Office: (Office 2007) Terminverschiebung

Helfe beim Thema Terminverschiebung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ralf. Du: ...jetzt, wo ich das so lese.... eigentlich ganz einfach das alles.... Ich: Also erst einmal keine weiteren Kurzerklärungen? Gruß,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dagobertsfrau, 4. Mai 2017.

1. Terminverschiebung

Hallo Ralf.

Du:
    ...jetzt, wo ich das so lese.... eigentlich ganz einfach das alles....

Ich:
    Also erst einmal keine weiteren Kurzerklärungen?

Gruß,

Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 23. Mai 2017
  2. ....nein... ich arbeite jetzt mal alle Deine Vorgaben ab und prüfe, ob ich auf Deine Wunschergebnisse komme. Den 2.Januar hab ich schon gecheckt.... Das passt jetzt.... der 5. Januar....*biggrin.gif*

3. Okay, dann halte ich die Finger stille.

4. Terminverschiebung

Aber eine Datei habe ich noch bzw. ich habe das Tbl.-Binär dazu gepackt. Ist jetzt für Lieferant "KIC" mal erstellt.
    Rot sind Feiertage bei Lieferant u. Empfänger.
    Lila ist beim Lieferanten ein Feiertag.

Ich weiß, kannst DU nichts mit anfangen, aber man sieht doch:
    Reguläre Lieferungen bekommen immer eine 385
    Sonderlieferungen die 416 oder 481
    Ersatzlos gestrichen die 401
    Gestrichen und Verschieben die 393 und 397
    und keine Anlieferug (z.B. weil nur Mo. & Do) die 384, 386, 392 und 396.

An Hand dieser Zahlen könnte man doch leichter reagieren, oder?

Gruß und eine ruhige Nacht.

Dagobertsfrau.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. ...das schau ich mir später nochmal an....

Anbei die angepasste Version....

Hab mal kurz reingesehen. An sich eine gute Idee. Was ich noch nicht verstehe, weshalb für kein Anlieferung gem. F8:AJ55 ( ) 4 verschiedene Codes? 384 386 392 396

Und... hab dabei entdeckt, eine Variante habe ich noch nicht dabei: Sonderlieferung + reguläre (S)
    Wann soll denn das eintreten?

6. Hallo Ralf.
    Räume ich mal die Mail von hinten auf. *wink.gif*

Sonderlieferung + reguläre (S): Wenn die reguläre Lieferung z. B. Donnerstag kommt und jetzt gibt es irgendwelche Aktionen, dann bekommen wir bescheid, das eine Sonderlieferung zur regelmäßigen Lieferung mit eingeplant werden muss.

11.01. reguläre Lieferung und Sonderlieferung, was dann zusammen in der Anzeige dann auch ein "S" ist.

Das mit den Code erklärt sich, wenn DU die Zeilen 3-11, die evtl. ausgeblendet noch waren, ansiehst. Anlage aktuelle Datei.

Einen schönen Gruß sendet,
    Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 24. Mai 2017
  7. ....und wie unterscheide ich die von der anderen Sonderlieferung?

Ist die Sonder + reguläre Lieferung die, wo Spalte E + F ausgefüllt sind und nur Sonderlieferung wo nur in Spalte F das Datum steht? Macht das überhaupt einen Unterschied? Ändert sich denn bei S + R denn was im Datum aus Spalte E? Da muss ich nochmal nachschauen....

Wie Du vielleicht bemerkt hast, es gibt ja noch was zu tun. Was ist z. Bsp., wenn in der History das Datum schon mal drinsteht? Überschreiben?

PS:
    Die Idee ist genial!
    Bedeutet zwar, dass ich alles nochmal umstricken muss, aber in diesem Fall mach ich das gern....*wink.gif*

Schön, wenn auf der anderen Seite jemand ist, der mitdenkt!
    Muss nur mal sehen, wie ich das mit der Feiertagsverschiebung dann mache....

Frage:
    Sollte man die Xe von Zeile 8 und aus den Zeilen 10 bis sonstwo nicht separat erfassen?

8. Terminverschiebung

Hallo Ralf.

Du:
    ...und wie unterscheide ich die von der anderen Sonderlieferung?

Ich:
    Bedeutet das X (Grunddaten) muß gesetzt sein und gleichzeitig ist Verschiebung ein "nächster Eingangstag" stehen, wie bei der normalen Sonderlieferung
    auch. Also das "+/-" ist zu übersehen und in "Datum streichen" darf nichts stehen. Erkennst Du beim Binär daran, das in AC3 eine 1 steht.

Genau wegen solchen Gedanken, die ich ja auch hatte, bin ich auf dieses Binär gestoßen. Ein Binärsystem im Zusammenhang mit Entscheidungen zu nutzen,
    gerade wenn es möglich ist mit einem klaren JA/NEIN zu antworten ist genial. Und das sagt Dir eine Frau. Also bis 35 JA/NEIN Fragen waren wir schon mal.
    Wir könnten z. B. für das Verschieben entweder die Liste erweitern, oder eine zweite erstellen.
    1 = -13
    2 = -12
    4= -11
    usw.
    und an diesem Bit (oder sagt man diese Bits / Byts ???) erkennt man dann wie verschoben werden soll. Maximal würde ich sagen, und das hat die Vergangenheit
    gezeigt, das plus/minus 13 Tage ausreicht, denn es gibt ab voraussichtlich 01/2018 ja auch Lieferungen die nur alle 10 Tage erfolgen. Mit 14 Tagen insgesamt ist
    das sehr sehr flexibel.

Du:
    Wie Du vielleicht bemerkt hast, es gibt ja noch was zu tun. Was ist z. Bsp., wenn in der History das Datum schon mal drinsteht? Überschreiben?

Ich:
    Das kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiß, wie damit gearbeitet wird.

Du:
    Bedeutet zwar, dass ich alles nochmal umstricken muss, aber in diesem Fall mach ich das gern....

Ich:
    Ralf, wäre es nicht besser, das wir alle Fraen erst einmal klären, bevor Du dir noch mehr Mühe gibst?

Du:
    Schön, wenn auf der anderen Seite jemand ist, der mitdenkt!

Ich:
    Ich möchte doch Hilfe haben und so habe ich doch meinen Gehirn-Arsch (Sorry *wink.gif* ) zu erheben.
    Aber ich gebe Dir Recht. Ich helfe auch, wie DU ja im Forum siehst, und ich finde es auffällig, das einige sehr viel Wissen vorraussetzen und dann
    nicht richtig antworten auf Fragen. Ich meien da nicht, das falsche antworten, weil man es nicht oder anders verstanden haben, das ist bei uns ja auch
    ab und an (?) der Fall, sondern das dann z. B. geschrieben wird "kann man im INet finden". Wenn ich z. B. Fragen stehhe, das ich das bereits gemacht
    und glaube mir, sehr ausführlich. Ich gehe z. B. auch die ganzen Beiträge hier in Excel gerade durch. Ersten um zu schauen wo ich noch helfen kann und
    zweitens um zu lermen daraus.

Du:
    Muss nur mal sehen, wie ich das mit der Feiertagsverschiebung dann mache....

Ich:
    Evtl. über einen zweiten Bit-Satz wie in Frage 1 erklärt oder den aktuellen erweitern? Erweitern geht bis ca. 36 Bitstellen, danach gibt Excel ja das "1E+..."
    in die Zelle. Zumindest in Exel 2007.

Du:
    Sollte man die Xe von Zeile 8 und aus den Zeilen 10 bis sonstwo nicht separat erfassen?

Ich:
    Die werden später ausgeblendet. In der Hauptübersicht werden die Zeilen 6,7,8 ausgeblendet.
    Später soll man nur die Hauptansicht, Feiertage, Verschiebungen und, wenn es Sinn hat und ich sie verstehe, die Histerie.
    Ich blicke eh bald nicht mehr durch mit den ganzen neuen Tabellenblättern. Welche Brauchst Du noch und sollen wir nicht mal reale Daten in Verschiebung
    eintragen?

Und was mir gerade mal auffällt ist, das ich mal wieder blond gedacht habe. Die Auswahl oben links für den Monat/Jahr z. Zt. in den Grunddaten, aber die
    muss in die Hauptübersicht. Sobald Du sie dort nicht mehr brauchst. Die Jahresübersicht_Grunddaten werden ja später ausgeblendet.

Gruß,
    Dagobertsfrau - Daggi.

9. ...ach Du lieber Schreck! Wer soll sich das denn durchlesen?
    Bitte in Zukunft die Threads übersichtlicher gestalten. (z. Bsp. die Zitatfunktion hier nutzen). Das da oben ist jedenfalls ein Fall für die Augenkrebsklinik....

Mal was ganz anderes...
    Mir ist die Eingabe über das Verschiebblatt zu unsicher.
    1. Würde im Grunde eine Zeile genügen
    2. Dadurch, dass bei jeder Änderung in E das Makro gestartet wird, kann nicht garantiert werden, dass alle Eingaben (oder Löschungen) auch tatsächlich schon erfolgt sind. Also entweder wir starten die Auswertung über einen Button (und benutzen wirklich nur eine Zeile) oder wir benutzen ein Formular. Such es Dir aus...

Ja, das ist schon klar, aber in B3 steht Jahresübersicht_Grundaten in F8:AJ55 ein X
    Müsste das nicht heißen: Jahresübersicht_Grundaten in F10:AJ55 ein X
    oder soll ich das so interpretieren, wenn in der Tagesspalte sowohl in Zeile 8 als AUCH in der Lieferantenzeile ein X steht?

10. Meine Antworten sind blau.

Nein, ich habe in der Jahresübersicht_Grundaten es geändert in F10:AJ55. Eine Erkärung für das "oder" gibt es somit ja nicht. *wink.gif*

11. ...morgen geht's weiter....*wink.gif*

12. Das ist doch vöööööööölig okäy !!!
    Über dann mal richtig zu posten. Sag(e?) nur "Zitieren" *wink.gif*

Hab ein schönen Herrentag und vergiß die Kopfschmerztablette, nicht Kopfschmerzstabelle? War doch schon zu viel? *grins

dagobertsfrau, 25. Mai 2017
  13. Terminverschiebung

...so... jetzt geht's HIER mal weiter... mit neuem Ansatz.

Es sind zwar immer noch jede menge Tabellenblätter da, aber nur, damit ich mal nachschauen kann, was wir schon so hatten. *wink.gif*
    Wichtig sind nur die, bis zum Binärblatt. Alle dahinterstehenden kannst Du gern löschen.

Hab mal ein wenig was umgestellt. Ist vorerst rein kosmetisch, also die Optik betreffend. Eine Auswertung erfolgt noch nicht.

Wenn ich jetzt mal allein die Zustände auswerte, die nur für das Blatt Verschiebungen auftreten können, dann sind das folgende:

'Bisher mögliche Binärzustände (7):

'16: Datum streichen vorhanden
    '32: Datum in nächster Eingangstag vorhanden
    '64: Wert in +/- vorhanden

'48: (16 + 32)
    '80: (16 + 64)
    '96: (32 + 64)
    '112: (16 + 32 + 64)

'Dabei soll nach Deiner Tabelle gelten: Nur 32 und 64 sind Sonderlieferungen

soweit richtig? (also Null wird hier nicht berücksichtigt....*wink.gif* )

Warum jetzt die 96 nicht, musst Du mir noch einmal erklären....*wink.gif*

Können wir auf dieser Basis weitermachen?

14. JA !

Weil es egal ist, ob die 64 Bit gesetzt ist oder nicht. Das sind die beiden Bitstellungen für Sonderlieferung. 000001 und 100001. Also sech stellig.

Aber soetwas von JAAAAA *wink.gif*

Sieht optisch gut aus.

dagobertsfrau, 27. Mai 2017
  15. vergiss mal die Bitstellungen, beachte vielmehr deren Herkunft. Und

96 =: 32 + 64
    wobei:
    '32: Datum in nächster Eingangstag vorhanden
    '64: Wert in +/- vorhanden

Und weil 64 = Wert in +/- vorhanden, müßte das, wenn ich mich recht entsinne, immer eine Sonderlieferung sein. Oder etwa nicht?
    Sorry, aber das merke ich mir wohl nie.....*frown.gif*

Thema:

Terminverschiebung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden