Office: Text aus anderen Tabellen auswählen

Helfe beim Thema Text aus anderen Tabellen auswählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Leute, habe ein großes Problem und weis leider nicht, ob Excel dafür eine Lösungsmöglichkeit hergibt: ich habe in einer Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von waland, 27. Mai 2009.

1. waland Neuer User

Text aus anderen Tabellen auswählen

Hallo Liebe Leute,

habe ein großes Problem und weis leider nicht, ob Excel dafür eine Lösungsmöglichkeit hergibt:

ich habe in einer Tabelle komplette Kundenlisten erfasst mit den jewils zugeordenten Mitarbeitern (Beispiel):

Name PLZ AD
    Schmidt, Frank 11111 Meier
    Müller, Heinz 12121 Schmidte

Nun möchte ich in einer zweiten Tabelle für einen bestimmten AD alle Zeilen aus der Quelldatei entnehmen (geht mit wenn-dann), allerdings bekomme ich dadurch einige leere Zeilen - und bei ca. 3000 Kunden sieht dass ganz schön blöd aus :-(

Habe schon in der Quelltabelle Autofilter gesetzt - kann ich durch meine zweite Tabelle ein Sortieren der Quelltabelle erreichen (z.B. durch Drop-down)? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die einzelnen Spalten ohne Leerverweise rüberzuholen?

Danke im Voraus!

Andreas

waland, 27. Mai 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    < Peter >, 27. Mai 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andreas,

ich gehe für meine Formel von folgenden Voraussetzungen aus:
    1) Die Kundentabelle befinde sich in A1:C19, wobei in A1:C1 eventuell eine Kopfzeile enthalten sein kann (Name, PLZ, AD)
    2) Nach unten anschließend befinde sich noch eine Leerzeile in A20:C20
    3) Die Zelle für die AD-Abfrage befinde sich in E2
    4) In G1:H1 befinde sich die Kopfzeile für den Antwortbereich (Name, PLZ)

5) a)Dann markiere man den Bereich G2:H2.
    b) In die Formeleditierzeile gebe man ein:
    =INDEX($A$1:$B$20;KKLEINSTE(WENN($C$1:$C$20=$E$2;ZEILE($C$1:$C$20);ZEILE($C$20));ZEILE($C1));SPALTE(A$1:B$1))
    c) Diese Formel ist eine Array-Formel, daher bitte die Formeleingabe nicht mit der normalen Eingabe-Taste beenden, sondern mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Eingabe
    Dadurch erscheint danach die eingegebene Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen.
    d) Den markierten Bereich G2:H2 hinunterkopieren in den Bereich G3:H19

6) Gibst Du dann in Zelle E2 "Meier" aus der AD-Spalte (C2:C19) ein, erscheinen in G2:H19 alle Zeilen aus A2:B19, die in Spalte C (also C2:C19) den Namen "Meier" enthalten (ohne störende Leerzeilen dazwischen).
    Anmerkung:
    Dabei fungiert der Leerbereich (vgl. Punkt 2)) als Füllzeile für die bei einer Abfrage nicht benötigten Zeilen in G2:H19. Das kannst Du ausprobieren, indem Du in A20 "xxxx" und in B20 "pppp" eingibst und es wird der nicht benötigte Bereich in G3:H19 damit aufgefüllt.

Exl121150, 30. Mai 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Andreas,

im vorigen Posting präsentierte ich eine Formellösung. Aber es gibt für dieses Problem eine klassische Excel-Lösung mittels sogenanntem 'Spezialfilter'. Wie dieser funktioniert ist entweder in der Excel-Hilfe nachlesbar oder in folgendem Link gut aufbereitet:

https://www.office-hilfe.com/support/threads/excel-spezialfilter.7685/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Exl121150, 30. Mai 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus anderen Tabellen auswählen - Similar Threads - Text Tabellen auswählen

2. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden

in Microsoft Word Hilfe
    iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden: [MEDIA] Kann mir da jemand helfen? Wenn ich’s in der letzten Zeile mache, dann wird der Text einfach unter die Tabelle gepackt LG
  5. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  6. Anzahl aus Text auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich suche eine Möglichkeit mit Formeln eine Aufzählung in Textform auszulesen und die Anzahl der Elemente zu zählen. Zur Verdeutlichung hier zwei...
  7. Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben: Hallo, habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach Änderung der Kostenstelle sich in der ersten...
  8. Eingabe in einer Tabelle mit voreingestellter Auswahl/Text

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe in einer Tabelle mit voreingestellter Auswahl/Text: Hey Leute, ich versuche gerade mit Excel 2007 eine Tabelle zu erstellen, mit deren Hilfe ich meine Daten ständig kontrollieren kann und daher auch immer neue Einträge gemacht werden müssen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden