Office: (Office 2007) Terminverschiebung

Helfe beim Thema Terminverschiebung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...ich schau mir das Morgen mal an und werde Deine Beispiele mal testen. Das mit der History ist eine gute Idee. Nur ich weiß nicht, wie ich damit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dagobertsfrau, 4. Mai 2017.

1. Terminverschiebung

...ich schau mir das Morgen mal an und werde Deine Beispiele mal testen.

Mit dem Blatt sollst und darfst Du auch nichts anfangen. Das ist nur zur Speicherung und Rücksicherung der durch das Makro geänderten Daten.

2. Zitat:
    Mit dem Blatt sollst und darfst Du auch nichts anfangen. Das ist nur zur Speicherung und Rücksicherung der durch das Makro geänderten Daten.

Das ist verstanden. *wink.gif*

Ruhigen Abend heute mal und wir lesen uns dann morgen.

dagobertsfrau, 15. Mai 2017
  3. ...muss nochmal nachfragen.... wann wird ersatzlos gestrichen?

und soll ich für einen solchen Fall ein E reinsetzen?

4. Terminverschiebung

Hallo Ralf.

Du:
    ... wann wird ersatzlos gestrichen?
    Ich:
    Ersatzlos gestrichen wird, wenn ...
    a) ... in AL (Grunddaten) ist kein Wert eingetragen und in Spalte-D
    (Grunddaten) ist ein "N".
    und
    b) ... im Tbl "Verschiebung", steht für das Datum kein Eintrag bei dem Lieferer.

Du:
    und soll ich für einen solchen Fall ein E reinsetzen?
    Ich:
    Das wäre okay, dann kann das farblich, wie die anderen Buchstaben (G,V,S)
    besser gekennzeichnet werden.

Ich:
    Wenn man im Tbl "Verschiebung" einen Eintrag entfernt, wie verhält es sich dann?
    Ist dafür dann die History gedacht?

Ansonsten habe ich mir heute früh ein Buch gekauft um das versuchen zu
    verstehen, was da in VBA passiert. Werde zwar eine längere Zeit brauchen,
    um das alles zu verstehen und sicherlich noch mehr Zeit es dann auch selber
    anzuwenden, aber Hintergrundwissen ist wichtig, wenn man es später weiterhin
    auch anwenden möchte, was sicherlich bei mir der Fall sein wird.

Gruß und "quark quark",
    Dagobertsfrau.

"quark quark" = spaßig gemeint

dagobertsfrau, 16. Mai 2017
  5. ...gut....*Smilie

wie sehr brennt es denn? Hab ja noch ein paar andere Dinge am Laufen. Reicht es, wenn es diese Woche weitergeht? Oder gibt es eine Deadline?

Ich hab da noch ein Blatt Test erstellt. Das soll (vereinfacht) simulieren wann ein E, G, V oder S geschrieben werden soll.

In Spalte A2 kannst Du per Dropdown ein paar Daten auswählen.
    In die gelben Felder kannst Du Zahlen schreiben.

Die grünen sollen die Ergebniszeilen sein. Sind die Angaben da korrekt?
    Hab ich eine Kombination vergessen?

6. Also es brennt gar nichts.

Das Testblatt bin ich gerade am durchgehen. Dauert etwas.

Du:
    Also das ist mir noch nicht klar, Gestrichen oder Verschoben wenn in +/- eine Zahl steht?

Ich:
    (G)estrichen

Und wenn "Datum streichen" und "nächster Eingangstag" identisch sind und in "+/-" eine "0" steht, dann soll ein "S" für Sonderlieferung stehen.
    Kürzelverwendung: E = ersatzlos gestrichen; G= gestrichen (aber neuer Termin durch V); V= Verlegung eines zuvor gestrichen Termins; S = Sonderlieferung

Du:
    "Dann lege auf die 2 Tage noch einen drauf" (Tbl. Verschiebung Zelle I19)

Ich:
    Was ist, wenn der 09.01.2017 ein Feiertag wäre? Verschiebt er dann auf Dienstag den 10.01.2017?

Ich:
    A2 = 05.01.2017
    A5 = 3
    A8 = hier legt er den 3 Tagen dann noch einen Tag drauf und das wäre dann der (V)erschiebte Tag.
    E8 = "Mach weiter auf der rechten Seite" ??? Wenn es kein Feiertag ist, dann ist der ausgerechnete Tag aus A6, der in Klammern steht der (V)erschiebte Tag
    I15 = 2
    I20 und I22 ist ein SONNTAG und es wird NIE auf ein Sonn- oder Feiertag verlegt.
    K19 = Wenn das errechnete Datum in I17 kein Sonn- oder Feiertag ist, dann für den 05.01.2017 ein "G" und für den 09.01.2017 ein "V"

FEHLER:
    Im Tbl. "Test" habe ich einiges rot geschrieben(I19:L22), ich meine DU verstehst es, wenn Du es siehst.
    05.01.2017 +2 Eingangstage = 07.01.2017. Bei Dir in "Test" ist es erstens ein Sonntag und zweitens der 08.01.2017. Verschoben wird IMMER und X Eingangstage
    nicht um Kalendertage Sonn- und Feiertage sind keine Eingangstage.

Ansonsten schaut das was in dem Tbl. "Test" steht richtig und gut aus.

7. Wenn A2 = 5.Januar, dann sind K20 und I22 nur im Blatt Test ein Fehler, weil ich hier kein Rekursion benutze. Im Code würde niemals ein Sonntag dort erscheinen, sondern mindestens ein Montag (die Liefertage habe ich in Test ja auch nicht berücksichtigt). Mir ging es darum, ob G und V richtig gesetzt wurden. Das scheint ja der Fall zu sein.

Wenn Datum streichen und nächster Eingang identisch sind, das kann doch nur passieren, wenn +/- = 0 und auch sonst nix passieren soll., Aber... wenn nicht verschoben werden soll, weshalb denn dann als Sonderlieferung deklarieren? Bleibt doch alles beim Alten? Ein S wird es doch nur dann, wenn in +/- eine Zahl ungleich 0 steht.

Wo ist mein Denkfehler?

...lach... irgendwann schnall ich es bestimmt, nur heute noch nicht....*Smilie Das heißt, wenn +-/ = 1 und Liefertag nur Montag, dann wird auf den nächsten Montag verschoben?

8. Terminverschiebung

Okay, Erklärung verstanden.
    Ja, das ist richtig ! Das ist der Fall !

Denkfehler glaube ich war bei mir, sorry.

Du:
    ..lach... irgendwann schnall ich es bestimmt, nur heute noch nicht.... Das heißt, wenn +-/ = 1 und Liefertag nur Montag, dann wird auf den nächsten Montag verschoben?
    Ich:
    Nein, wenn der Dienstag ein Liefertag ist, dann ist es der. Ob eigentlich z. B. nur Montags geliefert wird, ist uninterresant.

Ich versuche das mal so zu erklären, wie Du es im Tbl "Test" gemacht hast.
    Gib mir etwas Zeit.

Gruß,
    Dagobertsfrau.

9. Hallo Ralf.

Nun folgt eine kurze Erklärung ! *biggrin.gif*

In der anhängenden Datei ist ein neues Kalendreblatt mit dem Namen "Erklaerung_Idee".

Wenn ich nun händisch verschiebe stelle ich mir die "Ja-Nein Fragen"
    (A8:B15) in der dort stehenden Reihenfolge.
    Ist überhaupt ein X für den Tag in der Jahresübersicht? Wenn das so ist, stelle ich mit die nächste Frage.
    Nach der 5. Frage, geht es dann darum, wird "gestrichen/verschoben/ersatzlos gestrichen" nach den Angaben aus dem Tabellenblatt "Verschieben". Wenn das der Fall ist, speilt die letzte Frage gar keine Rolle mehr.

Nun habe ich Dir einmal 3 Lieferanten mit verschiedenen Tagen aufgelistet.
    In E6:AA6 sind lila unterlegte Zahlenwerte. Blickst DU da durch, was ich damit bezwecken möchte? Mir fallen da Regelmäßigkeiten (Intervallen?) auf. Ist der Wert gerade, dann passiert gar nichts. Die 1 und die 129 sind "regulänge Zustellungen". Vielleicht kann man da schauen, ob man mit diesen Werten arbeiten sollte. Nur die Regelmäßigkeiten finden, das würde ich dann bis Sonntag machen. Muss ja für 49 Lieferanten 365 Tage durch gehen oder schauen ob es auf einem Tabellenblatt mit einer Formel auszurechnen ist. Aber erst einal warten, ob Du damit etwas anfangen kannst, das es Dir leichter macht.

Wenn nun auf Grund des Tbl "Verschiebung" keine Veränderungen erfolgen, dann stellt sich doch erst die Frage, ob in Spalte D ein "J" oder ein "N" steht, wobei bei einem "J" auch in "AL" ein Zahlenwert stehen muss.

So, ob ich es nun verständlich erklärt habe, wirst Du mir sicherlich zurück schreiben.

Danke und liebe Grüße.

Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 18. Mai 2017
  10. ...also, offen gestanden blicke ich da kein bisschen durch. Wenn es wenigstens eine Legende dazu gäbe, was die Nummern zu bedeuten haben.... aber so?

Egal, ich häng mal meine Version dran.
    In Tabelle 1 (falls Du sie besser verstehst als ich Deine) hab ich mal die möglichen Konstellationen aufgeführt und in den gelben Feldern mal reingeschrieben, was ich mir denke, was dabei rauskommen sollte.
    Bitte korrigieren und/oder ergänzen.
    Noch besser ist vielleicht sogar Tabelle2. Die hab ich automatisch vom Programm generieren lassen, um mal die verschiedenen Zustände abzubilden. Wenn Du in Spalte B mal eintragen würdest, wo ein G, V oder was auch immer hingehört, wäre mir schon sehr geholfen.

11. Guten Morgen.

Ich habe direkt in der Datei geantwortet.

Hoffe ich habe alles richtig verstanden, denn nur dann sind ja auch die Antworten richtig. *wink.gif*

Ich glaube ich bin auch mit der zweiten Tabelle besser klar gekommen.

Und nochmals: DANKE !!!

Ein schönes Wochenende. Aber ich bin ab und an hier.

Gruß, Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 18. Mai 2017
  12. ...Ich muss nochmal nachfragen....
    1. Beispiel:
    In Spalte A steht:
    "Ausgangsdatum: So 01.01.2017 | Nächstes Lieferdatum: Di 03.01.2017
    In Spalte +/- stehen 2 Tage"

Deine Antwort:
    Di 03.01.2017 ist richtig

Was ich aber wissen will ist,
    1. Was muss ich in der Hauptübersicht in der Lieferantenzeile/Tagesspalte für den 01.01. und was für den 03.01 eintragen. Und falls nötig (wenn nächster Liefertermin nicht richtig sein sollte, weil z. Bsp. in Zerile 8 für den Tag kein X steht) welches denn dann der tatsächlich gewünschte nächste Liefertermin ist.
    Die Antwort müsste dann so aussehen:
    01.01. = G
    03.01. = S
    04.01. (falls der ermittelte Liefertermin nicht der gewünschte sein sollte)

Warte mal, ich schick Dir mal 'ne andere Version, wo ich die Antworten schon mal etwas vorbereite...

13. Terminverschiebung

...so...

sieh Dir mal Tabelle 3 an.

In Spalte A findest Du verschiedene Varianten. Du musst nicht alle beantworten. Wenn eine Variante mehrmals vorhanden ist, genügt es, das erste Vorkommen zu beantworten. Sind insgesamt 8 Varianten.
    Oder hab ich was vergessen?

Variante 1 ist übrigens die, bei der Du nur die obersten 2 Zeilen in Spalte A beachten musst, denn da steht ja in +/- eine Zahl, somit läuft es ja sowieso auf Sonderlieferung raus....*wink.gif*

In Spalte B von Tabelle3 bitte die Angaben korrigieren.

14. Hallo Ralf.

Bin gerade in der "Nachtschicht" und werde schauen, das ich es bis morgen geschafft bekomme. Ich habe schon mal ein Auge drauf gewurfen und ich brauche etwas Zeit.

Bis später vielleicht schon. *wink.gif*

Schönen Abend !
    Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 19. Mai 2017
  15. Hallo Ralf.

Habe es hoffentlich verständlich in die Tabelle eingetragen, was wie gesetzt werden sollte.

Gruß und eine ruhige Nacht bzw. einen ruhigen Tag.

*hands Dagobertsfrau *hands

dagobertsfrau, 19. Mai 2017
Thema:

Terminverschiebung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden