Office: (Office 2007) Terminverschiebung

Helfe beim Thema Terminverschiebung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...jepp! so hatte ich mir das vorgestellt....*wink.gif* Damit lässt sich was anfangen. Ich arbeite das mal ein und schick Dir dann noch eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dagobertsfrau, 4. Mai 2017.

1. Terminverschiebung

...jepp! so hatte ich mir das vorgestellt....*wink.gif* Damit lässt sich was anfangen.
    Ich arbeite das mal ein und schick Dir dann noch eine Tabelle mit den fehlenden Konstellationen....*wink.gif*

2. ....ich muss doch nochmal nachfragen....

Du hast nur einen Sonderfall angegeben.
    Spalte C (Kennzahl 19) in Verschiebung ist meines Erachtens nach irrelevant.
    Vermutlich sind alle Kennzahlen gültig. Oder darf es nur Kennzahl 19 sein?

Gleiches gilt für Spalte D (HBW) auch irrelevant, oder?

Wichtig ist: Spalte E muss leer sein.

Aber: Muss auch Spalte G (+/-) leer oder 0 sein?
    Was, wenn E leer, aber in G eine 1 steht?
    Bleibt es dann Sonderausgabe mit einem Tag Aufschlag oder wird die 1 aus +/- ignoriert?

Bei Grunddaten:
    Was, wenn Spalte D (Verschiebung wegen Feiertag )= N ist?
    Spalte AL = 0 oder leer ist?
    In Schnittzelle Tag/Lieferant kein X steht?
    Ob in Zeile 8 für den Tag ein X steht, wird bei Dir nicht berücksichtigt.
    Ich gehe davon aus, es muss eins da stehen.
    Doch was, wenn da keines steht (also Sonntag ist)? Ich erhöhe in diesem Fall um einen Tag und mache dann aus diesem Tag ein S. Ist das ok?

Und natürlich das alles in allen möglichen Kombinationen.....*wink.gif*

Ich hab es jetzt so:
    Wenn in Verschiebung in E nix steht, ist alles andere egal. Lediglich auf Sonn- und Feiertag wird geprüft. Also, ob in Schnittzelle Lieferant/Tag ein X steht, ob in Zeile 8 für den Tag ein X steht.

3. So, dann mache ich es kurz.

DU:
    Du hast nur einen Sonderfall angegeben.
    Spalte C (Kennzahl 19) in Verschiebung ist meines Erachtens nach irrelevant.
    ICH:
    Stimmt, weil sie gar nicht am Dienstag kommt, sondern am Montag !!!

DU:
    Vermutlich sind alle Kennzahlen gültig. Oder darf es nur Kennzahl 19 sein?
    ICH:
    Kennzahl ist gleichzusetzen mit durchnummerieren. Also nur zur Übersicht da.

DU:
    Gleiches gilt für Spalte D (HBW) auch irrelevant, oder?
    ICH:
    Du meinst Spalte D im Tbl.-Blatt "Jahresübersicht_Grunddaten" Das ist irrelevant,
    weil beide Lieferant / Empfänger im gleichen Bundeland sind? Dann hast Du Recht.
    Du meinst Spalte D im Tbl.-Blatt "Verschiebung"? Die ist immer wichtig.

DU:
    Wichtig ist: Spalte E muss leer sein.
    ICH:
    Wieso, was hättest Du vor, wenn es egal ist? *wink.gif*
    Wenn Du Spalte E im Tbl.-Blatt Verschieben meinst, dann bleibt bei einer Sonderausgabe E und G leer.

Antwort im Anschluss an die jeweilige Frage:
    Aber: Muss auch Spalte G (+/-) leer oder 0 sein? JA
    Was, wenn E leer, aber in G eine 1 steht? G (+/-) Wert LÖSCHEN
    Bleibt es dann Sonderausgabe mit einem Tag Aufschlag oder wird die 1 aus +/- ignoriert? G (+/-) Wert LÖSCHEN

Bevor der nächste Punkt kommt. Eigentlich könnte man sich AL sparen. Man nimmt die Zahlen aus der Spalte AL
    und setzt sie statt den N/J Angaben ein. Denn wenn derzeitig in AL eine Zahl steht, dann ist D eh ein N.
    Vielleicht einfacher und übersichtlicher für dich.

DU und ich dahinter je Frage:
    Bei Grunddaten:
    Was, wenn Spalte D (Verschiebung wegen Feiertag )= N ist? Ist im Tbl.-Verschiebung" dennoch gesetzt wird die Verschiebung gem. derm Tbl.-Blatt Verschiebung auch verschoben.
    Ist Spalte D = N und im Tbl.-Verschiebung nichts gesetzt, dann (E)rsatzlos gestrichen.
    Spalte AL = 0 oder leer ist? (E)rsatzlos gestrichen
    In Schnittzelle Tag/Lieferant kein X steht? Dann liefert der Lieferant nicht. Einige beliefern einmal pro Woche Montags, dann ist nur im Montag das X
    Ob in Zeile 8 für den Tag ein X steht, wird bei Dir nicht berücksichtigt. Das stimmt. In Zeile 8 ist auch an Sonn- und Feiertagen kein X gesetzt. Die Zeile sind die Tage an dem ein Eingangstag ist. Sieht man eigentlich im April recht gut.

Ich gehe davon aus, es muss eins da stehen. Ja, wenn keines da steht, kann auch nichts verschoben werden. *wink.gif*

Doch was, wenn da keines steht (also Sonntag ist)? Ich erhöhe in diesem Fall um einen Tag und mache dann aus diesem Tag ein S. Ist das ok?
    ICH: Wieso ein S? In Schnittzelle Tag/Lieferant sind nur die Sonntage ohne X. Bei den Feiertagen geht das nicht. So wie in der nächsten Zeile zu sehen ist, trage ich die Lieverintervalle ein:
    L28 und es ist wichtig, das die Formel in Spalte L erstellt wird !!! =WENNFEHLER(INDEX({"";"";"X";"";"";"";""};REST(L6;7)+1;1);"") und hier trage ich mal die Wochentage ein: =WENNFEHLER(INDEX({"Sa";"So";"MoX";"Di";"Mi";"Do";"Fr"};REST(L6;7)+1;1);""). Deshalb ist Zeile 6 da. In Zeile 7 ist es eine 14 Tage Intervalle, statt eine 7 Tage Intervalle.
    Die Formel wird immer in der Spalte erstellt, wo in Zeile 6 bzw. 7 eine 00 (Doppelnull) steht. Danach zieht man dann die Formel bis zur Spalte F und in die andere Richtung bis AJ.

Ich hab es jetzt so:
    Wenn in Verschiebung in E nix steht, ist alles andere egal. Lediglich auf Sonn- und Feiertag wird geprüft. Also, ob in Schnittzelle Lieferant/Tag ein X steht, ob in Zeile 8 für den Tag ein X steht.
    In Zeile 8 wird ein X sein, denn dort sind nur an Sonn- und/oder Feiertag kein X gesetzt. Es wird nie passieren, bzw. darf nie passieren, das auf einen Sonn- oder Feiertag ein Termin gesetzt wird. Egal wie, es geht nicht. Also hast Du eigentlich Recht.

Ich habe in der Anlage mal im Tbl.-Verschieben noch zwei Sonderausgaben eingefügt. Erklärung dazu rechts davon.

Einen ganz schönen Frühlingssonnengruß,

Dagoberts Frau. *bye

dagobertsfrau, 20. Mai 2017
  4. Terminverschiebung

...Nur gut, dass Du Dich kurz gefasst hast. Die Langversion hätte mich erschlagen....*biggrin.gif*
    Alles oberhalb des folgenden Zitats hab ich verstanden. Ab hier wird es problematisch....

Zahlen stehen nur in AL, wenn in D ein J steht. Das wäre sicher einfacher gewesen, wenn ich das von Anfang an auch so erkannt hätte, jetzt ist es egal. Jetzt können wir das auch so lassen. Ist dann doppelt abgesichert....*Smilie

...gut... wir reden hier aber noch von der Sonderlieferung? Wenn in Verschiebung kein Verschiebedatum angegeben wurde? Dann wird ja eh (bis auf Sonn- und Feiertage) alles aus dem Blatt Grunddaten ignoriert.

Ab hier frag ich mich, reden wir noch vom gleichen Projekt? *biggrin.gif*
    Die Formel interessiert mich doch kein bisschen. Die fasse ich auch nicht an. Viel wichtiger ist die Frage, wozu sind die Intervalle in Zeile 6 und 7 gut? Müssen die irgendwie berücksichtigt werden? Und wenn ja, wann und wie?

5. Nabend. *wink.gif*

DU:
    Die Formel interessiert mich doch kein bisschen. Die fasse ich auch nicht an. Viel wichtiger ist die Frage, wozu sind die Intervalle in Zeile 6 und 7 gut? Müssen die irgendwie berücksichtigt werden? Und wenn ja, wann und wie?
    ICH:
    Zeile 6 / 7 mußt Du nicht berücksichtigen. Sie dienen dazu die Lieferantenintervalle in die Jahresübersicht zu schreiben.

Erster Punkt. Dann bleinbt die doppelte Absicherung. Das kann ich später alles beim verfeinern selbstständig machen.

Sonderlieferung sieht so aus:

Terminverschiebung [​IMG]

Und wenn dort kein Datum ist, sondern das Datum in "Datum streichen" steht, heißt es (E)rsatzlos streichen. Auch wenn Spalte D und AJ etwas anderes sagen. Das Tab.-Blatt "Verschiebung hat eine höhere Prio. *wink.gif*

Die Formel interessiert mich doch kein bisschen? Aber da drinne, in der Formel steht doch, wozu Zeile 6 ist. *wink.gif*

Eine ruhige Nacht und einen schönen Sonntag.

6. dagobertsfrau, 20. Mai 2017
  7. Hallo.

Ich habe in der Hauptansicht in AH den Monat angegeben, für den die Meldung / erklärung rechts davon ist.

Gundulas Lieferantenklasse 21_05_2017_nr1.xlsm

8. Terminverschiebung

...Hach Gundula....*wink.gif*

leider komme ich mit Deiner Erklärungstabelle nicht wirklich klar. Und Dein Entscheidungsbaum ist ein super Idee, weist aber leider ein paar Lücken auf.

Deshalb mal ein neuer Versuch.
    In Zeile 1 stehen alle möglichen Optionen, die in den Zeilen darunter von Spalte B bis G in den möglichen Kombinationen ausgewählt wurden.

In Spalte H: da bitte in die Kombinationszeile schreiben, wie zu verfahren ist, wenn der Liefertag ein Sonn- oder Feiertag ist.

Spalten I - K: Ergebnisspalten: Hier bitte die gewünschten Ergebnisse (E, V, G, S) für die angegebene Zelle eintragen/korrigieren.

Bedeutung der Formatierungen:
    Grauer Hintergrund: Überschriftszeilen
    gelber Hintergrund: Variantentrennzeile
    blauer Hintergrung: Erläuterung für die nachfolgenden Varianten
    braunen Hintergrund : Die ausgewählten Kombinationen
    Hellgrüner Hintergrund: Ergebnisfelder (bitte korrigieren)

9. Hallo Ralf.

Ich habe alles, soweit ich Dich verstanden habe ausgefüllt. Zusätzlich habe ich im Tbl.-Blatt "Verschieben" wichtige Sachen rein geschrieben, die Dir evtl. helfen es zu verstehen.

Dank noch einmal und einen schönen Abend.

Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 22. Mai 2017
  10. Ich noch mal.

Bitte den Beitrag von 19:10 einsehen.

Mir ist da glaube ich gerade ein Licht auf gegangen. Ober ist ein ein Flugscheinwerfer? *wink.gif*

Na klar ist in der Jahresübersicht noch an den Feiertagen ein X gesetzt, solange der Feiertag kein Sonntag ist. Boh, ich habe glaube ich diese Frage von Dir immer verpeilt. Nur beim Eingangstag (F8:AJ8) sind sowohl Sonntage, als auch Feiertage ohne dem X. Wollte da erst eintragen lassen "F" Feiertag, "S" Sonntag und "SF" Sonn- und Feiertag. Aber das hätte Dich noch mehr verwirrt.

Wenn dann in der Jahrsübersicht da ein Kreuz ist, dann na klar nach den Regeln, erst in Tbl.-Blatt "Verschieben" schauen und danach Spalte D / AJ.

Und später sind es dann minimal 250 Lieferanten bei uns und wenn die im bau befindlichen ASt.-en fertig sind, kommen nochmals ca. 200 Lieferanten je ASt. dazu.

Sorry, da war ich echt Banane.
    Boh, ist mir das mal peinlich !!!

Quark, quark,
    Dagobertsfrau.

11. In Zelle K4 der Matrix schreibst Du:
    Das habe ich ja verstanden. Und bereits mehrmals erwähnt, dass das Programm an Sonn- und Feiertagen solange um einen Tag erhöht wird, bis der ein Werktag ist.
    Aber die Frage, was soll im Fall der Sonderlieferung (in E kein oder gleiches Datum wie in F) passieren, wenn das Datum da ein Sonn- oder Feiertag ist, hast Du nicht beantwortet.
    Soll bei Sonderlieferung auch der nächste Werktag gesucht werden oder wird dann für diesen Tag ein G(estrichen) gesetzt?

Soll das Annahme oder Ausnahme heißen? Das ist ein gewaltiger Unterschied....*wink.gif*

12. Sonderlieferungen fallen auf keinen Sonntag oder Feiertag. Sollte es sich rechnerisch ergeben, dann der nächste Eingangstag.

Jeder Lieferant bekommt Formulare, wo er die Intervalle einträgt. Es steht fett drauf "Sonder- und Extraanlieferungen" sind an Sonn-und Feiertage nicht möglich.
    Aus diesem Grund wird keiner eine Lieferung an diesen Tagen entgegen nehmen können und nicht einplanen. In der Jahresübersicht sind die Sonn- und Feiertage nicht berücksichtigt. Bei Feiertagen, die auf keinen Sonntag fallen wird verschoben.

Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Der Sonntag ist in JEDER Woche kein Eingangstag. Und sonst setz einfach ein P ein, dann kann ich da später schauen.

SORRY: Ausnahme sollte es heißen.

13. Terminverschiebung

....lach... soweit die Theorie....*biggrin.gif*
    was machen die Leute garantiert, wenn irgendwo fett draufsteht NICHT DRÜCKEN ? ....siehst Du....*wink.gif*

Das da keine Lieferungen möglich sind ist mir schon klar, aber ob da alle immer ein richtiges Datum eingeben, das ist nur ein Wunsch....*Smilie Deshalb lasse ich ja kontrollieren.
    Mein Problem sind also nicht die Sonn- oder Feiertage, sondern die Vorgehensweise bei den verschiedenen Varianten. Wann wird auf den nächsten Werktag erhöht, wann fällt die Lieferung aus...

Z. Bsp. Deine Ausnahme... wenn Feiertag und in Grunddaten steht für den Tag in Zeile 8 (Bsp. am 6.Januar, Feiertag in Bayern) ein X, dann wird in SH trotzdem geliefert (wenn der Lieferant kein Bayer ist....*wink.gif* )

Ich schau morgen wieder mal rein...

14. Ja, Du hast Recht: Theorie & Praxis. Aber darauf wird schon sehr sehr genau drauf geachtet, weil sonst das Fehlerschein € 2,- bekommt. Von solchen Spielchen haben wir einige.

Wenn am 6.1. in Bayern ein Feiertag ist, dann liefern die nicht und da ist es egal, ob bei uns ein Anlieferungstag ist. Dann Verschiebung erst gem. Tbl.-Blatt Verschiebung schauen und wenn da nichts eingetragen ist, dann gem. Spalte D / AL. Und wenn dann in Spalte D ein N steht, dann ist egal was in AL steht, das hat man dann wohl vergessen zu löschen bei einer Veränderung oder hat es falsch eingetragen. Soviel zu "Bruder Theorie" & "Schwester Praxis". *wink.gif*

Aber wir nähern uns schon, oder?

Solange Du, und nicht der Gynäkologe sagst: "Ich schau morgen wieder mal rein...", ist das okay und ich freu mich. *wink.gif*

15. ....seufz....

und das gleich aus mehreren Gründen.
    1. Hast Du kein Vertrauen in Deinen Gynäkologen?
    oder 2. Hast Du kein Vertrauen in mich als Gynäkologen? *wink.gif*
    Na gut, 2. kann ich nachvollziehen....*biggrin.gif*

Aber 3., das treibt mich zur Verzweiflung!
    Du änderst ständig die Bedingungen.

Es wird nicht zuerst nach dem Feiertag geschaut, sondern

Prüfung 1:
    ist im Blatt Verschiebung Spalte E leer oder gleich Spalte F (dann Sonderlieferung)
    Bei Sonderlieferung ist erst der 2. Schritt, ob es ein Sonn- oder Feiertag ist, egal bei wem (Lieferant oder Empfänger), und falls ja, der nächst mögliche Wochentag wird gesucht. Unabhängig von Spalte +/- in Verschiebung und unabhängig von Spalte AL in Grunddaten, denn es ist ja eine Sonderlieferung.

Prüfung 2: Wenn E nicht leer und nicht = F, dann prüfe ob im Blatt Verschiebung in +/- eine Zahl steht
    Falls ja, auch hier den nächsten Wochentag suchen, falls Feiertag.

Erst wenn E F und E leer und +/- leer, dann checke Spalte AL in Grunddaten. Und auch jetzt erst danach auf Sonn- oder Feiertag checken und nächsten Werktag suchen...

...jetzt, wo ich das so lese.... eigentlich ganz einfach das alles....*Smilie

Thema:

Terminverschiebung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden