Office: (Office 2007) Terminverschiebung

Helfe beim Thema Terminverschiebung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ralf, da liegst Du genau richtig. *cool.gif* Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dagobertsfrau, 4. Mai 2017.

1. Terminverschiebung

Ralf, da liegst Du genau richtig.

*cool.gif*

dagobertsfrau, 28. Mai 2017
  2. ...und was fange ich jetzt mit dieser Antwort an? 96 ist auch eine Sonderlieferung?

Hach.... ich sehe schon, ich muss mir das nochmal raussuchen, wann was warum wie behandelt wird.... seufz.... aber heute nicht mehr....

3. 96 ist dann auch eine Sonderlieferung.

dagobertsfrau, 28. Mai 2017
  4. Terminverschiebung

...lach... also, da wir ja im Lauf der Zeit etliche voneinander abweichende Definitionen zur Ermittlung der Liefertage und der daraus resultierenden Kürzel hatten, ein neuer Versuch, aufbauend auf Deiner schönen Idee mit den Codes.
    Nur eins vorab, die ist bisher noch nicht gründlich durchdacht und muss noch überarbeitet werden.
    Aber.... damit das nicht Zuviel auf einmal wird, beginnen wir mal mit 1, Schritt und arbeiten uns dann langsam mal vorwärts....*wink.gif*

1. Schritt ist:
    Im Blatt Verschiebung werden Daten eingegeben.
    Diese Daten entscheiden, ob es sich um eine Sonderlieferung handelt oder eine Verschiebung.
    In der Worddatei im Anhang behandele ich erst einmal nur die Sonderlieferungen. Der Rest kommt später, um nicht die Übersicht zu verlieren.

Für mich bestehen noch Fragen zum Code 48 und 112.
    Alle Fragen habe ich mal rot markiert.
    Bitte (hoffentlich ein letztes Mal) beantworten.

5. Hallo Ralf.

Habe das Word Dokument bearbeitet und beigefügt. *entsetzt

Gruß,
    Dagobertsfrau.

dagobertsfrau, 29. Mai 2017
  6. ...kann leider auch nicht stimmen.

Beispiel:
    Aber in der Codekombination 80 gibt es kein Datum für den nächsten Eingangstag. Nur 16 ( = Datum für das Streichdatum) + 64 = Wert in +/-
    Demnach ergäbe[ Sonderlieferung = Nächster Eingangstag] Null, Nothing Niente, weil dort kein Datum steht. Also Ergebnis nicht S für Sonderlieferung sondern E für ersatzlos streichen?

Meine neuen Bemerkungen im Anhang sind grün....*Smilie

7. Hier der Anhang mit der Tabelle, die in der PN nicht korrekt dargestellt wurde...

8. Terminverschiebung

Soweit ich es verstanden habe, habe ich die Antworten überarbeitet.

Anlage überarbeitetes Word- und Exceldokument. In Excel in Binär sind für ein Datum zahlreiche Beispiele, die ich mir von den Kombis vorstellen kann.

9. Ich glaube gerade überschlagen sich unsere Mitteilungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. ...ich glaube, wir reden gerade total aneinander vorbei. Ich such mir nochmal die letzte stimmige Definition raus und hangel mich mal da durch...

Hier mal die Kurzzusammenfassung:
    Sonderfall Sonderausgabe, wenn in Verschiebung , Spalte E kein Datum steht oder Datum in F = E
    Bleibt wie es ist, wenn kein Sonn- oder Feiertag RICHTIG ! Eine Sonderlieferung kann nie auf einen Sonn- oder Feiertag sein. Es werden an einem Sonntag & an einem Sonn- und Feirtag keine Lieferungen angenommen ! NIE !!! Ausnahme sieht man, wenn in der "Jahresübersicht_Grunddaten" in F8:AJ8 ein X steht. Ich kann, wenn Du möchtest, in die "Jahresübersicht_Grunddaten" in F8:AJ8 ein SO, für Sonntag und ein FT für einen Feiertag machen und SF für einen Sonn- und Feiertag setzen lassen. Wäre kein so großer Aufwand.

Berechnung Verschiebung:
    Bei Schiebungen auf Grund des Tbl.-Blatt "Verschiebung" wird der "nächste Eingangstag" wie folgt berechnet. Streichtag und dann suchen der nächste Tag der möglich ist bei Lieferant und Empfänger und DANACH plus oder minus die Tage aus der Spalte G (+/-).
    Bei einer Verschiebung nach dem AL Tagen so: Streichtag und dann suchen des nächste Eingangstag der möglich ist bei Lieferant und Empfänger und hier wäre es dann der der ein V bekommt. Steht in AL eine 1 so ist es der nächst möglich Eingangstag gem F8:AJ8. Steht in Spalte G ein zu berücksichtige Zahl, braucht man erst den "nächsten Eingangstag gem. F8:AJ8 und rechnet dann die Tage dazu bzw. ab

Ersatzlos streichen:
    Wenn nur Streichdatum angegeben ist aber weder in +/- noch in Spalte AL ein Wert steht, dann E

11. Boh, besser hätte ich es nicht schreiben können.

dagobertsfrau, 30. Mai 2017
  12. ....lach...

...das hattest Du geschrieben....*wink.gif*

13. Terminverschiebung

*upps *cool.gif* *grins
    OHNE WORTE
    *grins *cool.gif* *upps

dagobertsfrau, 30. Mai 2017
Thema:

Terminverschiebung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden