Office: Text aus anderen Spalten herauslesen

Helfe beim Thema Text aus anderen Spalten herauslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hier mein Problem: In der Spalte B2 steht ein Text, der zusammengefügt ist aus zig verschiedenen Sätzen, z.B. an welchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weischja, 22. Oktober 2006.

1. weischja Erfahrener User

Text aus anderen Spalten herauslesen

Hallo zusammen,

hier mein Problem:

In der Spalte B2 steht ein Text, der zusammengefügt ist aus zig verschiedenen Sätzen, z.B. an welchen Projekten eine Person beteiligt ist. Nun habe ich in der Zelle C1 einen Satz stehen (z.B Projekt/Kst-Reduzierung/Energie/Leiter) und möchte wissen ob dieser Text in der Zelle B2 enthalten ist. Wenn ja, soll er eine 1 ausgeben (in C2), falls nicht eben die 0.
    Noch besser wäre es wenn er für den Fall einer 1 die letzten Zeichen bis zum Slash ausgeben könnte, in dem Beispiel Leiter.

Da ich hier knapp 3000 Datensätze abfragen möchte, muss die Zelle mit einem Doppelklick rechts unten nach unten kopiert werden und eben die Zellenbezeichnungen immer eins runter rutschen.

Ich hab versucht das ganze mit dem Summe(Zählenwenn... Befehl aus einem anderen Beitrag zu lösen, habe es aber dabei nicht hinbekommen.

Ich füge noch eine Beispieldatei an, die so in die Richtung meines Problems geht. Hoffentlich habe ich das ganze halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag,

weisch

weischja, 22. Oktober 2006
  2. fridgenep Erfahrener User
    Hallo weisch,

in B3 zum kopieren nach rechts und nach unten:

Code:
    =N(ISTZAHL(FINDEN(B$2;$A3)))

fridgenep, 22. Oktober 2006
  3. fridgenep Erfahrener User
    Hallo weisch,

für die Ausgabe des Textes (sorry, hatte ich überlesen), nimm diese Formel in B3 zum rechts/unten kopieren:

Code:
    =WENN(ISTZAHL(FINDEN(B$2;$A3));RECHTS(B$2;LÄNGE(B$2)-MAX((TEIL(B$2;ZEILE($1:$100);1)="/")*ZEILE($1:$100)));0)
    Die Eingabe der Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen!

fridgenep, 22. Oktober 2006
  4. weischja Erfahrener User

Hallo fridgenep,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Werd das ganze morgen in aller Früh ausprobieren und dir nochmals bescheid sagen.

mfg
    weisch

weischja, 22. Oktober 2006
  5. weischja Erfahrener User
    Hallo fridgenep,

also die erste Formel schmeisst mir die eine 0 oder 1 aus, so wie geplant. die zweite formel jedoch gibt nicht den letzten teil aus, sondern den kompletten Text, ausser genau den letzten Teil den ich eigentlich brauch. könntest du mir kurz die Formel erklären, da ich diese noch nicht kenne.
    dann sollt ichs schaffen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG
    weisch

weischja, 24. Oktober 2006
  6. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Weisch,

du musst die Eingabe der Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen.

Das ist eine Matrix-Formel.

fridgenep, 24. Oktober 2006
  7. weischja Erfahrener User
    Hallo fridgenep,

das hatte ich übersehen. Jetzt zeigt er mir eine leere Zeile an, wenn der Text enthalten ist. Im Fall das es nicht enthalten ist kommt die 0 bzw. der "-" Bindestrich den ich dort haben möchte.

8. fridgenep Erfahrener User

Hallo Weisch,

sorry, ich kann deine Beobachtungen/Ergebnisse nicht nachvollziehen.

Im Anhang dein Beispiel mit meinen Formeln.

Viel Erfolg.

fridgenep, 24. Oktober 2006
  9. weischja Erfahrener User
    Hallo fridgenep,

hab einen Logikfehler in meinem Beispiel gefunden. In der Überschrift kommt der letzte Teil z.B. Schuhgröße 47 nicht vor, er soll die 47 aus der linken Spalte rausziehen und wiedergeben.

Habe das Beispiel nun korrigiert, das zeigt nun dieselben Leerzeichen an wie ich sie in der richtigen Datei habe.
    Könntest du da nochmal einen Blick drauf werfen?

Vielen Dank auf jeden Fall, hast mir bislang schon unendlich weiter geholfen.

VG
    weisch

10. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Weisch,

okay, nun wird die Aufgabenstellung schon ein bisschen interessanter. :-D

Hintergrundinformation:
    Die Formel funktioniert nur, wenn es in einem Suchstring (B2:D2) keine Leerzeichen gibt. Ein Leerzeichen darf nur nach einem Komma verwendet werden. Wenn du aber auch Wörter (Suchstrings) mit Leerzeichen brauchst, dann baue ich es auf Kommata um. Musst nur sagen, bzw. es alleine anpassen.

Folgende Formel in B3:
    Code:
    =WENN(ISTZAHL(FINDEN(B$2;$A3));WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";$A3;FINDEN(B$2;$A3)));TEIL($A3;FINDEN(B$2;$A3)+LÄNGE(B$2);FINDEN(" ";$A3;FINDEN(B$2;$A3))-1-FINDEN(B$2;$A3)-LÄNGE(B$2));RECHTS($A3;LÄNGE($A3)-FINDEN(B$2;$A3)-LÄNGE(B$2)+1));0)
    Das ist keine Matrixformel. Also einfach eingeben und mit Enter bestätigen.

Anbei dein Beispiel:

fridgenep, 25. Oktober 2006
  11. weischja Erfahrener User
    Hallo fridgenep,

schön das ich deinen ehrgeiz wecken konnte :)

also ich hab die neuste formal nun in meine datei eingepflanzt und angepasst, jetzt gibt er mir in jeder trefferzeile ein #Wert aus. bei den nicht-treffern kommt eine 0.
    ich kann mir das nicht erklären, ausser das die textfelder leerzeichen beinhalten.
    diese leerzeichen stecken überall z.B /Communication Networks/. nun habe ich versucht mittels strg+H die leerzeichen komplett zu entfernen, das macht er allerdings nicht da einige zellen zuviel text enthalten ("Formal zu lang" lautet die fehlermeldung).

mit dem glättenbefehl bekomm ich auch nur die leerzeichen am anfang oder ende des textes weg.
    Optimal wäre ein underscore (_) anstatt der leerzeichen im text.

so wie ich dich verstanden habe würdest du jetzt die leerzeichen mit kommas ersetzen? es sind ja kommas im text enthalten, diese trennen einzelne punkte von einander (z.B C&A/1.Stock/Herrenabteilung/Schuhe/47, C&A/Erdgeschoss/Reduziert/Hosen/34-32, fridgenep testet).

Würden da mehr kommas nicht stören?

VG
    weisch

weischja, 30. Oktober 2006
  12. fridgenep Erfahrener User
    Hallo,

ich habe nicht gesagt, das Leerzeichen durch Kommas ersetzt werden müssen. Deine Werte in Spalte A sollen so zusammengesetzt sein.

Wort1/Text/Text/test, Wort2/......

Wichtig ist, im ersten Teil (Wort1/Text/Text/test) gibt es kein Leerzeichen, danach kommt ein Komma und dann ein Leerzeichen. Wenn du das so machst, dann passt es auch. Wenn du willst, dass ich mir deine Originaltabelle anschaue, dann schick mir die Datei bzw. einen Download-Link per PN.

fridgenep, 30. Oktober 2006
  13. weischja Erfahrener User

Hallo fridgenep,

ich kann dir leider nicht die original datei zuschicken, aber ich habe dir jetzt mal per pn den inhalt einer zelle zugeschickt (ein wenig abgeändert). wenn du mir nen weg zeigst, die leerzeichen zu entfernen, dann müsste ich den rest hinbekommen.
    mein üblicher weg wäre mit strg+H ein leerzeichen zu suchen und durch nichts zu ersetzen. dann fallen leerstellen normalerweise weg. nur in diesem fall gibt er mir eine fehlermeldung (die formel ist zu lang).

VG
    weisch

14. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Weisch,

bearbeite deinen Ausdruck bitte einmal mit dieser Formel und probiere dann ob meine letzte Lösung greift:

Code:
    =WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";);",";", ")

fridgenep, 30. Oktober 2006
  15. weischja Erfahrener User
    Hallo fridgenep,

so funktionierts!!! jetzt is hoffentlich das letzte problem gelöst (pflicht) und ich kann anfangen die ganze datei zusammen zu setzen (kür).

1000 dank für deine super hilfe!!!

VG
    weisch

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus anderen Spalten herauslesen - Similar Threads - Text Spalten herauslesen

2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  5. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  6. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  7. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  8. versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren: Hallo, Ich benötige dringend eine Formel um mehrere Schlagwörter (alles Farben) aus verschiedenen Spalten mit Text herauszufiltern und in eine neue Spalte einzufügen. Ich habe eine große Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden