Office: Tester gesucht

Helfe beim Thema Tester gesucht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich bastel gerade an einer weiteren Demo, die zeigen soll, was man wie mit einem TreeView und einem ListView anstellen kann. Das Beispiel findet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von J_Eilers, 26. April 2009.

1. Tester gesucht

Moin,

ich bastel gerade an einer weiteren Demo, die zeigen soll, was man wie mit einem TreeView und einem ListView anstellen kann. Das Beispiel findet ihr hier. Noch ist das Beispiel recht einfach gehalten und nicht dokumentiert. Verwendet werden jeweils die 6er Versionen der beiden Steuerelemente.

Ich bin in 1. Linie daran interessiert zu wissen, ob dieses Beispiel auf verschiedenen Systemen funktioniert (getestet wurde nur A03 und WinXP SP2). Wenn es keine Probleme damit gibt, werde ich das Beispiel noch weiter aufbauen und dokumentieren. Über Anregungen freue ich mich natürlich auch und wenn ihr sagt, dass man einem TreeView zB immer dieses oder jenes erklären muss, sagt einfach bescheid *wink.gif*

Danke im Vorraus,
    Jan

:)

J_Eilers, 26. April 2009
  2. Also unter der 07er Runtime und WinXP-pro bekomm ich leider garnichts angezeigt außer ein leeres Access Fenster*frown.gif*

fadass, 27. April 2009
  3. Ist denn das MSCOMCTL.OCX installiert?

J_Eilers, 27. April 2009
  4. Tester gesucht

Hallo Jan,

beim Aufruf eines leeren CD-Laufwerks hängt sich das Programm in der folgenden SUB auf:

Public Sub ListFolders(StartFolder As String, Optional Key As String, Optional ByVal n As Node)

(A03, WIN XP Prof)

BoskoBiati, 27. April 2009
  5. Hab ich gerade nachgeholt. Bleibt aber alles unverändert. Leider ist die Runtime etwas sparsam mit mehr Infos *Smilie

fadass, 27. April 2009
  6. Windows Vista Ultimate + Office 2007 SP1 keinerlei Probleme.

Gefällt mir gut und bringt mich auf einige Ideen bzgl. Einsatzmöglichkeiten *wink.gif*

Zu Post #2 (Runtime lediglich "leeres" Accessfenster).
    Ist klar, da kein autoexec-Makro bzw. kein Startformular definiert ist.
    Wenn das eingestellt ist, sollte zumindest das Formular aufgehen.

CptChaos, 27. April 2009
  7. \@Benny Lass den eigenen Explorer schnell wieder in der Schublade verschwinden *wink.gif* Leider bringen beide Steuerelemente nicht genug eigene Events mit und du musst dir zusätzlich welche erstellen.

@fadass Jetzt gibt es auch ein Startformular welches gleich geöffnet wird.

@Edgar Fehler unterbunden, es wird jetzt erst gefragt, ob das Laufwerk "fertig" ist.

Der Downloadlink im 1. Beitrag wurde aktualisiert.

J_Eilers, 27. April 2009
  8. Tester gesucht

Jetzt scheint alles zu funzen. Netzlaufwerke und leere CD-Laufwerke werden auch korrekt angezeigt.
    Allerdings flackert die Dateilist bei ausbewegung ziemlich extrem. Je mehr Dateien desdo mehr Flackern. Habs in verschiedenen Auflösungen versucht, immer das gleiche.

fadass, 27. April 2009
  9. Getestet unter WinXP und AcXP - läuft.

Anm.:
    Die ControlTipText-Zuweisung bringt die ListView-Anzeige bei Mausbewegung zum Flackern.
    Wenn der Text direkt an newlstItem.ToolTipText bzw. newlstItem.ListSubItems(i - 1).ToolTipText übergeben wird, flackert es bei mir nicht mehr.

Josef P., 27. April 2009
  10. \@Josef Danke für den Tipp, Download wurde aktualisiert.

Ich habe das Dateisystem übrigends aus 3 Gründen gewählt. 1) Keine Lust auf Spieldaten und 2) soll auch das FSO erklärt werden 3) liefert man sich alles selber mit (Icons/"Datensätze") und die Umstellung auf Recordsets sollte mit dem Beispiel recht einfach sein.

Weitere Dinge die ich zeigen möchte:

ListView: Spalten ausblenden, Farben, Checkboxen auf Zellebene, Icons auf Zellebene
    TreeView: Expands, Checkboxen/Icons pro Node

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit. Bis zur endgültigen Veröffentlichung auf meiner Seite werden aber noch einige Monde vergehen, da die Erklärung so umfangreich wie möglich sein soll.

Falls jemand noch A2K hat, wäre dieser Test noch sehr wichtig. A97 lasse ich erstmal aussen vor. *wink.gif*

J_Eilers, 27. April 2009
  11. Schade, aber nachvollziehbar *Smilie

rapunzel, 27. April 2009
  12. \@Brigitte Wenn du es ausprobieren möchtest, gerne. Allerdings werde ich nicht unbedingt darauf achten, dass meine Funktionen auch unter A97 laufen. Wobei mir jetzt nicht allzuviele einfallen, die dort nicht laufen sollten. Also testen, testen, testen *wink.gif*

J_Eilers, 27. April 2009
  13. Tester gesucht

\@Jan: von meiner Seite her besteht keine Notwendigkeit, dass du dir Stress machst, ich steck momentan selbst bis übern Kopf in Arbeit *wink.gif*
    Aber danke für dein Feedback.

rapunzel, 27. April 2009
  14. Hallo Jan,
    funktioniert soweit mit A2k und Win XP. Feine Sache, das ... *wink.gif*
    Beim Klick im TreeView auf das Verzeichnis "System Volume Information" (alle Partitionen) bekomme ich allerdings eine "Zugriff verweigert" Meldung von Access und danach friert die Sache ein (keine Reaktion mehr auf Klicks, bisheriger Zustand wird weiterhin im Formular angezeigt).
    Debugger in Zeile
    Code:
    der Public Sub ListFolders.
    Vielleicht noch ein Errorhandling einbauen?
    Edit: LZF 70 ist das.
    maike

15. \@Maike Danke für den Test. Den Eintrag gibt es bei mir leider nicht, deswegen ist das für mich schwer nachzuvollziehen *frown.gif* Eigentlich sollte dort der jeweilige Laufwerksbuchstabe sein. Selbst gemappte Laufwerke laufen bei mir ohne Probleme. Kannst du vielleicht einen Screenshot anhängen? Ein Errorhandling würde ggf gehen, allerdings möchte ich das nur für "besondere Exceptions" verwenden, der Rest vom Code sollte so sauber wie möglich sein. Kann es sein, dass dein "System Volume Information" noch gar kein Laufwerk ist?

J_Eilers, 27. April 2009
Thema:

Tester gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Tester gesucht - Similar Threads - Tester gesucht

2. Testen ob Vetrag zu einem Zeitpunkt noch besteht

in Microsoft Excel Hilfe
    Testen ob Vetrag zu einem Zeitpunkt noch besteht: Hallo Zusammen, suche schon seit ein par tagen nach einer Lösung für folgendes Problem: Habe eine größere Menge an Projekten die verschiedenste Laufzeiten haben (Vertragsbeginn Zeitpunkte und...
  3. Testen Ihrer Präsentation und Festlegen der Anzeigedauer

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Testen Ihrer Präsentation und Festlegen der Anzeigedauer: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/43b1be1b-bffa-4aac-bada-ce2e498510ba/755294c6-f25e-483a-888c-dccd9a98_3400.mp4 Probieren Sie es aus! PowerPoint enthält...
  4. Tester gesucht: (Outlook-Email-Exporteure)

in Microsoft Access Hilfe
    Tester gesucht: (Outlook-Email-Exporteure): Hallo, In eigener Sache: Wer aus Access Emails nach Outlook exportiert kennt das: Es öffnet sich ein Dialog mit einer Sicherheitsabfrage von Outlook, ob denn der Zugriff gestattet werden solle....
  5. Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation: Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint...
  6. Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage: Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  7. FCM Messages / FCM Messagess [sic] --- Test Notifications!!! / Test Notificationsss!!!!

in Microsoft Teams Hilfe
    FCM Messages / FCM Messagess [sic] --- Test Notifications!!! / Test Notificationsss!!!!: As you can see in the screenshot I got four test notifications (after clicking on a fifth one just a minute before). [ATTACH] Any ideas, what's up? May be related to this issue with Google...
  8. Test bearbeiten

in Microsoft Word Hilfe
    Test bearbeiten: Da ich nicht weiß, wonach ich genau suchen soll, meine Frage direkt ans werte Forum: Ich möchte in Word einen Test erstellen (Frage - Antwort), den die Schüler in Word bearbeiten sollen. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden