beispiel kommt grundsätzlich Montags und wird grundsätzlich auf den nächsten Eingangstag verschoben. Ausnahme, in "Verschiebung" steht für das Datum ein anderer Termin als "Datum" setzen.

Habe das Protokoll mal farblich bearbeitet und etwas dazu geschrieben (Wunschtermine).
    Grün, der Tag der genommen wird.
    Rot, NSP wird nur verschoben wenn es ein Montag ist (Lieferzyklus: Mo.)
    Die Intervalle von der NSP ist:
    Mo: ja
    Di: Ersatztermin, wenn der Montag ein Feiertagstermin ist
    Mi: Ersatztermin, wenn der Montag und Dienstag ein Feiertagstermin ist

Info für Dich unter: K6 / K91

Du:
    Beispiel Blatt Verschiebung, Spalte H (+/-)
    Ist das die Quelle für Grunddaten Spalte AL oder umgekehrt? Oder haben Beide garnichts miteinander gemeinsam.
    Antwort: beide haben gar nichts miteinander zu tun.

So, aktuelle Datei kommt als Anlage. Hilfe es Dir so weiter, zum helfen?

Danke und eine schöne Nacht bzw. einen schönen Tag.

Gruß,
    Dagobertsfrau (?Gundula?).

dagobertsfrau, 9. Mai 2017
  2. Moin Gundula,

beginne ich mal mit dem Blatt Hauptansicht:
    Du schreibst, keine händischen(!) Änderungen.
    Vermutlich sind aber die Einträge in den Spalten A und B und in den Zeilen 1 bis 8 unveränderliche Stammdaten, die permanent vorhanden sind?
    Lediglich alle X'se im Bereich C10:AG Endzeile kann ich rauslöschen, weil die ja vom Makro gesetzt werden sollen, richtig?
    Oder soll auch auf Änderungen in Zeile 8 oder Änderungen/Ergänzungen in Spalte B reagiert werden können?

Blatt Grunddaten
    ...davon hatte ich ja eine Kopie gemacht, wegen der Protokolldatei. Und wie Du siehst, kommt da NSP mehrmals vor, in unterschiedlichen Kombinationen. Bin mir deshalb nicht sicher, ob Deine Bemerkungen im Protokoll stimmen, denn Du bist ja vom tatsächlichen Zustand und nicht vom simulierten Zustand ausgegangen.
    Tatsächlich steht ja in Spalte D ein J bei NSP, in der Simulation kann es aber auch mal ein N sein. In Zeile 8 kann es auch vorkommen, dass da kein X steht. Insofern ist Deine pauschale Beantwortung der Protokollzeilen, ohne Berücksichtigung der Abweichungen, nicht wirklich hilfreich.

Blatt Verschiebung:
    Du schreibst für G:
    Der nächstmögliche Eingangstag gem. "Jahresübersicht_Grunddaten" Zellen F8:AJ8
    Also, der mit dem nächsten Kreuz. Und in die Hauptansicht käme dann dieser Tag plus/minus (wenn vorhanden) die Anzahl Tage aus Spalte H.
    Und wozu waren nochmal die Verschiebetage aus Spalte AL in Grunddaten?

3. ...also, hab mir das jetzt mal versucht zu verinnerlichen. Du machst die Sache ja komplizierter als sie ist.

Beispiel Verschiebung.

Du gibt's In F ein beliebiges Datum ein, das in G (wenn in Zeile 8 von Grunddaten für den nächsten Tag ein X steht und es kein Sonn- oder Feiertag ist) um einen Tag erhöht werden soll. Falls es doch ein Sonn- oder Feiertag ist, dann soll in H eine Zahl (händisch) gesetzt werden um die das Datum aus G in I erhöht werden soll.....*wink.gif*

Was dagegen, wenn ich mir die Spalten H bis J spare und den nächsten Eingangstag ohne die ganzen Umwege gleich richtig ermittle?
    So soll es danach aussehen:

Jahr Kennzahl Lieferant Datum geplant nächster Eingangstag
    2017 1 NSP Mo 23.01.2017 Di 24.01.2017
    2 NSP Mo 16.01.2017 Di 17.01.2017

Wofür brauchst Du überhaupt die Kennzahl? Ich kann nirgendwo eine sinnvolle Verwendung entdecken? Ist die Kunst oder kann die weg?

Ich bau jetzt Tabelle Verschiebung einfach mal wie oben um.....basta.....*wink.gif*
    Das geht mir sonst tierisch auf den S....

4. Terminverschiebung

...je öfter ich Deine Errklärungen lese, umso verwirrter werde ich. Beispiel gefällig?
    Der letzte Satz ist: Bahnhof?

Egal....

Auch vermute ich, dass die Aussage, es darf kein Sonn- oder Feiertag sein, nur die halbe Wahrheit ist. Vielmehr scheint es so zu sein, dass es kein Feiertag sein darf und in Grunddaten, Zeile 8 zwingend ein X stehen muss. Zur Zeit ist es halt so, dass in keinem Sonntag ein X steht.... deshalb die Sonntagsregel.....*wink.gif*
    Hab das jetzt auf das X in Zeile 8 ausgewertet.

In der Tab Verschiebung (neue Struktur, nur noch 4 Spalten für die Auswertung), wird nur noch in Spalte E (Datum geplant - vorher Datum löschen), also nur noch in E ein Datum eingegeben.
    Das Programm versucht den nächsten Tag als nächsten Eingangstag zu ermitteln.
    Sollte der nächste aber ein Feiertag sein (oder in Grunddaten, Zeile 8 kein X stehen (aktuell bei allen Sonntagen), dann wird noch ein Tag draufgelegt. Und zwar solange, bis der "nächste" Eingangstag kein Feiertag mit einem X in Zeile 8 ist. Dieses Datum wird in Spalte F eingetragen.

Aber jetzt komme ich ins schwimmen.
    In Grunddaten:
    1. Da ich ja bei Datumseingabe in Verschiebung auf Feiertage oder X in Zeile 8 prüfe, hat das J oder N in Spalte D von Grunddaten noch eine Bedeutung?

2. Müssen bei J noch die Anzahl Tage aus Spalte AL zugerechnet werden oder nicht? Und wenn ja, von welchem Datum aus? Vom zuletzt ermittelten nächsten Eingang?

3. Und was, wenn der nächste Eingang in der Lieferantenzeile (Bsp. Zeile 28, NSP, hat Dienstags bis Sonntags ja klein X) was also, wenn da kein X steht?

Bsp.:
    NSP, In Verschiebung, Spalte D wird der 31.12.2016 eingetragen.
    Der nächste Eingangstag normal wäre der 1.1.2017.
    Der ist aber a. ein Feiertag und b. steht kein X in Zeile 8, ergo, gibt es noch einen Tag drauf. Ermittelter nächster Liefertag ist somit der 2.1.2017, ein Montag.
    Soweit alles klar. Aber in Grunddaten Zeile 28 (für NSP) steht in Spalte D ein J und in Spalte AL eine 1.

4. Muss jetzt die 1 draufgeschlagen werden? Also auf Dienstag den 3.1.2017 erhöht werden? Auch wenn in Zeile 28 für den Dienstag kein X steht?

5. Und falls es beim 3.1.2017 bleibt, wird der auch in Verschiebung, Spalte F (nächster Eingangstag) geändert?

6. Und in Hauptansicht soll bei NSP für den 3.1. (oder doch den 2.1.) ein X gesetzt werden?

5. Hallo Ralf.

Betr.: Nachricht vom 10.05.2017 10:24 und 14:44

Du:
    Vermutlich sind aber die Einträge in den Spalten A und B und in den Zeilen 1 bis 8 unveränderliche Stammdaten, die permanent vorhanden sind?
    Ich:
    Ja, diese Daten sind permanent vorhanden.

Du:
    Lediglich alle X'se im Bereich C10:AG Endzeile kann ich rauslöschen, weil die ja vom Makro gesetzt werden sollen, richtig?
    Ich:
    Wenn es über ein Makro zu machen ist, können die rausgelöscht werden. Die Intervallberechnung (erkläre ich "gleich" ganz unten ausführlicher) erfolgt ja im Tabellenblatt
    "Jahresübersicht_Drunddaten" in C10:AG

Du:
    Oder soll auch auf Änderungen in Zeile 8 oder Änderungen/Ergänzungen in Spalte B reagiert werden können?
    Ich:
    Die Zeile 8 ist ja immer gleich und da wird ja nichts geändert. Nur wenn ein Feiertag dazu kommt, wie zum Beispiel im Tabellenblatt "Feiertage" Zeile 27 und 28
    zu sehen, dann verändert sich auch in Zeile 8 in dem es den neuen Feiertag gibt.
    Es sind derzeitig "nur" 46 Zeilen mit Einträgen, aber es werden sicherlich mal ca. 150 Lieferer, die dort eingetragen werden. Also von der Menge soll es später
    nicht auf 46 Lieferanten gebunden sein, sondern nach oben hin, von der Anzahl her offen bleiben.

Du:
    Blatt Grunddaten: tatsächlichen Zustand und nicht vom simulierten Zustand
    Ich:
    Oh, dann habe ich das falsch verstanden und verste es dann jetzt auch noch nicht richtig.

DU:
    Blatt Verschiebung:
    Der nächstmögliche Eingangstag gem. "Jahresübersicht_Grunddaten" Zellen F8:AJ8
    Ich:
    Der nächstmögliche Eingangstag gem. "Jahresübersicht_Grunddaten" Zellen F8:AJ8, wenn der nächstmögliche Eingangstag ein "X" hat und beim Lieferant kein Feirtag ist.

Du:
    Also, der mit dem nächsten Kreuz. Und in die Hauptansicht käme dann dieser Tag plus/minus (wenn vorhanden) die Anzahl Tage aus Spalte H.
    Und wozu waren nochmal die Verschiebetage aus Spalte AL in Grunddaten?
    die an AL (Tbl.-Blatt: Jahresübersicht_Grunddaten) sind die Verschiebungen, die normalerweise sind. Ich möchte das mal so erklären. NSP kommt immer montags, nun ist
    ein Feiertag und in AL steht z. B. "+2", dann wird es gemacht. AUSSER im Tbl.-Verschiebung steht für den Feiertag etwas anderes drinne, dann wird genommen was im
    Tbl.-Verschiebung. Umsetzen könnte man es so: erst alles abarbeiten was im Tbl.-Verschiebung steht, dann dann die Verschiebungen gem Tbl.-Jahresübersicht_Grunddaten.

Beispiel: NSP Mo.: 17.04.2017.
    1. Schritt: ist der 17.04.2017 ein Feiertag (Eingangstag und /oder beim Lieferanten)? JA, da Ostermontag.
    2. Schritt: ist für den Lieferanten eine Veränderung im Tbl.-Verschiebung eingetragen? Nein. Wenn ja dieVerschiebung gem Tbl.-Verschiebung ausführen und gut.
    3. Schritt: ist in AL eine Zahl eingetragen? Ja. Verschiebung um die Tage die in AL stehen. Wenn da nichts steht (auch keine 0) entfällt der Termin.

Du:
    Du gibt's In F ein beliebiges Datum ein, das in G (wenn in Zeile 8 von Grunddaten für den nächsten Tag ein X steht und es kein Sonn- oder Feiertag ist) um einen Tag erhöht
    werden soll. Falls es doch ein Sonn- oder Feiertag ist, dann soll in H eine Zahl (händisch) gesetzt werden um die das Datum aus G in I erhöht werden soll.....
    Ich:
    Das ist von der Denkweise richtig. Geplan war/ist es so, jkann aber auch geändert werden, da bin ich sehr flexibell:
    Eigentlich war es immer so, das es feste Verschiebungen ga, dann hätte das Tabellenblatt "Verschiebungen" nicht nötig getan, da es ja dann immer die gleichen Verschiebun-
    gen sind. Aber dann kam es, das einige Lieferanten und auch bei uns, diese pauschale Verschiebung auf den nächsten Tag nicht passten. So haben wir überlegt, was machen.
    Wir haben uns dann geeinigt, das wir bei den pauschalten Verschiebungen bleiben und wir eine Mitteilung bekommen, welcher Tag als ersatz genommen wird. Das sieht dann
    so aus:

Wir liefern in 2017 wie folgt:
    Im Klammern mein Erklärungskommentar)

Standart: - Mo. (Eintrag durch Intervall in "Jahresübersicht_Grunddaten")
    Feiertag: - am Folgetag (habe ich dann im Tbl.-Blatt "Jahresübersicht_Grunddaten" in Spalte AL "+1" eingetragen)
    Ausnahme(n): - 05.06.2017 hier Vorverlegen 2 Liefertag(e) früher (währe dann der Freitag; weil -1 währe Samstag, da der 04.06.2017 ja ein Sonn- und Feiertag )
    - 27.02.2017 hier Verlegung 2 Liefertag(e) früher
    - 25.12.2017 keine Verlegung (habe ich dann im Tbl.-Blatt "Jahresübersicht_Grunddaten" in Spalte AL nicht stehen eingetragen, auch keine Null
    - 16.06.2017 Sonderanlieferung-I // 12/16/19 (hier hatte ich mir gedacht, das ich im Tbl.-Verschiebung einen Eintrag händisch für solche Fälle eintrage. Bin am
    überlegen wie man das anfangen kann)
    - 29.12.2017 Sonderanlieferung-II // 18/27/29/02/08 (18.12.2017 reguläre Montagslieferung
    27.12.2017 verschoben vom 25.12.2017
    29.12.2017 Sonderanlieferung
    02.01.2018 verschoben vom 01.01.2018)
    08.01.2018 reguläre Montagslieferung
    Mit den Angaben [12/16/19] bzw.[18/27/29/02/08] wird uns Verschiebungen zwischen zwei regulären Lieferungen mitgeteilt, so das der Block "reguläre Lieferung
    > Unregelmäßigkeiten > reguläre Lieferung" ersichtlich ist.

DU:
    Du gibt's In F ein beliebiges Datum ein, das in G (wenn in Zeile 8 von Grunddaten für den nächsten Tag ein X steht und es kein Sonn- oder Feiertag ist) um einen Tag erhöht
    werden soll. Falls es doch ein Sonn- oder Feiertag ist, dann soll in H eine Zahl (händisch) gesetzt werden um die das Datum aus G in I erhöht werden soll.....
    Was dagegen, wenn ich mir die Spalten H bis J spare und den nächsten Eingangstag ohne die ganzen Umwege gleich richtig ermittle?
    Ich:
    Nichts da gegen.
    Bei Änderungen die auf Grund der AL Angabe erfolgt, okay, aber wie soll man dann Ausnahmen eintragen wie im oberen Beispiel (05.06., 27.02., ...), Sonderanlieferungen werden
    nur zu ca. 75% vor Jahresbeginn gemeldet und so muss ich es offen lassen, heißt :ich muss nachträglich Eintragungen machen können.
    Idee wäre sonst, das man alle Termine, wo es zu einer Verschiebung durch eine AL Angabe kommt, in ein Tabellenblatt untereinander schreibt. So hat man die AL Veränderungen
    untereinander. Darunter könnte man dann ja noch später händisch weitere Veränderungen einpflegen (z. B. die vom oberen Beispiel (05.06., 27.02., ...))
    Ich denke so:
    1. Spalte "eigentlicher Eingangstag"
    2. Spalte Übernahme aus AL
    3. Spalte der errechnete Eingangstag aus "Spalte 1" +/- "Spalte 2"
    ---- bis hier hätten wir dann alle regulären Verschiebungen gem. Spalte AL abgebarbeitet. ----
    4. Spalte paßt der errechnete neine Eingangstag so nicht, müßte ich eine Chance haben hier noch einmal und dann nur für den einen Tag eine Veränderung der +/- Tage machen.
    Das wäre möglich, wenn man alle Tage die verschoben werden müssen in "eine Liste" zusammen stellt. Man dann sagt, wir haben durch die Spalte AL bereits die
    regulären Veränderungen gelistet und fügen dieser Liste "nur noch" die Verschiebungen zu, die nicht regulär durch AL errechnet werden können. Oder man macht ...
    zwischen Spalte 2 und 3 eine zustätzliche Spalte "um weitere Tage verschieben", dann braucht man in der nächsten Spalte
    5. Spalte ... die beiden Spalten nur addieren und zum "eigentlichen Eingangstag" dazu rechnen (na klar ohne die Sonn- und Feiertage *wink.gif* )

Nur wie bringt man da dann noch die Sonderausgaben mit rein? Hast Du da eine Idee?

Die Kennzahl kannste streichen. Ist eigentlich nur dafür gedacht, das wenn ich Infos z. B. für NSP brauche, dann schaue nich in einen Ordner mit der Kennzahl.

Sorry das ich Dir tierisch auf das gehe, was ich nicht habe. *wink.gif* Schreibe Dir gleich mal eine PN, vielleicht verstehst DU mich dann.

!!! Intervallberechnung !!!
    Also es gibt ja Lieferintervallen: Beispiel Mo-Mi-Sa, Das ganze sieht dann in der Formel so aus: =WENNFEHLER(INDEX({"X";"";"X";"";"X";"";""};REST(L6;7)+1;1);"").
    Bedeutet, das jeden Samstag, Montag und Mittwoch regulär angeliefert wird. Das ist eine 7-Tage-Intervalle. Und davon gibt es später nicht nur 7-Tagei Intervallen oder 14-Tage
    Intervallen sondern auch 3 und 6-Wochen Intervallen, Monatsintervallen, Quatalsintervalle, usw. Die Zeilen 6 und 7 dienen nur dazu die Kreuze für die regulären liererbaren
    Tage auszugeben.

So, nun bin ich gespannt. *wink.gif*

Dagobertsfrau (?Gundula?).

dagobertsfrau, 10. Mai 2017
  6. ....grööööhl.... ich denke, wir sollten mal telefonieren und Punkt für Punkt abklären. So wie jetzt, ist das ja wie stochern im Nebel........*biggrin.gif*

Jetzt schau ich mir erstmal Deine PN an...

7. Okay, dann warte ich bis Du dich meldest.
    Oder soll ich etwas machen?

Du hast noch eine PN. *wink.gif*

dagobertsfrau, 10. Mai 2017
  8. Terminverschiebung

...so... hoffe, ich hab es jetzt so wie gewünscht.

In Verschiebung Spalte E zu löschendes Datum eingeben.

Programm schaut nach, ob in Spalte G ein Wert steht. Wenn ja, wird dieser Wert zum nächsten Liefertermin gemacht und Programm verlassen

Wenn nein, wird in Grunddaten nachgesehen, ob in Spalte D ein J steht.
    Wenn nicht, wird Termin ersatzlos gestrichen, wenn doch, wird Wert aus Spalte AL zum neuen Termin.

Gelöschte Termine (aus Spalte E in Verschiebung) werden in Hauptansicht rot hinterlegt und mit G gekennzeichnet, neue Termine werden grün hinterlegt und mit V gekennzeichnet.
    G und V wegen der bedingten Formatierung. Aber die überlasse ich Dir.

Vor Verwendung bitte ausgiebig testen.

Viel Spaß!

9. Hallo Ralf.

Erst einmal DANKE !!!

Du und Ralf haben ja miteinander telefoniert. Er berichtet ausführlich.

Ganz zu Beginn, da ich nicht weiß ob wichtiger ist, was die Fehlerbehebung an geht folgende Information.
    Ändere ich den Monat in der Tbl. Jahresübersicht_Grunddaten, ändern sich aber die Felder C10:AG55 in der Hauptansicht nicht.
    Es bleiben immer die Januartermine drinne.

Du:
    ...so... hoffe, ich hab es jetzt so wie gewünscht.
    Ich:
    sehr nahe drannnnnn

Du:
    In Verschiebung Spalte E zu löschendes Datum eingeben.
    Ich:
    Läuft, nur kann man da in der Hauptübersicht statt "V" und "grünen Hintergrund" "G" und "blauen Hintergrund" nehmen?
    Wenn in Tbl. Verschiebung "Datum streichen" und "nächster Eingangstag" identisch sind, dann ist es ein geschrichener Tag.

Wenn in Tbl. Verschiebung "Datum streichen" nichts steht und "nächster Eingangstag" ein Datum eingetragen ist und in "+/-"
    eine o steht, dann ist es eine außerplanmämige Lieferungstag?
    Beispiel in Zeile 15: "14 | FLA | | Fr 27.01.2017 | 0 |"
    So würde ich nun denken, aber das geht nicht. Wäre ein Sonderlieferungstag, da Spalte E keinen Eintrag hat ! Idee Okay? Sonst trage ich solche Termine händis in die Hauptansicht mit einem "S" und dann bedingte Formatierung. Also das ist nebensächlich, nur wäre praktisch. Kann ich aber später noch dran arbeiten.

Wenn ich die Zeile 16 "15 | FLA | Di 03.01.2017 | Di 03.01.2017| |" eingebe, es erfolgreich prüfe und dann die Daten wieder
    entnehme, wird in der Hauptansicht aber die zuvor gemachte Änderung nicht rückgängig gemacht.
    Siehe aktueller Stand der Datei, der Eintrag ist weg, aber die Markierung noch da.

Ich:
    In Verschiebung ändere ich G3 von "-3" auf "-4", aber dann ändert sich nichts in der Hauptübersicht
    Woran liegt es?

Du:
    Programm schaut nach, ob in Spalte G ein Wert steht. Wenn ja, wird dieser Wert zum nächsten Liefertermin gemacht und Programm verlassen
    Ich:
    Theoretisch richtig, nur es funktiert nicht, wenn ich den +/- Wert in Spalte G ändere (geteste G2)

Du:
    Wenn nein, wird in Grunddaten nachgesehen, ob in Spalte D ein J steht.
    Wenn nicht, wird Termin ersatzlos gestrichen, wenn doch, wird Wert aus Spalte AL zum neuen Termin.
    Ich:
    Das ist richtig so.

Du:
    Gelöschte Termine (aus Spalte E in Verschiebung) werden in Hauptansicht rot hinterlegt und mit G gekennzeichnet, neue Termine werden grün hinterlegt und mit V gekennzeichnet.
    G und V wegen der bedingten Formatierung. Aber die überlasse ich Dir.
    Ich:
    Okay, das ist eine gute Idee.

Ein Gruß und DANKE.

Dagobertsfrau. *cool.gif*

dagobertsfrau, 11. Mai 2017
  10. [Qoute]
    Ändere ich den Monat in der Tbl. Jahresübersicht_Grunddaten, ändern sich aber die Felder C10:AG55 in der Hauptansicht nicht.
    Es bleiben immer die Januartermine drinne.[/quote]
    ...angepasst

die Farbgebung habe ich komplett rausgenommen. Regel das bitte über bedingte Formatierung.
    V (für verschoben) und G (für gelöscht) habe ich gelassen. Unten fandest Du, es wäre eine gute Idee

....stimmt! Angepasst.

Nein. In Datum verschieben (Spalte E) muss (jetzt) ein Datum stehen! Wurde geändert.

Rückgängig machen war nie vorgesehen. Das wäre unter den gegebenen Umständen auch recht tricky! Aber Du hast Recht.Zumindest beim Monatswechsel muss das korrigiert werden (jetzt weiß ich auch, was Du oben damit gemeint hattest, ich dachte, Du meintest die Datumsanzeige....*wink.gif* )) . Da muss ich mal schauen
    Eine Idee habe ich, nur... wie machen wir das?
    Automatisch ist blöd. Auch bei jedem Monatswechsel automatisch, denn da würden evtl. vorhandene G's und V's überschrieben werden.
    Ich lass mir was einfallen, komme aber wahrscheinlich erst nächste Woche wieder dazu....

Weil nur auf Änderungen in Spalte E reagiert wird.
    Hab das jetzt geändert. Programm reagiert zwar immer noch nur auf Änderungen in E, aber Du kannst das Programm jetzt, nach Änderungen in G manuell starten. Dazu Strg + r drücken.

Aber Achtung! Vorher die geänderte Zelle markieren, den nach Eingabe muss ja mit Enter bestätigt werden und somit würde die falsche Zelle ausgewertet. Deshalb vor Strg + r die gewünschte Zelle unbedingt auswählen!!!

....siehe oben
    .

11. Hallo Ralf.

Ehrlich? Ich blick nicht mehr durch !

Ich muss mir übers Wochenende echt Gedanken machen. Eigentlich eine verständliche Sache, aber ich bekomme es nicht hin zu erklären, was ich möchte. In den Ansätzen ist es immer richtig, nur ich weiß nicht wann wo was geändert ist und wie ich es testen kann. Wenn ich z. B. jetzt im Tbl.: Verschiebungen etwas ändere, wird es nicht übernommen. Ich habe das mit dem STRG+R versucht, aber egal was ich markeire, geändert wird bei MIR nichts.

Vielleicht sollte ich erst einmal neu über den Aufbau nachdenken.

Gruß,
    Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 12. Mai 2017
  12. ...smile... nicht verzweifeln, geht mir genauso...*wink.gif*

Kurzfassung:
    Alle Änderungen in der Spalte E im Blatt Verschiebung lösen das Makro zur Kennzeichnung aus.
    Zusätzlich habe ich ein Makro eingebaut, dass über Strg + r 'händisch' ausgelöst werden kann. Dass ist dafür gedacht, dass das Auswertemakro die +7- Spalte (G) auswertet. Wichtig dabei, die Spalte, deren Zeile ausgewertet werden soll, muss markiert sein!

Weiter:
    Ich hab die Formularsteuerelemente (Drehfelder) durch ActiveX Objekte (Spinbuttons) ersetzt.
    Es gibt ein Blatt History, dass die Originalmonatswerte speichert. Dadurch werden die evtl. vorhandenen G's und V's wieder ersetzt.
    Ausnahme: Wenn z. Bsp. am 1.1. in +/+ ein negativer Wert steht. Es können keine vom aktuellen Jahr abweichenden Werte gespeichert werden.

Hab es noch nicht umfassend getestet, hoffe aber, es tut was es soll....

13. Terminverschiebung

Hallo Ralf.

Erst einmal: Du bist mein Held !!!

Sind zwar noch paar Kleinigkeiten, aber es läuuuuuuuft.

Teste jetzt noch einmal durch und dann melde ich mich.

Gruß,
    Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 15. Mai 2017
  14. Hallo Ralf.
    Erst einmal: Ich bin bis hierhin echt begeistert !!!

Ich habe in der beiliegenden Datei mal im Tbl. "Verschiebung" Beispiele eingetragen.

Die ersten beiden (Kennzahl 1 / 2) arbeitet er einwandfrei ab, das nächste (Kennzahl 3) setzt er das zu streichende Datum (E4) richtig,
    aber das zu setzende Datum (F4) wird nicht gesetzt. Das nächste Beispiel (Kennzahl 4) wurd abgearbeitet. Das danach folgende
    Beispiel (Kennzahl 5) arbeitet er gar nicht ab und beim letzten Eintrag (Kennzahl 6) trägt er ein V (verlegt), statt ein G (gestrichen).
    Kann es sein, das F4 das "G" aus E2 aushebelt? Sieht irgendwie so aus, als wenn er nur Einträge im / für Januar einträgt und es des-
    halb zum überschreiben kommt?

Wenn ich in "G" den Wert ändere, wird das nicht übernommen.

Das mit dem Formularsteuerelemente ist völlig okay.

Das mit der History ist eine gute Idee. Nur ich weiß nicht, wie ich damit arbeiten soll.

Sobald ich den Monat bzw. das Jahr wechsel, sind die Verschiebungen weg. Einmal jeweils in der Tbl. Verschiebung alle "Datum
    streichen" einmal doppelt anklicken und dann einmal Enter, dann wird wieder eingetragen (oder auch nicht) wie im zweiten Abschnitt
    beschrieben.

Ich habe noch eine Sache, die irgendwie abgefragt werden sollte. Wenn in der "Jahresübersicht_Grunddaten" in C8:AG8 nichts einge-
    tragen ist (weil Sonn- und/oder Feiertag) UND in Spalte D ein "N steht, dann wird ja ersatzlos gestrichen und somit soll da ein "G" rein.
    Ist dsa sinnvoller, das Du das mit VBA klärst oder soll ich das über "Bedingte Formatierung" machen?

Eine Frage noch. Noch werden nicht alle Verschiebungen nach Spalte AL (Jahresübersicht_Grunddaten) durchgeführt, oder? So weit ist
    das noch nocht, oder? Ich frage, weil ja z. B. nun am 25.05. ein Feiertag ist und die Donnerstaglieferungen, wo
    in AL ein Wert steht und in Spalte D ein "J" noch nicht verschoben werden. Zum Beispiel Zeile 54 und 55 (die beiden letzten).

Ich echt sehr begeistert.

Gruß,
    Dagobertsfrau.

15. Nachtrag zu gerade geschriebenen Beitrag.

Tbl.: Verschiebung:
    Ändere ich in G den Wert, kommt eine Debug-Meldung.
    Laufzeitfehler '380':
    Eigenschaften Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.

Das Fenster schließe ich derzeitig händisch und klicke danach einen doppelklick auf das "Datum streichen" Datum und einmal Enter und dann wird es übernommen. Der alte "nächste Eingangstag" bleibt das "V" noch (?) stehen.

Thema:

Terminverschiebung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden